Update OSM Carto

Moin

Die konnte man doch immer über deren Hauptseite ansteuern. Dort suche ich aber vergebens.
Hast Du bitte mal die URL für mich.

Merci

Danke für die Klärung.

Andere Frage: Kannst du schon sagen, wann alle PNG-Symbole durch SVGs abgelöst sein werden? Bei den kürzlich eingeführten Signaturen für Wald, Sumpf usw. hat man ja wieder PNGs genommen. Warum eigentlich?

Gruß Klaus

Leider nicht, derzeit habe ich recht wenig Zeit dafür und ehrlicherweise das Icon-Design ein bisschen satt. Die noch übrigen Symbole sind auch die komplizierteren, die schwer gut hinzubekommen sind.

Weiters vergeht einem auch ein bisschen die Lust, da man auf den verschiedenen Kanälen ja immer wieder liest, dass die OSM Carto-Entwickler quasi alle komplette Idioten sind. Mit der Zeit ist es einem eigentlich egal, aber trotzdem steigert es das Engagement nicht gerade. Natürlich gab es auch positives Feedback, klar.

kocio-pl macht derzeit mit Icons weiter, er ist aber eher daran interessiert neue Symbole hinzuzufügen als alte zu konvertieren. Hilfe ist hier also immer willkommen. Ich würde vorschlagen für dein Kartendruckprojekt vorerst auf die SVG-Varianten der noch nicht konvertierten Icons auszuweichen (https://github.com/twain47/Open-SVG-Map-Icons). Die sind zwar im Stil ein wenig anders, aber kurzfristig ist das die beste Lösung.

Das liegt daran, dass Mapnik 2.x, der noch auf den OSMF-Servern läuft, noch nicht mit SVG-Pattern-Dateien umgehen kann. Das ist erst mit Mapnik 3 möglich.

Mal ganz so nebenbei, betrifft ja nur eine Mini Zahl an Mappern vom Interesse her: Die Flächen für barrier=hedge + barrier=wall im Verbund mit area=yes werden wieder gerendert. War ja in der Vorgängerversion nicht so. Hat sicher kaum einer bemerkt.

Hast du mal nen Link auf ein flächiges barrier=wall? Soweit ich sehe, haben nur barrier=hedge eine gefüllte Fläche.

Alles andere mit barrier=* hat einfach einen grauen Rand und ob die Fläche gefüllt ist oder nicht, entscheidet irgendein anderes Tag.

Grüße, Max

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sorry. Spätabendlicher Konzentrationsfehler. Nur die Hedge funkt. als Fläche. Meine area-Mauer hatte ich seinerzeit als building getaggt, was natürlich auch falsch ist. Hatte ich übersehen. Also, hier besteht noch Verbesserungsbedarf.
Das tag barrier=wall ist leider noch nicht approved, hatte aber mal früher als Fläche funktioniert. Wäre nätürlich sehr sinnvoll, genauso behandelt zu werden wie die Hecke.

Hi,
wurde mal wieder an den Farben gedreht?

Advent, Advent, ein farmland brennt hell.

Stimmt.

Grüße
Eduard

ja, 2.37.1: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/releases/tag/v2.37.1 . Aber nen Changelog finde ich nicht.

Hier ist ein PR der farmland beinhaltet: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/pull/1701

Nimm den: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/compare/v2.35.0…v2.36.0

Gruss
walter

edit: momang, muss ich checken ob das überhaupt der richtige ist.

edit2: Nö, die haben mich reingelegt :frowning:

Also ich finde die neue Farbe viel besser als die alte. Ich hab erstmal gedacht, das farmland wäre dunkler geworden, dann merkte ich, dass dieses gräßliche Dunkel die alte Farbe war.

Nachdem die grünen Schnellstraßen weg sind und die Äcker jetzt hellbraun geworden sind, sind die groben Designfehler beseitigt.

Klar, man kann bei allen Kartenstilen herummäkeln. Aber jetzt möchte auch ich den Kartenstil “Gut” nennen. Den Entwicklern gilt daher mein Lob.

In der 2.37.0 haben die nur am Farmland rumgedreht https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/commit/7b8998c089b448dd73e54cd05c2321c99d529b95 und in der 2.37.1 etwas bei den Admin-Grenzen geändert oder gar zurückgenommen: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/commit/6ac399d63876cfe03f25f324b4023e7a329d4ee2

Eine Beschreibung dazu finde ich aber auch nicht. In der Announcing-Mail stand dieser uralte Link 35 → 36 :frowning:

Gruss
walter

Da sollten eigentlich das Rendering der Admin-Grenzen verbessert werden. Die Änderung wurde aber revertiert, weil der Code die OSM-Server mehr oder weniger abgewürgt hat (deswegen war OSM auch so langsam die letzten Tage).

Hier der richtige Link zum aktuellen Release
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/compare/v2.36.0…v2.37.0

Und die Info zum Revert bei den Admin-Grenzen
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/pull/1987

Moment, das ist nicht ganz korrekt. Die Änderung wurde erst gestern ausgerollt und heute Vormittag bereits wieder zurückgenommen. Mit “die letzten Tage” hat das also nichts zu tun.

Leider hat meine Änderung bei den Admin-Grenzen einen unangenehmen Seiteneffekt gebracht, der offenbar vorher nicht zu testen war. Diese Änderung wurde daher wieder revertiert. Ich habe das Styling (ohne die problematische Änderung) nochmal eingebracht, weil ich glaube, dass es es einiges verbessern wird (Vorschau in https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/pull/1938). Mal sehen wann es dann live geht.

Geschmacksache. Mir ist es zu grell. Na ja, muss ich halt meine :sunglasses: aufsetzen.

Wie wäre es denn, die OSM Mapnick diese schaltbaren Optionen zu verleihen: Sonnenschein und bewölkt? Da kann man toll mit rumexperimentieren.
Die F4 schafft auch “Regen”. Tag und Nacht. Die Darstellung auf allen möglichen Maps und Navis ist doch schon längst viel weiter.
Hier heisst es: aufholen und überholen. :smiley:

War das jetzt zuviel Satire? Imho meinte ich es schon ernster.

Ich finde den neuen Stil richtig schick! Die Farben wirken mehr so quietschig, sondern seriöser. In vielem sind die Details klarer zu erkennen. Auch die Straßenfarben und -breiten sind intuitiv zu deuten. Das gefällt mir alles sehr gut, besten Dank für die investierte Zeit und Arbeitskraft!

lg
vademecum

Jetzt fehlt nur noch das die Ackerflächen ähnlich den Waldflächen solche Icons bekommen, irgendwie ein paar Kornähren, aber viel weiter verstreut und nicht so dicht, wie bei den Wäldern. Vorallem im hohem Zoomlevel kommen einen die doch im Verhältnis zu anderen Flächen sehr großen (jetzt ockerfarbenen) Flächen doch ein bisschen billig vor.