Ice_cream - Klärung des taggings

Bevor es Herbst wird, würde ich gerne das Tagging von amenity=ice_cream vervollständigt und auch im englischen angepasst haben.
Das tagging während einer laufenden WA zu vervollständigen (gab es auch schon mal), fände ich weniger sinnvoll.
Der nächste Schritt heute von mir: Ergänzung von amenity=ice_cream mit coffee=yes und drinks=yes.
Ich bitte um Einwände, falls jemand was dagegen oder einen besseren Einfall hat. Danke.

Ich überlege auch, ob eine Eisdiele, die Sitzplätze anbietet, entweder mit capacity=X oder gar mit einem ganz neuen tag, nämlich indoor_seating=yes * getaggt werden darf.
Ein
indoor_seating=ye*s würde sich z.B. auch auf alle “Food” Läden z.B. in einem EKZ beziehen. Das Tag müsste aber komplett neu vorgeschlagen werden.

Hi Rolf,

Andreas Idee war, die Wochenaufgabe zum Herbst zu machen, um die noch frisch im Kopf vorhandenen Locations zu mappen.

Ich finde das nicht schlecht, ausserdem glaube ich, das wir mit der Verschiebung jeder WA auf den Zeitpunkt, das das Wiki vollständig, konsistent und perfekt ist, jede WA auf den Sankt Nimmerleinstag verschieben (Beispiel Feuerwehr).

Was spricht dagegen, mit der Wochenaufgabe direkt nach den Wanderwegweisern loszulegen ?

Christoph

Ich möchte hier nochmal kurz ein “hidden” Feature von OSMCount schildern.

Für “Subtags” gibt es eine % Anzeige, die Konfiguration findet Ihr oben links hintern “Zahnrad”.

Die erste Zeile gibt an, auf welchen Ort Fokussiert werden soll. (die wird üblicheweise durch Klick in der Tabelle in Spalte 1 gesetzt).
die Zweite Zeile gibt das Subtag an.

OSMCount zählt bei den Eisdielen amenity=cafe&cuisine=ice_cream und amenity=ice_cream.
mit dem “Subtag” “amenity=ice_cream” und Anzeige in Prozent können dann die Verteilung dieser beiden Taggings dargestellt werden.

Wo ich dabei bin: Anzeige Seit grenzt den Zeitraum ein, ab dem etwas dargestellt wird, und Anzeige Stellen, die Zahl der Stellen für den Schlüssel.

(z.B. 4 für CC??, wobei CC für das Land (DE,AT,CH,IT) seht, und ?? für die ersten 2 Ziffern des Gemeindeschlüssel oder ländertypischen Equivalents.

Ach ja, und das was ich eigentlich zeigen wollte, war dieser Link:

http://thefive.sabic.uberspace.de/table/IceCream.html?location=&sub=existing.amenity%3Dice_cream&subPercent=Yes&period=Tag&since=&lok=2

Wie viele Prozent der Eisdielen sind mit amenity=ice_cream gemappt ?

Ok, ich meinte bloss, das

  1. Jetzt zum Herbsteinzug , und
  2. Das noch nicht stimmige tagging, kurz nach der Einführung des Icons in der Mapnik, auch mit den bisherigen (tagging for the renderer),

es nicht der richtige Zeitpunkt ist. Ich hatte ja schon erwähnt, das man auch während einer WA die Wiki-Beschreibung den Wünschen entsprechend ergänzen kann. Obwohl das nicht immer gutgehen muss.
Für den tag amenity=ice_cream (da fehlt jetzt noch die engl. Übersetzung), hab ich innerhalb des dtsch-sprachigen Raumes nichts gegen eine WA.
Da muss man nur etwas forciert drangehen, sonst verfällt das ganze wieder in den Winterschlaf.

Die Beschreibung der Eis-Cafés ist leider noch gar nicht ergänzt. Entweder kümmert sich jemand drum, oder??? Ich schaffe es leider nicht in ganz kurzer Zeit.
Erg.: Welcher Mapper Kollege kann hier im Wiki mitaushelfen?

