Chronik übernehmen

Es gab noch einen Bug, der dazu führte, dass die Teilsegmente in Routenrelationen teilweise nicht in der richtigen Reihenfolge einsortiert wurden. Es gibt daher eine neue stable version. Daher bitte alle .jar-Nutzer die neue Version 8969 downloaden. .jnlp-Nutzer bekommen das update ja automatisch.

Nur indem du beim Teilen einer Linie das erste Segment auswählst.

Dafür ist ja das neue Fenster da, um genau das Segment, welches die ID behalten soll auszuwählen.

Es scheint noch einen Bug in der Darstellung der aufgeteilten Linien zu geben. Wenn ich in diesem Beispiel einen Knoten der Insel und einen Knoten des Sees auswähle und dann P drücke, wird meist eine Zeile richtig in der Karte markiert, die andere nicht - hier wird ein falscher Abschnitt zwischen zwei aufeinander folgenden Knoten markiert (gehört zu der anderen Linie), dafür wird ein anderer Abschnitt garnicht markiert.

Das ist mir nur bei solchen selbst überschneidenden Flächen aufgefallen, bei denen eine Linie den Abschnitt zwischen zwei Knoten zweimal nutzt und die ich mittels OSM-Inspector finde, um sie zu reparieren.

Franz

Bitte erstelle dafür ein JOSM Ticket.

Kann man die Auswahl denn speichern, damit man nicht ständig mit einem Dialogfenster genervt wird? Habe deshalb noch nicht geupdated, kann’s also nicht einfach nachschauen.

Du kannst den Dialog dauerhaft unterdrücken. Dann bekommt immer das Teilsegment mit den meisten Nodes die alte ID.

Ich hatte gehofft, dass es so wäre wie bei allen anderen Dialogen, also dass man speichern kann, welche Option man immer will. Welches Stück mehr Nodes hat lässt sich halt eher schlecht feststellen…

Dafür wird dieses Stück im Dialogfenster vorausgewählt und in der Kartenansicht hervorgehoben.

Bisher könnte ich diesen Schritt gleich komplett überspringen, weil ich zum Teilen entweder (an Kreuzungen) den Weg selektieren muss und damit die Richtung sehe oder (ausserhalb von Kreuzungen) die Wegrichtung eh schon (wegen anzubringender richtungsbezogener Tags) kenne…

OK, aber dafür hattest du nur eine Möglichkeit, die Linie zu teilen, nämlich das erste Teilstück bekommt die ID. Das letzte oder eins dazwischen ging nicht. Die Linienrichtung vorher umzukehren um dem letzten Stück die ID zu geben, bringt auch nur unnötige Änderungen an der Linie.

Wenn man die Linienrichtung danach (wenn dann automatisch beide Teile selektiert sind) sofort wieder zurückdreht ändert sich da nichts :wink: Solche Doppeltastenmanöver (hier: R-P-R) bin ich eh aus Spielen gewohnt, ist für mich also auch nichts umständliches. Wie gesagt: Ich will schon, dass andere diese Möglichkeit mit dem Dialog haben, weil ich einsehe, dass es für einige einfacher ist. Aber ich will eben auch weiterhin diese dialoglose Auswahlmöglichkeit für diejenigen, denen das lieber ist.

Dann musst du ein JOSM ticket erstellen, wo du dein Problem nochmal genau beschreibst.

Die JOSM-Entwickler hatten mal irgendwas in ihrem Butracker gemacht, weswegen der auf meiner Sperrliste steht… Also nein, kann aber gerne jemand anderes machen.

Was wäre das?

Weiss ich nicht mehr, war mir aber wohl genug dass ich da nichts mehr lesen will.

Dann kannst du sicher auch mit dem jetzigen Zustand leben.

Klar, indem ich fürs Mappen noch mehr Zeit brauche oder’s mir selber rauspatche, was die auch effizienter könnten. Den Bugreport schreiben würde ich ja noch machen, nur finde ich es schlimmer als es-geht-nicht-Reports wenn ein Bugreporter nicht auf Rückfragen reagiert…

Naja, entweder du meldest es und beantwortest eventuelle Rückfragen oder du lässt es. In zweiterem Fall darfst du aber keine JOSM-seitige Lösung deines Problems erwarten.

Aber ich kann hoffen, dass hier nochjemand die Idee gut findet. Schliesslich glaube ich, dass nur ich das alte Verhalten praktischer finde, und niemandem sonst mit dem Vorschlag geholfen wäre…

Ja, das kannst du gerne tun :slight_smile:

Ticket habe ich jetzt erstellt. (12052)