Unstimmigkeiten bei den Addr-Tags in Deutschland

Ehrlich gesagt: keine Ahnung :wink:

Ich kann jedenfalls auch nichts finden. Ich glaube, wir haben die bei der grossen Reorganisation in DE einfach so mitgeschleppt.
In meiner PLZ-Karte stelle ich auch die höheren Ebenen (einstellige und zweistellige PLZ-Gebiete) dar, diese berechne ich aber mit PostGIS aus den “richtigen” Gebieten.

Ich wĂŒrde auf keinen Fall adminitrative und postalische Grenzen zusammenlegen. Was wir nicht finden können (“richtige” Ortsteilgrenzen) sollte der Post damals auch schwer gefalle fallen sein.
Ich nehme an, dass es die kleinrĂ€umigen PLZ-Grenzen schon sehr lange im Post-Betrieb gab und diese “immer schon” so waren. Wohlmöglich aufgrund von lokalen Kenntnissen der damalige Zusteller.

Gruss
walter

ps: eine Suche nach dem “Lehdschen Fall” hatte nicht ergeben. Irgend eine Theorie eines Gelehrten namens “Lehdschen”?
dauerte ein wenig :wink:

Ja. Siehe hier:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Konsolidierung_der_PLZ-Relationen_in_Deutschland_2013#Definitionen_der_Elemente

Im Prinzip war das so Ă€hnlich (als dedizierte Relation) immer als eine mögliche Anwendung fĂŒr den tag “postal_code_level” gedacht.

Bedeute ja nur: “Wenn da postal_code=8 steht, ist das ein PLZ-Gebiet.” Und das ist alles. Nun denn, darauf kann man aufbauen - wenn einem was sinnvolles einfĂ€llt.

Gruss
walter, der immer noch mit Leaflet ringt.

Wenn jemand eine Leaflet-Lösung mit allen folgenden Funktionen kennt, her damit :slight_smile:

  • GeoJson-Layer
  • Layer als Overlay an- und abschaltbar
  • Daten mit Ajax
  • UnterstĂŒtzung Bounding Box

Einzeln gibt es das alles, nur zusammen ist das eine echte Herausforderung.

Ja, schon. Genauer gesagt, ein Postleitgebiet. Also keine Postleitzone, keine Postleitregion und auch kein Postleitgebiet-Ortseintrag (wobei man das diskutieren könnte) bzw. kein Ortseintrag-Ortsteil.

Die ersten 3 sind ja Folklore. Beim letzten bin ich mir nicht sicher, was Du willst. BBox-filtered Rendering (macht Leaflet wahrscheinlich eh), bbox-filtered on-demand Laden der Geometrien mit Ajax oder etwas anderes?

FĂŒr das Laden on-demand mĂŒsstest Du evtl. eigene Layer als disjunkte Teilmengen definieren und/oder einen ganz eigenen GeoJson-Layer schreiben. Ich habe da keine fertige Lösung. Holst Du die Daten direkt aus der DB (via PHP, REST-Service o.Ă€.) oder generierst Du vorher ein GeoJson-Extrakt?

Folklore ja, nur mĂŒssen alle drei zusammen spielen und nicht einzeln. Und BBOX macht Leaflet nur fĂŒr Tiles (WMS) aber nicht fĂŒr Daten (WFS). Da ist der Hund begraben.

Ich benutze den GeoServer, der das dann aus meiner PostgreSQL/PostGIS-DB lÀdt. Klappt wunderbar und ist sauschnell. Ist von der Gui her ein stinknormaler WMS getFeature-Request, nur ist das in der von mir benötigten Zusammenstellung nicht ganz so einfach.

Einige Plugins können keine BBOX, andere wollen nur mit Node.js und andere haben wieder andere “WĂŒnsche”.

Die Doku ist “noch nicht” so schlecht wie die von Openlayers - sondern noch viel schlechter. ;-(
Daher auch meine Frage nach Anwendungen, die sowas machen. So hab ich frĂŒher auch OL begriffen :wink:

Gruss
walter

Moin,

bin mit meinem “Locator” ziemlich weit gekommen (https://osm.wno-edv-service.de/locator), suche aber noch eine legale Quelle fĂŒr Post-Daten.

@jan: hast du da was?

Gruss
walter

ach ja: einfach mal wo hinklicken.

Nicht ĂŒbel. Hatte ich so Ă€hnlich mal in PL/pgSQL programmiert, aber nicht in eine Web-GUI geschleust.

FĂŒr eine Angabe Ă€hnlich dem Nominatim-Vergleich? Ich glaube, so etwas (PLZ fĂŒr Koordinate) bieten die nicht. Die haben ja evtl. auch gar nicht das nötige Geo-Modell in benötigter QualitĂ€t und AktualitĂ€t. MĂŒsste noch mal in deren Service-Portfolio schauen.

Cool. Ich hĂ€tte noch einen Verbesserungsvorschlag: mach das Popup gleich beim Click auf, und fĂŒlle es mit “bitte warten, daten werden geladen”, und ersetze das dann mit den Daten, wenn sie da sind. Dann fĂŒhlt sich das Interface “schneller” an. Ich war etwas verwirrt, was nach meinem Klick passieren sollte, bis dann das Popup kam, dauerte es 2-10 Sekunden.

Und die “nominatim generated address”-Zeile hat ein Leerzeichen zu viel (Nach “Schalkau”):

generated address=96528 Schalkau , Im Waldgrund

Klaro, da fehlt noch der “Loading Indicator” - diese rotierende Eieruhr oder Ă€hnliche Symbole.

Das Teil ist noch in der Entwicklung und da fehlt noch einiges. Ich werde bald mal einen eigenen Thread aufmachen, der sich nur damit befasst.

