vermutlich unberechtigte größere Übernahme von Katasterbehörde?

Hallo,

diese Relation
https://www.openstreetmap.org/relation/3503460
stellt das Radwegenetz des Landkreises Aurich dar und wurde laut Quellenangabe vom “WMS-Freizeitinfo-Dienst LGLN” übernommen. Dessen elektronische Karte findet sich hier:
http://navigator.geolife.de/suche-pois.html
Die Daten gehören der niedersächsischen Katasterbehörde LGLN:
www.lgln.niedersachsen.de
Geht ihr mit mir konform, dass es sich vermutlich um eine unberechtigte Übernahme handelt?
Die Relation befindet sich in der 114 Version. Sähe sich jemand in der Lage, diese und mögliche Folgeobjekte wieder aus OSM heraus zu bekommen?

Wie kann ich mit der Overpass API nach dem Vorkommen von “LGLN” (also “value enthält LGLN” und nicht “value=LGLN”)

  1. in allen Tags mit key=source suchen?
  2. in allen Tags mit beliebigem key suchen?

Geht das Ganze auch unter Einbeziehen früherer Versionen, wenn das Vorkommen von “LGLN” heute gelöscht ist? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich dem Term auch bei anderen Objekten schon früher begegnet bin.

Das geht per Regex Abfrage (“~”) .

  1. [“source”~“LGLN”] z.B. http://overpass-turbo.eu/s/cS6
  2. [~“.*”~“LGLN”] z.B. http://overpass-turbo.eu/s/cS5

Hi,

man kann halt die entsprechenden Changesets wieder entfernen. Das funktioniert auch noch, wenn es sehr viele sind. Man muss nur erst mal alle identifizieren und hoffen, dass in diesen nicht gleichzeitig sinnvolles passiert ist.

Die von dir genannte Relation ist ja schon absolut unhandlich. Ist das überhaupt noch sinnvoll was ihr da macht oder ist das nicht bereits eine Sammelrelation?!

Wie auch immer denke ich, dass es um Benutzer Linnie geht und sieht mir nach undiskutiertem Import aus. Insgesamt haben 94 Benutzer ein Objekt mit LGLN als letztes in der Hand gehabt. Es gibt 1795 solcher Objekte, 1704 davon wurden von Linnie in 20 verschiedenen Changesets hinzugefügt. Die verbleibenden 91 Objekte bin ich mir nicht ganz sicher von wem die kommen.

(edit: Details)

Habe Linnie über OSM-Nachricht kontaktiert und auf diesen Thread verwiesen.

Moin Tirkon,

du könntest auch einfach eine Email an die LGLN schreiben. Das ist nicht die Euro-Cities AG, die leben nicht von Abmahmungen.
Dann kannst du klären, ob die LGLN die Datenübernahme erlaubt haben, ob sie eine Löschung aus OSM wünschen und welches Vorgehen dafür ggf. akzeptabel wäre.

OT: Als ich eben “Euro-Cities AG” in einer großen Suchmaschine eingegeben hatte, fand ich folgenden Link:
Massenabmahner am Scheideweg: Euro-Cities AG unterliegt in Grundsatz-Rechtsstreit vor dem Landgericht Berlin
Offenbar kann man von deren Geschäftmodell nicht dauerhaft leben.

Hallo Tirkon,

das ist eine alte Geschichte: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25115

Die Verwendung der Daten der LGLN ist wohl ok, aber die entscheidende Frage ist, ob die Daten der Landesvermessung inzwischen aktuell sind. Das können nur ortskundige Mapper beurteilen.

Grüße
Joachim