Die Mailing Liste ist ein Forum

Hallo!

Es ist ein altes Problem bei OSM, daß die Diskussionen teilweise im Forum und teilweise in der Mailing Liste geführt werden. Und natürlich mit so netten Seiteneffekten wie daß im einen Kanal Dinge ausgegraben werden, die im anderen längst beantwortet sind oder daß im einen Kanal Unzufriedenheit herrscht, weil eine Information nur im Anderen gepostet wurde.

Es ist natürlich eine alte Geschmacksfrage, ob einem jetzt ein Forum besser gefällt oder eine Mailing Liste. Aber wie mir gerade aufgefallen ist: Die Frage ist auch völlig überflüssig.

Die OSM talk-de Mailingliste ist unter dieser URL als Forum verfügbar. Also nicht nur als read-only Archiv, sondern abgebildet als normales Forum mit Antwortmöglichkeit.
http://n3.nabble.com/OpenStreetMap-Deutschland-f21903.html

Um antworten zu können muß man sich einmalig an der Mailingliste anmelden und den Mailversand abbestellen. Dann kann man ganz normal im Forum mitlesen und auch schreiben. Zusätzlicher Bonus: Die Suche im Forum funktioniert.

Von daher würde ich Euch allen empfehlen, sich diese Möglichkeit mal anzusehen. Vielleicht können wir uns auf diese Art doch noch alle in einem Forum/Liste treffen und müssen nicht länger mit gespaltener Zunge sprechen.

bye
Nop

Hi,

danke für den Tipp. Zumidest ist es für den geneigten User damit deutlich leichter einen Tread nachzuvollziehen/zu verfolgen.
Ob man denn dort auch (noch) mitschreibt bleibt ja jedem selbst überlassen. :slight_smile:
Georg

Wenn ich so die Thread hier und dort sehe, wäre es echt sinnvoll, wenn man ein System favorisieren würde. So wird alles doppelt und dreifach erklärt…
Oder man versucht das Wiki als Schnittstelle einzubauen.

Oh Mann Nop, was hast du da blos losgetreten? In der ML tobt mal wieder diese müßige Diskussion Forum vs. Mailingliste und dein zweifacher Einwand/Hinweis (Nabble) wird gar nicht mehr registriert :slight_smile:

@Gandhi, da gibt es durchaus auch Leute mit anderer Meinung. Ein uns allen gut bekannter Mapper der ersten Stunde, hat sich heute sogar explizit dagegen ausgesprochen alles zu vereinen.
Nicht weil er etwas gegen das Forum hätte, sondern weil dann der Traffic extrem ansteigen würde. Des Weiteren gibt es doch einige Mapper die in beiden Welten (Forum und ML) unterwegs sind und auf Fragen immer wieder geduldig antworten bzw. neue Erkenntnisse und Trends von einer auf die andere Seite schaufeln. Also warum etwas ändern?
Georg

HI NOP,

das ist genau das, was ich echt gebrauchen kann, solange es beide möglichkeiten gibt. danke

mfg

wambacher

Ich hab gar nix losgetreten - die Geschmacksdiskussion war schon im Gange und ging mir so auf den Senkel, daß ich mal geguckt habe, ob es nicht eine Lösung gibt - und siehe da, sie ist sogar ganz einfach.

Warum es keinen interessiert wundert mich allerdings auch. :slight_smile:

@Nop
Ich bin ja absolut deiner Meinung, ich kann es auch nicht verstehen. Im Moment hat sich mal wieder ein Hardliner geoutet… Tja, was solls. Damit muss man wahrscheinlich leben. :slight_smile:
Georg

dann bist du wohl ein softy?

wenn ich informationen brauche, dann zapfe ich jede quelle an, die einigermassen kompetent ist.

zur not auch die putzfrau meines friseurs :wink:

mfg

wambacher

Nop ist unschuldig, das war ich. :wink:

Eigentlich wollte ich ja vor allem mal testweise die ML (auf der sich ja gerüchteweise die “Profis” herumtreiben) auf ein paar ungelöste technische Fragen hier aufmerksam machen. Die sind leider immer noch ungelöst, aber der Diskussionsanlass wurde enthusiastisch aufgegriffen…

Nabble ist aber wirklich eine gute Lösung, wenn ein Foren-Nutzer mal eine Mail an die ML schicken oder einfach nur eine Diskussion nachlesen will. Vielen Dank also für den Hinweis. :slight_smile:

Mit dem Hardliner habe ich einen User der ML gemeint, der in seinem Posting schon leicht persönlich wurde. Keine Ahnung was ihn geritten hat.
Den Grund für seine “Entgleisung” konnte ich nicht erkennen…

softy ? Kommt ganz darauf an, ich kann auch anders… :slight_smile:

Ich finde es halt nur seltsam, dass sich Mitglieder der einen oder anderen Lösung (Forum oder ML) dazu hinreißen lassen sich für die besseren User/Mapper oder was auch immer halten.
Wie du schon richtig schreibst, Wambacher, wenn Info´s gebraucht werden, ist die Quelle zweitrangig.

Ich finde den Ansatz von Tordanik geradezu vorbildlich. Es soll sogar schon mal einen ähnlichen Ansatz von Seiten der ML an das Forum gegeben haben…
So soll es sein! Jedem die Plattform die ihm liegt und dabei nicht die “anderen” vergessen.

