Kleine Fragen 2015

Jo, gemacht. Du solltest den Admins der Software aber mal stecken, dass sie nicht sauber arbeiten.

GRuss
walter

Vielen Dank! Könntest du noch den östlichen Teil der Marktwaldstr. bearbeiten? Dann wäre es perfekt.

Die Software ist übrigens Freeware und sowas wie ein Plugin für eine andere. Das Problem ist bekannt und nicht so einfach ohne weitere Probleme in den Griff zu bekommen.

Gruß

Muss nochmal nachfragen:
Wenn ich eine einzelne Fußgängerampel (Fußgänger wird grün und Straße wird rot) tagge dann benutze ich highway=traffic_signals UND crossing=traffic_signals oder impliziert crossing=traffic_signals schon die Ampel für die Autos?

highway=crossing und crossing=traffic_signals.

Das beinhaltet die Ampel für den Straßenverkehr. „crossing=traffic_signals“ heißt ja nicht „die Fußgänger sind beampelt“, sondern „der Überweg ist beampelt“.

–ks

Das wäre auch meine Auslegung gewesen bis ich den Satz im Wiki gelesen habe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtraffic_signals#Fu.C3.9Fg.C3.A4ngerampeln

“Bei einfachen Fußgängerampeln kann die selbe Node gleichzeitig mit highway=traffic_signals und crossing=traffic_signals gekennzeichnet werden”.
Was soll das aussagen ?

Mit “Einfache Fußgängerampel” ist ein beampelter Fußgängerüberweg wie dieser hier über z.B. eine zweispurige Straße gemeint. JOSM zeigt hier eine Ampel mit drei Lampen eine weitere mit zwei.

Bei größeren Kreuzungen (wie auf dem Bild im Wiki) gibt es meist einen Fußgängerüberweg mit Ampel für Auto und Fußgänger vor der Einfahrt auf die Kreuzungsfläche. Beim Verlassen der Kreuzung überqueren die Autos wieder einen Fußgängerüberweg, der für Fußgänger eine normale Ampel mit zwei Lichtern hat (crossing=traffic_signals) und meist nur für abbiegende Autos ein gelbes Blinklicht (ohne Attribut).

Franz

ok, bei “Einfache Fußgängerampel” sind wir uns einig, Fußgänger über Straße und je eine Lichtsignalanlage für die Fußgänge und eine für die Straße. Keine weiteren Abhängigkeiten.

Beim Tagging beschreibt ihr aber verschiedene Möglichkeiten, was ist nun richtig?
In Deinem Bsp. ist die “Einfache Fußgängerampel” mit crossing=traffic_signals und highway=traffic_signals bezeichnet, highway=crossing fehlt.
In JOSM sind das dann 2 Ampeln, eine mit 2 Lichtern, eine mit 3 Lichtern

Kreuzschnabel schreibt: “Einfache Fußgängerampel” wird mit crossing=traffic_signals und highway=crossing bezeichnet
In JOSM ist das dann 1 Ampel mit 2 Lichtern

Mal eine Frage aus dem Gesundheitssektor…

Wie taggt man einen orthopädischen Schuhmacher?

craft=shoemaker ist klar aber das orthopädische? es ist definitiv eine medizinische Leistung, z.B. Leistung per Rezept vom Arzt. Kann da ein healthcare:speciality=orthopaedics ergänzt werden?

Sven

Why not, ist immerhin schon 362 mal im Gebrauch.

ok…

gibt es eigentlich eine JOSM-Vorlage für Healthcare oder Healthcare 2.0?

Total dämliche Frage aber mal etwas zum Thema Automarken: soll man bei einem Skoda-Händler das S mit oder ohne das Hatschek (wie im Tschechischen) schreiben?

bei bekannten namen finde ich kann man sich ganz gut an wikipedia halten. dort gab und gibt es ständig diskussion zur benennung, deswegen müssen wir das bei osm nicht auch noch machen. wikipedia sagt “Škoda Auto” also empfehle ich “Škoda” (mit den gekrösel über dem S), kannst ja noch ein alt_name=Skoda ranpacken.

Ich werd noch zum Elch:

Ich hab in Leaflet ein Polygon. Der Rand soll Lila werden (hab ich) und die Fläche soll NICHT gefüllt werden. Ich krieg dieses wirklich primitive Styling nicht hin. Wo ich auch suche ist immer nur beschrieben, welche Farbe man nimmt oder wie die sonst aussehen soll, nur KEINE steht nirgenswo.

mein Style:

  var admin_boundaries_style = {
     "color": "#ff00ff",
     "weight": 2
  };

und ich sehe nur rosa. :frowning:

Gruss
walter

edit: so klappt es:

  var admin_boundaries_style = {
     "color": "#ff00ff",
     "fillColor":"white",
     "weight": 2
  };

erscheint mir zwar unlogisch aber mit Styling hab ich mich lange nicht meht beschäftigt.

wie wärs mit opacity?

Edit: bei openlayers würde ich fillOpacity: 0, angeben…
Edit2: mit Leaflet hab ich noch nie gearbeitet… :wink:

Oder sogar fillOpacity. Ich kann mich bloss nie erinnern, ob man die auf 1 oder 0 setzen muss. Eigentlich müsste eine “Opazität” von 0 ja transparent sein, oder?

Bye
Frederik

ja.

nee, opacy in allen Versionen erschien mir auch logisch nur brachte das nix.

Es ist manchmal verdammt schwer zu finden, wie man etwas NICHT macht :wink:

gibt es aber, siehe hier: http://harrywood.co.uk/maps/examples/leaflet/3-polygons.view.html

edit: oder hier: http://leafletjs.com/examples/quick-start.html

var circle = L.circle([51.508, -0.11], 500, {
    color: 'red',
    fillColor: '#f03',
    fillOpacity: 0.5
}).addTo(map);

ja klar, eventuell hätte opacity=0 (oder 1?) was gebracht. Das brauch ich später, wenn ich die per Mausklick ausgewählte Fläche darstellen will. Eigentlich ganz primitiv aber heute wollte es einfach net.

Dennoch danke für die Tips.

Gruss
walter

ich glaub, ich geh wieder nach Mexico, da ist es einfacher :wink:

Warum eigentlich “color” und “weight” auch mit Anführungszeichen?