[gelöst] [JOSM] remote?

Hi,
klappt bei Euch der Remote-Aufruf noch (z.B. wenn man auf der Standard-Karte auf “Bearbeiten mit externem Editor” klickt)?

Version: 7033 / Win-7
In JOSM ist die Option natürlich angeklickt.

bei mir klappts nur, wenn man beim https:// das “s” wegnimmt, also auf die unverschlüsselte Seite umschaltet.

bei mir nicht immer. Check mal, ob deine lokale Firewall Port 8112 genau wie 8111 durchlässt. 8112 ist neu für https.

Gruss
walter

Hilft bei mir auch nicht.

Meldung von osm.org: Der Aufruf des Editors ist fehlgeschlagen. Stelle sicher, dass JOSM oder Merkaartor gestartet ist und die Remote-Control-Option aktiviert ist.

JOSM Meldungen bei Starten:


INFO: RemoteControl::Accepting connections on port 8111
INFO: RemoteControl::Accepting secure connections on port 8112

Abschalten der Firewall hilft ebenfalls nicht.

Vielleicht hilft ja das, was mir geholfen hat? http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24969

Klappt bei mir (JOSM 7092, Ubuntu 14.04, Firefox 29.0, kein HTTPS) einwandfrei, sowohl von osm.org als auch von Selbstbau-Seiten.

Was passiert denn, wenn du einen Remote-Link direkt aufrufst, also z.B. diese beiden (habe ich eben erfolgreich zum Test benutzt)?
http://localhost:8111/load_and_zoom?left=10.187&bottom=48.736&right=10.206&top=48.745
https://localhost:8112/load_and_zoom?left=10.187&bottom=48.736&right=10.206&top=48.745

Bei mir kommt bei dem https-Link:

Der http-Link liefert:

Auch bei abgeschalteter Firewall.

Edit: Update auf latest hat geholfen. :wink:

Hatte das Problem nun auch, unter Firefox 41 (Windows 7) war JOSM nicht aufrufbar.
Das gleiche Ergebnis wie in Post #2
Firefox blockiert die https-Seite wegen fehlendem Zertifikat, ohne das anzuzeigen.

Lösung für Firefox:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/11170

JOSM starten, Fernsteuerung mit HTTPS-Unterstützung muss aktiviert sein

Mit Firefox folgende Seite öffnen: https://127.0.0.1:8112/

  • Firefox meldet: “Dieser Verbindung wird nicht vertraut”
    → Ich kenne das Risiko
    → Ausnahmen hinzufügen…
    → Zertifikat herunterladen
    → Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen

Falls NoScript läuft, muß außerdem unter Einstellungen - Erweitert - ABE bei den SYSTEM-Regelsätzen das “Deny” gelöscht werden.

Womit man ABE auch gleich hätte deaktivieren können. Denn nun bringt es nichts mehr.