P.S. Netter Positiv-Stress, den ihr mir jetzt auflegt. Aber gehen wir es an…

P.P.S. Eigentlich wollte ich schon noch das Tag indoor_seating=yes vorher vorschlagen. Das ist ganz wichtig z.B. in allen EKZ… ( Eisdielen haben selten Indoor-Plätze, den dann wären es ja Eiscafes, urban mitunter schon ) (edit)

Anh. … Shop=ice_cream (Veraltet ? / erlaubt? was denn nun? ) - sorry, für mich persönlich ist wegen verschiedenen Unklarheiten aktuell eine WA NICHT sinnvoll. Wenn ihr diese JETZT durchführen wollt, zum Herbstbeginn, dann sollte sich dringend jemand um die Ungereimtheiten kümmern. Ich helfe gerne. Ich übernehme das tlw. auch gerne.
Das “Chaos” in dieser Angelegenheit werden sicher nicht bei Herbststürmen von selbst beseitigt. Und mir schmeckt beim kühlen Regen auch kein Eis mehr.
So schlimm wird’s nicht… Hoffentlich finden sich noch ein paar User, die gerne Eis essen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:indoor_seating

Wäre das tag hilfreich für die WA ?

P.S. Für die evtl. anstehende WA bitte einen eigenen Thread aufmachen. Danke.

Das wäre zumindest etwas für das indoor-Tagging…

z.B. http://www.nepple-eis.de/ da kann man Eis kaufen, ist aber keine Eisdiele oder Eiscafe.

Edit: Ist sogar eingetragen https://www.openstreetmap.org/node/3319079516 und hat ein eigenes shop-Symbol in mapnik (lila nicht braun)

Na ja, nicht nur dafür. Jetzt endlich kann ich damit z.B. in Bergisch Gladbach die Doppeleisdiele in einem EKZ taggen. Wobei man auch indoor_seating und outdoor_seating kombinieren kann. Ich finde, mit coffee=yes + drinks=yes kann man schon fast alles “erschlagen” und ist nicht mehr auf die falsche Krücke amenity=cafe + cuisine=ice_cream angewiesen, was natürlich für die meißten Eiscafes richtig ist, deren englische Seite ich ein drittes Beispiel hinzugefügt habe.

Sorry, das ich schon wieder… Sag ja, Positiver Stress…

Wie ist es wenn man gleichzeitig offenes Eis für den sofortigen Verzehr und aber auch verpacktes Eis an der Verkaufstelle bekommt? Kann man das kombinieren mit shop und amenity, wie ich es hier schon mal beschrieben habe, was ich auch gerne wieder zurücknehme, falls hier der Konflikt mit 2 First_level tags zu groß ist.

Anh.: http://overpass-turbo.eu/s/bt4 (Shop+amenity)

Ich habe in der Nachbarstadt (gehe halt nicht oft hin) einen Laden mit selbst gemachten Eis entdeckt, der eigentlich Büromaterial verkauft. Das Eis (auf der Hand in Kugeln) wird nur zum Mitnehmen verkauft. Also weder Eisdiele noch Eiscafe…

So, für die angestrebte Wochenaufgabe steht jetzt grob zumindest die deutsche Beschreibung für amenity=ice_cream und auch amenity=cafe habe ich noch was angepasst.
Bitte nochmal drüberschauen und Fehler reklamieren.

Da ja auch shop=ice_cream gerendert wird, möchte ich @Thoschi bitten, wenn er Zeit und Lust mitbringt, dafür die deutsche Seite zu erstellen. Helfe auch gerne mit.

Dann stünde nichts mehr im Wege, die WA anzugehen. Die Englisch-Anpassungen wären dann noch zu erledigen, kann man aber auch während der WA machen. Italienisch kann wohl keiner hier?
Danke und noch einen schönen Restsommer…

Würg. :confused:
Brauchen wir wirklich 3 Tags für Eis (shop=ice_cream, amenity=ice_cream, amenity=cafe+cusine=ice_cream)?

Ich fühle mich nicht angesprochen. Jedenfalls gibt es imho bei uns nirgendwo einen Laden, der auschließlich verpackte Eisprodukte verkauft. Aber wir sollten auch international denken.
Jedenfalls kann man vielerorts auch verpacktes Eis kaufen und damit passt es wieder. Obwohl ich eigentlich die Kombination shop und amenity für nicht optimal halte. Funkt. aber.
Die Kombi -Abfrage: http://overpass-turbo.eu/s/bub

Ich bin mir da noch nicht sicher…shop=ice_cream ist wohl etwas, das es in Deutschland gar nicht gibt. Wenn bei uns Eis für zu Hause gekauft wird, dann im Lebensmittelladen, einen extra Laden dafür kenne ich nicht.

