Erzeugung großformatiger OpenStreetMap-Karten (Beta8)

Wie Klaus schon schrieb, soll das Problem weg sein.

Aber wenn du andere Sachen ausprobieren will: Die machen eine fast schon “pingelige” Überprüfung der Daten - wohl damit es beim echten Drucken dann keine Überraschungen mehr gibt.

Nachtrag: Ich habe mit Vorkasse bestellt! Dabei wird der Aufrag erst aktiviert, wenn Kohle da ist. Bei Paypal/Abbuchung/Rechnung könnte die Zeit fürs Canceln knapp werden.

Ist mir “leidlich” vertraut – habe mit der Firma schon eine Weile zu tun. :wink: Wenn die Daten ganz genau den Vorgaben entsprechen, ist meistens auch das Ergebnis ziemlich gut, insofern gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Stimmt, das muss man bedenken. Danke!

Edit: Missverständlichkeit beseitigt.

Canceln braucht man natürlich nur, wenn der Testplot “aus Versehen” akzeptiert wurde und der richtige Plot erst später hochgeladen werden soll.
Ich finde, die sollten einen Test ohne Auftrag ermöglichen, dann wäre diese Trickserei nicht nötig.

Für Karten die wiederkehrend benötigt werden, und/oder exakt reproduzierbar sein sollen, wäre meines Erachtens die Nutzung des Printmaps-Services über einen Kommandozeilen-Client (wget, curl, …) günstiger.

Gruß Klaus

Der Printmaps-Webservice steht in der Ausgabe „Beta5" zur Verfügung.

Aufruf-Link: http://printmaps-osm.de:8080/

Die Beta5-Version beinhaltet folgende Verbesserungen:

  • Kartenzusatzelement „Informationslegende“
  • Kartenzusatzelemente „Rand und Rahmen“
  • Änderung der Workflows wegen Kartenzusatzelemente
  • (Nominatim) Suchfunktion mit Ergebnis-Bounding-Box
  • Sprung zur eigenen Home-Position (nach Freigabe)
  • Kartenstil „Gray-International“ (Graustufen, experimentell)
  • Kartenstil „Invert-International“ (invertierte Farben, experimentell)

Die optionalen Zusatzelemente „Rand und Rahmen“ ergeben eine besser aussehende Karte. Durch die Informationslegende ist eine Beschreibung der Karte möglich, die für viele Anwendungszwecke ausreichend sein dürfte.

Versionen der Kartenstile:
OSM-International 2.35.0 vom 2015/09/16
Gray-International 2.35.0 vom 2015/09/16
Invert-International 2.35.0 vom 2015/09/16
Schwarzplan 1.0.0 vom 2015/06/20
Schwarzplan+ 1.0.0 vom 2015/07/09

Mit den Kartenzusatzelementen sind alle wichtigen Basisfunktionen des Printmaps-Projektes implementiert. Das Thema Zusatzelemente wird von Simon betreut.

Feedback erwünscht …

Gruß Klaus

Der Printmaps-Webservice steht in der Ausgabe „Beta6" zur Verfügung.

Aufruf-Link: http://printmaps-osm.de:8080/

Fehlerkorrekturen:

  • Rahmen und Umrandung jetzt in Millimeter statt Point
  • Position der Legende berücksichtigt jetzt den Rahmen
  • Legendentitel und Legendeninhalt jetzt auch löschbar
  • Standardvorgaben für Größe der Legenden geändert

Gruß Klaus

Gibt es schon Pläne wann auf das neue Design des Standard-Kartenstils umgestellt wird?

Mal ein kurzes praktisches Feedback zwischendurch:

Die Aufgabe war, einen Ortsteilplan auf (ungefähr) A1 auszudrucken. Dabei wollte ich nicht über einen Druckservice gehen, sondern mit einem A3-Farblaserdrucker vor Ort 4 A3-Ausdrucke erstellen und diese anschließend montieren.