Ich weiss - war mir nur zu mĂŒhsam, das zu unterdrĂŒcken.

Übrigens gibt Nominatim nicht immer die richtigen Daten aus, wenn man in der “Pampa” klickt. Nominatim such immer eine Adresse oder zumindest eine Strasse und zeigt deren Eigenschaften an. Dadurch wechselt auch schon mal die Stadt :(.

Und man erkennt auch den Einfluss der Place-Nodes: Place=isolated_dwelling kommt z.B. als suburb rĂŒber und hat eine riesige Ausdehnung.

Gruss
walter.

ps: im Layerswitcher oben rechts kann man noch einiges “anstellen”. Bitte vorher unbedingt einen Reload machen, sonst klemmt das fĂŒrchterlich.

PPS: Loging Indicator ist drin. 1x Reload und dann sollte das gehen.

Das betreffende Angebot der DPAG heißt “DATAFACTORY GEOCODE”. Es enthĂ€lt “Geocodierte Postleitzahlgebiete, Vektordaten im MapInfo- oder Shape-Dateiformat”.

Preis dort nur auf Anfrage. Nutzungsbedingungen unbekannt.

Ja, die Info hatte ich auch schon :frowning:

Die Post rĂŒckt sowas nur gegen Kohle raus und selbst wenn wir die zusammenkratzen wĂŒrden, dĂŒrfen wir die Daten bestimmt nicht fĂŒr einen eigenen Geocoder verwenden oder auch nur irgendwie publizieren.
Dabei will ich doch nur auf unsere Karte klicken und dann sehen “die Post meint hierzu
”

Ist denn wenigstens die Liste der PLZ-Gebiete ohne Koordinaten verfĂŒgbar?. FrĂŒher hatte ich die mal aber wo die jetzt steckt?

Sodele, nachdem meine digitale Anfrage bei der Gemeinde nicht beantwortet wurde, bin ich dort nun analog aufgeschlagen mit Stelle und Stift und kann nun folgendes sagen:

  1. In diesem Bereich mĂŒssen wir definitiv die PLZ Grenze auf das Wohngebiet legen. Die Einwohner dort gehören zwar administrativ und politisch zu Schleusegrund, postialisch aber zu Neustadt am Rennsteig.
  2. Laut der Gemeinde ist die postialische Anschrift nun wie folgt:
  • 98667 Schleusegrund - Ortsteil (Langenbach, Steinbach, Schönbrunn, GieĂŸĂŒbel)
  • 98666 Schleusegrund - Ortsteil (Biberschlag, Engenstein, Lichtenau, Tellerhammer)
  1. Die Information aus 2. wurde zumindest in allen öffentlichen GemeindeschlĂŒsseln schon vor Jahren-/zehnten geĂ€ndert. Der Gemeinde ist es unverstĂ€ndlich, wieso die Deutsche Post (plzserver) aktuell eine andere Auskunft gibt 
 d.h. ich stelle jetzt noch eine Anfrage an die Deutsche Post 
 aber da ich noch gar nicht weiss, wohin ich das adressieren brĂŒller soll, kann das dauern 
 :smiley:

sodele, die Antwort von postdirekt kam ja doch schneller als erwartet 
 und mit der Verlinkung - siehe unten - darf ich die komplette Antwort hier zitieren:

ich verstehe das so: “Das ist falsch, aber das ist so richtig.”

Hab ich das richtig verstanden, oder liege ich da falsch? :wink:

Gruss
walter

Ich verstehe es so: “Die Verwaltungsstruktur ist uns schnuppe. Wir machen es, wie wir es fĂŒr sinnvoll halten, und alle mögen sich dann doch bitte auch daran halten.”

Das war bereits mein VerstÀndnis vor dieser Korrespondenz.

Ist doch ganz natĂŒrlich:
FrĂŒher fanden UmwĂ€lzungen in GenerationsabstĂ€nden statt - heutzutage ist man doch nach 2 Jahren schon nicht mehr up-to-date.
Die Evolution kommt einfach nicht mehr hinterher. :wink:

ist geÀndert

Naja, der DPAG ist es als privates Unternehmen natĂŒrlich freigestellt, wie sie ihre Daten handhabt. Als Bundespost wird es noch anders gewesen sein, aber wenn sie diese Form der Gebietslogistik aufrechterhalten will, geht es halt fĂŒr uns nicht anders.

Außerdem muss man bedenken, dass postialische Strukturen ĂŒber Jahrzehnte (und Jahrhunderte) entstanden sind, Ă€hnlich wie bei der Bahn oder bei den Rufnummernbereichen. Die Rufnummernbereiche orientieren sich großteils auch an den uralten Gemeindegrenzen, die Anfang und Mitte des 20. Jahrhunderts novelliert wurden und wir schimpfen nicht drĂŒber.

Hallo,

warum sucht ihr den Fehler nur bei der DPAG ?
Vieleicht hat die zustÀndige kommunale Verwaltung der Gemeinde Schleusegrund einfach nur nicht um Korrektur der Daten gebeten ?
Wenn ich mir die MitteilungsblĂ€tter Ortsdaten der DPAG ansehe wird deutlich, dass die DPAG auf GemeindezusammenschlĂŒsse oder Angliederungen in ThĂŒringen reagiert, zum Bsp. Änderungen bei Sonneberg im Mitteilungsblatt vom 08.06.2015 oder Ilmtal-Weinstraße im Mitteilungsblatt vom 03.03.2015.
Sehr kommunikativ scheint man in der Verwaltung von Schleusegrund auf jeden Fall nicht zu sein, denn wie auf Haralds Mail wurde auch auf meine vom 23.10.2015 nicht geantwortet.

Senni