Ich kenne aber

  • reine Eisdielen, wo es ggf. noch einen Kaffe gibt → amenity=ice_cream mit drink=coffee (drink:coffee=yes) - Sitzgelegenheit und Bedienung vorhanden
  • Eiscafes, wo es (Hauptaugenmerk) Eis, Kuchen, Kaffe und ggf. sogar kleinere Gerichte gibt (amenity=cafe + cuisine=ice_cream, ggf. drink=coffee) - Sitzgelegenheit und Bedienung vorhanden
    UND
    Eisverkaufsstellen für “takeaway”-Eis, also zum natürlich die herumfahrenden Wagen, aber auch Eistheken in Einkaufszentren, bei Freizeitattraktionen und (kurioserweise) in meiner Nachbarschaft in einen Kopierladen. Sitzgelegenheiten sind eher selten, Bedienung nur an der Theke (also rein takeaway) und meist nichts anderes als Eis.
    Dies ist m.E. aber nicht mit shop=ice_cream gemeint, sondern verpacktes Eis.

Ja, klar. Hab mal schnell Abfragen von shop=ice_cream in den EU Ländern gemacht und festgestellt, vieles fällt eigentlich unter amenity=ice_cream (also falsch getaggt), aber einige sind wirklich Kombinationen diverser amenity in Kombination mit Eisverkauf für ausserhalb, was ja auch bei uns viele Eisdielen machen. Mitunter bringen die Leute ihre Kühltasche mit, um den leckeren Eisvorrat zu Hause in der TKT für den Sommer zu horten. Also Berechtigung für das tag shop=ice_cream gibt es zuhauf. Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen.
Was mich interessiert: Gibt es in Eisdielen ( NICHT : Eiscafes ) Bedienung? Schon festgestellt innerhalb der Kleinflächen in den Eisdielen zentral im EKZ. Aber selten in den Standarddielen mangels Personal. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, das ganze noch enger abzugrenzen zum Eiscafe (amenity=cafe … ), wo das natürlich standard ist. Ich denke, am Service und mit dem Angebot können wir das schon irgendwie klarstecken.

Ja, aber ob in jeder Eisdieler unserer Republik kann ich natürlich nicht sagen. In jenen die ich kenne, gibt es Bedienung. Dabei fällt mir gerade eine in Wuppertal ein, bei der bin ich mir nicht ganz sicher…nicht mal ob es die noch gibt. Steinbeck 36…gemappt ist sie nicht, im Telefonbuch steht sie noch…die ist so klein, ob die wirklich Bedienung hat, weiß ich ehrlich nicht mehr.

Wenn ich es recht verstehe gibt es mehrere Varianten um Eiserwerbungsgelegenheiten zu kennzeichnen.
Und so wie es ausschaut gibt es 3 Taggings
shop=ice_cream
amenity=ice_cream
amenity=cafe+cusine=ice_cream

Für ein korrektes tagging schaue ich ins Wiki und finde dort:
1: shop=ice_cream lt. wiki: Ice cream shop or ice cream parlour. A place that sells ice cream and frozen yoghurt over the counter. For places selling ice cream to take home.
2: amenity=ice_cream: Ice cream shop or ice cream parlour. A place that sells ice cream and frozen yoghurt over the counter.
3: amenity=cafe+cusine=ice_cream lt. wiki: cafe (café) is for a generally informal place with sit-down facilities … / For ice cream parlours or other outlets. Note: some mappers use this instead of, or as well as, the amenity=ice_cream or shop=ice_cream tags.

Damit ist
1: ein Laden wo es Eis in Schachteln gibt. Kein Eis in Waffeln, denn das trägt man ja nicht nach Hause. Könnte mein Edeka um die Ecke sein, aber der ist mit “Ice cream shop” nicht angemessen beschrieben. => Hab so was noch nie gesehen und kann es mir nicht vorstellen.
2: das wesentliche Merkmal fehlt in dem Artikel und steht nur bei 1 nämlich das man das Eis auch dort verzehren kann. (Use amenity=ice_cream for places that sell ice cream to be eaten on the spot.) Aber man kann nicht sitzen, denn das ist ein Merkmal von 3.
3: Der wesentliche Unterschied zu 2 scheint zu sein, dass man hier auch sitzen kann.

Damit gehe ich jetzt so vor, wenn ich Eis sehe:
Kann ich es sitzend essen => amenity=cafe+cusine=ice_cream
Kann ich es essen aber muss stehen => amenity=ice_cream
Kann ich das Eis garnicht sofort essen (weil in Großpackung?) => hop=ice_cream

Oder ich lasse es sein.

… äußerst konstruktive Bemerkung

Ich zitiere mich ungern selber aber sowas gibt es in Deutschland sehr wohl: