JOSM Linenstärke der Wege einstellen

Hi,

ich würde gerne vorhandene Wege in Waldgebieten besser erkennen. In den MapPaint-Stile-Einstellungen nutze ich:
JOSM Standard (XML; old version) und
Landcover Tags
Damit werden die Wege dann als dünne, gestrichelte grüne Line mit kleinen gelben Punkten dargestellt, was in Waldflächen schwer zu erkennen ist.
Was könnte ich einstellen, damit die Wege besser sichtbar werden?

Mit F12 in die Einstellungen.
Dort ganz oben den Pinsel (Anzeige-Einstellungen) anklicken.
Reiter Farben wählen.
Zeile mapcss.highway.track (des entsprechenden Stils, wenn mehrere aktiv sind) auswählen und Farbe giftgelb oder nach Wunsch einstellen.
JOSM neu starten.

Oder suchst Du was anderes?

“JOSM Standard (XML; old version)” ist arg veraltet und nicht zu empfehlen. Benutze doch den aktuellen Kartenstil “JOSM Standard (MAPCSS)”. In diesem sind die Waldwege breiter und braun und dadurch besser zu sehen.

@pyram
Das isses - danke, jetzt kann ich richtig sehen :slight_smile:

@Klumbumbus
Danke für den Tipp. Ich habe den neuen Stil probiert und da ist mir eingefallen, warum ich damals die old version eingestellt hatte - die einzelnen Punkte der Wege sind sehr klein, wenn ich Linien verbinden will, finde ich die größeren Punkte der old version besser. Oder kann man das auch einstellen?

Ja, in den Einstellungen des Zeichenstils “unaufdringlichere Punkte bei niedrigen Zoomstufen” abwählen https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AHelp/Dialog/MapPaint#Stylesettings

Ja, das funktioniert - sieht gut aus in Kombination mit der auffälligeren Track-Farbe. Ich hätte schon mal eher fragen sollen :wink:

Danke für Eure Hilfe