B 312 zw. Zwiefalten und Gauingen in 2 ways aufgetrennt

Hallo,

wie ich gerade gesehen habe, hat ein User heute die dort 3 bzw 4-spurige B 312 zwischen Zwiefalten und Gauingen mit ID in 2 ways aufgetrennt und jeweils oneway=yes ergänzt. Vor Zwiefalten wo sich die beiden ways wieder vereinigen, ist das anschließende 2-spurige Stück der B 312 bis zur Einmündung der Straße Pfauenstich jetzt ebenfals mit oneway=yes versehen. Für Router wäre die B 312 damit aus Richtung Reutlingen nicht mehr bis Zwiefalten befahrbar !!!
https://www.openstreetmap.org/way/378886290#map=19/48.23153/9.45248

Außerdem sind jetzt beide ways in den dort vorhandenen Route- und TMC-Relationen eingetragen, was falsch ist. Auch ist nach meiner Aufassung der Eintrag lanes=2 direkt vor der Abzweigung nach Gauingen aus Richtung Reutlingen falsch.
https://www.openstreetmap.org/way/378888505

Findet Ihr noch mehr Fehler ?

Ich werde den entsprechenden User noch auf diesen Thread hinweisen.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Ist denn eine bauliche Trennung der Fahrbahnen vorhanden?

EDIT: Auf dem Luftbild ist keine bauliche Trennung zu sehen, nur ne durchgezogene einfache Linie.

Da die Bundesstraße keine bauliche Trennung zwischen den Fahrtrichtungsspuren hat, sollte sie auch nur mit einem way gemappt werden. Für das Erfassen von Fahrspuren gibt es das lanes-Tag.

Eine bauliche Trennung im Sinne von Leitplanken oder Grünstreifen gibt es dort meines Wissens nicht, nur eine durchgezogene Linie.

Wie ich gerade noch gesehen habe, wäre jetzt an der Einfahrt aus Richtung Hochberg ein Abbiegen nach links Richtung Reutlingen zulässig. Auf dem Luftbild ist dort aber eine durchgezogene Linie, wonach das Abbiegen nach links verboten wäre.

Peter

Link: https://www.openstreetmap.org/way/378888501

Ok, dann sollte CS 35146799 revertiert werden, ansonsten machen die OSM Router ab morgen dort einen schönen Umweg.

Ich bin der gleichen Meinung und tendiere dazu, die Änderungen noch heute zu reverten.

Peter

Auf diesem Stück der B312, das ich immer wieder mal fahre, gibt es definitiv keine bauliche Trennung.

Von Hochberg her bin ich noch nicht eingefahren, halte ein Linksabbiegen aber für verboten, da hochgefährlich und verkehrstechnisch nicht erforderlich. Die durchgezogene Linie und die Führung der Kreuzung lassen eigentlich auch keine andere Deutung zu.

Revert durchgeführt

Lanes und Abbiegebeschränkungen ergänze ich morgen.

Grüße
Peter

Abbiegebeschränkungen habe ich schon nach Bing ergänzt.

Franz

Edit: Lanes und turn:lanes habe jetzt auf diesem Straßenabschnitt auch fertig.

Erstmal sorry für die lange Antwortzeit. Ich hatte alles zweimal nachkontrolliert und alle straße sowie ein und ausfahrten waren richtig. Deshalb hatte ich keinen Bedarf gehabt dir sofort zu antworten.

In meinen anfängen hatte ich gelessen, das man mit OSM alles aufzeichnet, sowie es in der realität vorzufinden ist. Man kann Häuser , aber auch Garagen und Briefkästen mappen.Also so wie es auf der landkarte vorzufinden ist. Ich hab es natürlich wortwörtlich übernommen. Natürlich hab ich keine Briefkästen und Garagen gemappt, weil es viel zu aufwendig und für die meisten nutzer unwichtig ist. Jedoch hab ich bei Straßen einzelne Fahrbahnen aufgezeichnet, wenn diese durch eine einfache Trennlinie, doppelte trennlinie oder bauliche trennung gezogen sind und mindestens eine Fahrbahn zwei Fahrspuren hat.
Ich habe mir immer die FRage gestellt:"Wieso sollten zwei fahrspuren nicht mit eigener fahrichtungen definiert werden, wenn es so in der realität auch ist? Dem Motto nach: man spart sich viele Abbiegebedienungen(-verbote) bei parkbuchten und Waldstraßen und auf dem navi sieht man die fahrstreifen sowie die einzelnen Baumpunkte in einer Innenstadt. So sieht man auch auf dem Navie wann der Abbiegestreifen anfängt. Dies hatte mit der B27 von Mössingen bis Rottweil sowie in einigen städten “mit baulicher trennung” geklappt. Leider war es nur ein zufall(odr es hatte sich einfach keiner gemeldet) und ich muss einsehen, das ich mehr mit eigenschaften als mti fahrspuren arbeiten muss. Danke dir! (Das mit dem TMC Routing tut mir aber leid, hab da keine ahnung. sieht für mich viel zu komplexx aus. hab es imer so belassen wie es in der fahrspur eingetragen war. sryy, für das langwierige umtaggen!

Leider hast du mir jetzt einen Tritt gegeben und ich muss mein wissen, besondes was Fahrstreifen angeht, auf den neuesten Stand bringen z.B. mit lanes=3, lanes:backward=2, lanes:forward=1 usw. Wie lautet der code für abbiegen "Lanes:Abbiegen=1? Also was lanes angeht, ist jin Reutlingen noch einiges zu berichtigen. Da sonst die Fahrspuren und Abbiegespuren im navi nicht richtig angezeigt werden. *jawohl ich hab jetzt die lösung für mein langgesuchtes navifahrspurproblem freu. *

PS: Da ihr schließlich Gurus seid, könnt ihr mir bestimmt sagen wie ich für Parkplätze die Parkgebüren und gebührenpflichtige Parkzeit richtig tagge. Also ein Parkplatz hat eine Gebührenpflicht von 6Uhr bis 23Uhr. Parkgebühr pro Stunde 1,50€. Mindestgebühr 30cent. Ausserhalb der “Automatenzeit” ist gebührenfrei. Ich dachte in diesem Fall an die Öffnungszeiten eines geschäftes.
Z.B. “Parking_fee= Mo-Sa 06:00-23:00 1.50/60min” und “parking_min_fee=0.30”…“fee=yes” würde da eher nicht dazupassen, das es heißen würde, dass es immer gebührenpflichtig ist. Weiß da einer etwas von?

Danke nochmals.!!! :wink:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Afee
Also: fee=Mo-Sa 06:00-23:00
fee:amount=1.50 per hour

http://taginfo.openstreetmap.org/keys/fee#values

Zum Thema Abbiegespuren:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE%3AKey%3Aturn%3Alanes