Vor zwei Jahren hatte ich dasselbe über den PDF-Export von openstreetmap.org gemacht; da war ziemlich viel Herumprobiererei nötig. Dank Eurem printmaps-osm-Service bin ich diesmal viel schneller zum Ziel gekommen. Das Aufteilen auf die 4 A3-Seiten mit sinnvoller Überlappung etc. musste ich natürlich wieder manuell machen – aber es hat schon enorm geholfen, schnell und präzise das Ausgangs-PDF erstellt zu bekommen. Auch die eingeblendete Legenden-Box war sehr praktisch, so musste ich sie nicht vor dem Ausdruck mit einem Grafik-Programm drübermontieren.

Fazit: auch für Bastel-Jobs wie diesen stellt Euer Service eine große Erleichterung dar. Vielen Dank!

Edit: Typos gefixt.

Simon arbeitet derzeit am Thema “Maßstabsbalken”. Das Ergebnis wird Bestandteil der nächsten Version, wo dann auch die Umstellung auf den aktuellen Kartenstil drin sein wird.

Gruß Klaus

Ich hatte neulich einen Anrufer in der Geofabrik, der wissen wollte, wie er kostenlos großformatige Ausdrucke erstellen kann und wollte ihn zur Printmap schicken, aber irgendwie war der in einem Netz unterwegs, wo Port 8080 für ihn ein Stolperstein war. Ich hoffe, wenn das Ding aus der Beta kommt, geht es dann auf Port 80 :wink:

Mini-Korrektur: “Hilf auch Du mit Komma …”

Bye
Frederik

Super! Die Skala hatte ich bei meiner Bastel-Karte (siehe 2 Posts weiter oben) noch selbst im Grafik-Programm hinzugefügt; wenn Euer Webservice das auch gleich noch erledigt, geht das beim nächsten Ausdruck ja noch einfacher. Vielen Dank schon einmal!

Ja, die Version 1.0 des Services wird dann auf Port 80 umziehen. Dieses Jahr wird das aber nicht mehr der Fall sein.

Gruß Klaus

Das Update auf die Version “Beta7” verwendet für den Kartenstil “OSM-International” die Darstellung “Carto 2.37.1 vom 01.12.2015”. Fachliche Neuerungen sind nicht enthalten.

Aufruf des Webservices: http://printmaps-osm.de:8080/

Gruß Klaus

Hab ihr mal an eine Auswahlmöglichkeit des Nutzers gedacht? Es wird ja jedesmal neu gerendert und nicht etwa auf vorgerenderte Tiles zugegriffen. Da müsste sowas doch möglich sein.

Gruss
walter

Super! Vielen Dank.

Hi Klaus, Hi Max

ich nutze Printmaps derzeit als Vorlage beim Erfassen fehlender Daten - fast so wie früher Walking Papers. Druck mir also einige DIN-A4 aus und geh auf die Pirsch.

Der Ausdruck in Schwarz/Weiss ist ziemlich flau, da der Kontrast zwischen Residential Area und Buildings recht schwach ist. Mit anderen lokalen Druckereinstellungen bringt das auch nix. Kann man da sonst noch was machen? Farbe hab ich nicht und würde ich für sowas auch nicht verwenden wollen.

Und was ist denn der Unterschied zwischen Schwarzplan und Schwarzplan+ ? ich sehe da keinen - zumindest nicht in meinem Ausschnitt.

Gruss
Walter

Das + sind die flächigen Gewässer.

danke, jo die gibt es bei uns net.

Gruss
walter

Der Printmaps-Webservice steht in der Ausgabe „Beta8" zur Verfügung.

Aufruf-Link: http://printmaps-osm.de:8080/

Neuerungen:

  • der Kartenstil “OSM-International” verwendet die Darstellung “Carto 2.39 vom 2016/03/02”
  • der Kartenstil “Invert-International” wird nicht mehr unterstützt
  • optional kann ein Maßstabsbalken auf die Karte gezeichnet werden

Aus fachlicher Sicht ist der Printmaps-Service jetzt vollständig. Aus Kostengründen müssen wir uns derzeit auf die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz beschränken. Gerne würden wir den Service auf Gesamteuropa (geografisch) auszudehnen. Hierzu wäre jedoch ein Sponsoring erforderlich.

Gruß Klaus

Zur Info: Es ist geplant, den Printmaps-Webservice in seiner jetzigen Form zum Jahresende hin auslaufen zu lassen.

Gruß Klaus