Sollten Changesets revertierte werden, die illegale Quellen verwenden?

@Nakaner Du solltest den Thread Titel ändern. Ich möchte mich keineswegs einmischen, weil ich keine Ahnung habe bezüglich dieses Fachthemas, aber wenn wir in der OSM alles löschen möchten, was nicht “vor Ort” erkannt wird oder als Luftbild freigegeben ist, dann viel Spaß.
Ganz viele POI’s , als Beispiel, sind bestimmt nicht vor Ort recherchiert und nur aus diversen Zeitungsberichten oder Web-Sites recherchiert (Wiki wäre natürlich optimal). Ist das nicht auch zu revertieren, wenn keine Quelle angegeben ist?

Oder wenn eine Quelle angegeben ist, die nicht der OSM Anforderungen entspricht:
Ein Beispiel aus meinem Fachgebiet:
http://www.openstreetmap.org/changeset/34627894
Ich bin, trotz Eigeninteresse, da auch (wenn auch zögerlich) mit einem Revert einverstanden.
Da steht es auch kurz vor dem Revert. Aber alle Einträge würde ich vorher checken und ggf sichern, um die “guten” Einträge später wieder nachzutaggen. Naja, ist nur meine Vorgehensweise.

Im vorliegenden Fall ist gar nichts illegal, lediglich der Änderungssatz hat - versehentlich - falsche source-Tags bekommen.

Wie weist man das am besten nach? Ganz einfach: In der angegebenen Quellen finden sich die Angaben überhaupt nicht wieder.

Freshmde und Darvoon sind Sockenpuppen des bis 31.12.2015 gesperrten PeterDRS/Kakaner. Bitte achtet beim Antworten, ob die Person, auf die ihr antwortet, wirklich eine Antwort wert ist.

https://www.openstreetmap.org/user_blocks/836
https://www.openstreetmap.org/user_blocks/835
https://www.openstreetmap.org/user_blocks/834

Seine Sockenpuppen kann jeder geübte Mapper erkennen. (Wie das geht erkläre ich aus verständlichen Gründen nicht)

Und für den Thread-Titel überlege ich mir gleich noch etwas, was neutral und in Ordnung ist.

Da frage ich mich, warum man Ihnen dann antwortet.

Außerdem muss bedacht werden, dass die Sperre nicht damit begründet wird, dass illegale Quellen massenhaft eingeführt wurden, sondern dass eine Kritik an einem Rangierhalttafel nicht aufgenommen werden konnte und nun sich alles nur noch daran dreht, Kritikern den Mund zu verbieten.

Weil es schon ein wenig Routine und Gespür bedarf, sowas schnell zu erkennen.

Gruss
walter

Kurze Klarstellung von der DWG: Die Sperre von PeterDRS aka Kakaner usw. ist hauptsächlich deswegen ergangen, weil er versucht hat, einzelne Personen privat einzuschüchtern, indem er Klagen androht und E-Mails an Arbeitgeber schreibt, um diesen Personen privat Schwierigkeiten zu bereiten. Solches Verhalten schreit nach einer “Abkühlzeit” - sowas können wir bei uns im Projekt nun wirklich nicht gebrauchen. Daher die Sperre bis Ende Dezember, die wir bei Bedarf verlängern werden, wenn es zu weiteren solchen Drohgebärden kommt.

Im Sinne der “Abkühlung” würde ich darum bitten, hier nicht weiter mit PeterDRS bzw. seinen Zweit-, Dritt- und Viertaccounts zu diskutieren. Wenn irgendwer irgenwelche Drohungen (nach Art von “wir sehn uns vor Gericht” usw.) von ihm bekommt: Bitte einfach ignorieren, auf keinen Fall antworten, nicht einschüchtern lassen, und alles an data@osmfoundation.org weiterleiten, wir kümmern uns drum. Gilt auch hier fürs Forum - “don’t feed the trolls”.

Bye
Frederik

Klarstellung aus Sicht eines Foren-Moderators: Freshmde und Ruhrseekatze sind beides nachweislich Zweitaccounts von Kakaner. Nachdem kein Ban im Forum gegen PeterDRS besteht und es keine grundsätzliche Regel gegen Zweitaccounts gibt, habe ich keine Handhabe sie zu sperren.

Trotzdem ist es natürlich ein Mißbrauch des Forums, sich neue Sockenpuppen-Accounts anzulegen und dann in der Diskussion sich selbst beizupflichten. Von daher kann ich ebenfalls nur dazu raten, alle Beiträge von Freshmde und Ruhrseekatze zu ignorieren und eventuellen weiteren frisch registrierten Usern sehr skeptisch gegenüber zu stehen.

bye, Nop

Ebenfalls nicht ganz die feine Art ist es, einen zu einem bestehenden (rurseekatze) fast gleichlautenden Account anzulegen.

An manchen Stellen im Forum wünsche ich mir, schon bevor es eskaliert, mehr Solidarität. An einer Stelle stellte ein Anfänger eine Frage, die von einem Mapper mit einem Link auf einen Intelligenztest beantwortet wurde. Da hätten die KollegInnen deutlicher reagieren können.

Dein Post enthält aber auch einen kleinen Test: Welche Stelle meinst du denn?
Die letzten “Anfänger” in diesem Thread waren nämlich keine.

Gruss
walter

Es war nicht dieser Thread, sondern - meiner Erinnerung nach - einer, der von einem Anfänger direkt für seine Frage begonnen wurde. Mein Hinweis bezog sich generell auf dieses Forum.

Kann ich so fürs Forum nicht unterschreiben. Für manche Changeset Kommentare allerdings schon.

Ja, das kommt leider immer wieder vor.

nochmal! alles was illegal oder aus dubiosen quellen stammt gehört hier schlicht nicht rein und ggf. gelöscht. egal ob es von einem newbie, oer einen alten hasen stammt oder aus versehen und unkenntniss geschah. da es immer noch keinen klaren prozess gibt, wie freigaben hier zu behandeln sind, wird das OSM mit sicherheit früher oder später um die ohren fliegen. ob dann die “einsteller” dafür zur rechenschaft (bzw. ausfindig gemacht werden können) bezweifel ich.

könntestdudasmitdenfreigabenmalbittenähererläutern?

Herr Pendataschickt mir einen Brief, in dem steht

"Sehr geehrter Herr Gormo,

natürlich dürfen Sie unseren Sehr Interessanten Datensatz vollständig in die OSM-Datenbank übernehmen.

Viele Grüße,

Herr O. Pendata"

Was mache ich mit dem Brief? Scannen und ins Wiki? Das ist ein Wiki, da kann jedermann den Brief ändern und neu hochladen. Oder die ganze Seite löschen.

Die Wikimedia Foundation führt für diesen Zweck das OTRS, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Support-Team . Wäre die Frage, ob wir sowas auch brauchen.

Im Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions

Ja, das ist schon die richtige Stelle. Nur hat gormo darauf hingewiesen, dass diese Stelle prinzipiell UNSICHER ist.

Gruss
walter

Ist für diese Vorgänge der FOSSGIS der Ansprechpartner?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Foundation/Local_Chapter_Deutschland

Dort könnten eventuell entsprechende Vorgänge organisiert oder dokumentiert und Originaldokumente archiviert werden?

FOSSGIS betreibt ein ähnliches System: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/OTRS

Und gerade weil es ein Wiki ist, kann man jeden Schritt auch zurück verfolgen. Alte Dateien sind genauso abrufbar wie alte geänderte Texte. Seiten kann normal nur ein Administrator löschen und sie auch wiederherstellen.