Gruß (softy) Georg :slight_smile:

Einige auf der ML meinen wohl, wer zufällig noch nicht damit zu tun hatte und keine Lust oder Zeit hat sich damit zu beschäftigen, der würde dort nur stören. So eine Haltung finde ich doch etwas einseitig, kommt es doch stark auf die Umstände an, wie einfach es für einem ist auf die ML zu kommen. Und gerade weil es eben das Forum und die ML parallel gibt, wird jeder der nicht besonder engagiert ist (oder sich schon damit auskennt) darauf ausweichen das er kennt und somit unnötigerweise aneinander vorbeireden. Dafür muss man dann auch nicht stinkfaul und unwürdig sein an der ML teilzunehmen. Und selbst wenn man mit dem Web und Foren aufgewachsen ist, muss man doch nicht zwangsläufig nur ein Störenfried in der ML sein.

Aber anstatt zu versuchen eine Lösung zu finden sich näherzukommen und voneinander zu lernen, wird darauf gepocht wie grundverschieden die Benutzer sind und es wird sich gegenseitig beschimpft. Genau diese Einstellung der dummen Forenuser die nur zu faul für die ML sind, erweckt doch den Eindruck der arroganten Elite, die sich nicht mit dem niederen Volk abgeben will. Stimmt natürlich beides nicht. Dieses gegenseitige Beschimpfen finde ich schade, vor allem wenn es gegen die Benutzer persönlich geht und nicht nur gegen die Art der Kommunikation (da kann man gerne Vorlieben haben).

Gruß

Ich habe eine Zeit lang bei der englischen Mailing-Liste mitgeschrieben. Doch die Arroganz einiger Nutzer, sowie die Anfeindungen gegenüber Foren- und vor allem Wiki-Nutzern hat mich veranlasst dort nicht mehr mitzumachen. Und dabei war ich wirklich gewillt meine persönliche Abneigung gegen Mailing-Listen (die ich für technisch unterlegen halte) zu überwinden.

Mich würden mal ein paar Statistiken (Anzahl aktiver Nutzer, #Posts/Nutzer, etc) über beide Plattformen interessieren.

Hallo lesi, zur Mailingliste kann ich dir keine statistischen Angaben liefern.

Hier im Forum gibt es derzeit 4.145 registrierte User und 53.332 Postings.
Fast die Hälfte der Postings, 22.332 finden sich im deutschsprachigen Forum, die anderen verteilen sich auf den Rest der Welt :slight_smile:
Georg

In den letzten 3 Monaten: 4811 Beiträge von 270 Schreibern.

Chris

Diese Werte lassen sich leider nicht vergleichen. Aussagekräftig wäre z.B. die Anzahl aktiver Nutzer innerhalb der letzten 3 Monate - und zwar entweder für das deutsche Unterforum und die deutsche Mailingliste oder für das gesamte Forum und alle Mailinglisten zusammen.
Desweiteren wäre es interessant zu wissen wie viele Mailinglisten-Nutzer lieber ein Forum nutzen würden, aber sich auf der Mailingliste mehr Informationen und mehr Einfluss erhoffen.

Ich verstehe auch nicht wirklich wieso hier so eine schlechte Forensoftware eingesetzt wird. Da ist es kein Wunder, dass die ML-Nutzer nicht umsteigen wollen. Allein schon der Satz “Search does not work properly”, der da schon seit Monaten steht, ist doch wohl ein Witz.

Diesen Vergleich hinzubekommen dürfte äußert schwierig werden, wer hat schon den Zugriff auf die Statistiken. Denke mal nur der jeweilige Admin und warum sollten die beiden sich in diesem Zusammenhang unterhalten? Ist doch auch nicht so weltbewegend… Jeder da wo es ihm Spaß macht.

Naja, irgendwann hat sich Lambertus für diese Software entschieden. Warum die Suche schon seit langem nicht funzt ist fraglich. Man könnte ihn (den Admin) ja mal fragen. Eventuell kannst du ihm ja helfen die Probleme zu beseitigen?!

Georg

hab ich schon längst gemacht. soweit ich ihn verstanden habe hat er probleme mit gewissen beitragen IN RUSSISCH. da stimmt was mit den zeichensätzen nicht und daher knallt es irgenwo. hilfe kann er gebrauchen - hat er selber gesagt.

wambacher

Hallo zusammen,
und Frohes Neues.

Ich wärme mal ein altes/wiederkehrendes Thema auf: Mailingliste vs. Forum. Wie ist der aktuelle Stand, 5 Jahre später?

Ich frage mich das, weil ich persönlich die technische Aufmachung von Mailinglisten fürchterlich finde (sind wir noch in den 90ern?) und ich ohnehin in Foren “zu Hause” bin. Ich finde es zudem problematisch, dass man mehrere Quellen gleichzeitig anzapfen muss, um up-to-date zu sein.
Ich kann bei bestem Willen nicht nachvollziehen, welche Daseinsberechtigung Mailinglisten heutzutage noch haben. Vielleicht könnt ihr es mir erklären? Gilt das “Traffic-Argument” etwa noch immer?

Last but not least: der Link im Eingangsbeitrag (deutsche Mailingliste als Forum) funktioniert nicht mehr - gibt es die Möglichkeit überhaupt nicht mehr, oder gibts vielleicht einen anderen Link?

Jeder nach seinem Geschmack. Ich würde es auch bevorzugen, wenn ich nur die Mailingliste lesen müsste, aber der Respekt gegenüber anderen gebietet es halt, dass man akzeptiert, dass verschiedene Leute verschiedene Kommunikationsformen besser finden. Solltest Du mal probieren :wink:

Edit: http://blog.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de

Bye
Frederik

Wenn ich das nicht tun würde, hätte ich geschrieben “Weg damit”. Da ich aber offensichtlich falsch verstanden werde, nochmal in anderen Worten:
Wenn die Mailinglisten noch immer von so vielen bevorzugt werden, dann erklärt (oder: erklär du) mir bitte, warum das so ist. Ich sehe da wirklich keine Vorteile für die Nutzer. Danke.