Bundesländer in UMAP importieren

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne alle Bundesländer in eine UMAP Karte importieren. Nun habe ich bei Geofabrik schon Daten gefunden im .pbf Format und könnte diese mit dem OSMConverter umwandeln in .osm , damit UMAP die Daten verwenden kann. Leider sind die Daten extrem groß, bspw. 350 mb allein für Baden-Württemberg.

Kennt ihr eine andere Lösung für mein Problem?

Vielen Dank :slight_smile:

Möchtest du alle Daten aller Bundesländer haben, oder nur die Umrisslinien?

Umrisslinien gäbe es hier: https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :slight_smile:

Diese Seite habe ich schon gefunden, leider kann UMAP die Formate nicht lesen. Hat jemand damit Erfahrung? Kann man die Daten mit OSMConverter auch einfach konvertieren?

Ich habe alle Bundesländer als einzelne .poly Dateien. Wie kann man diese nun in ein Format wie OSM/Geojson/GPX bringen?

Die Daten (alle Tags) stehen natürlich auch in den Exporten. z.b Attribute bei Shapes oder preferences bei geojson.

Gruss
walter

Exportiere in meiner Boundary Maps doch JSON, wenn du GeoJson brauchst.

Gruss
walter

Habe ich schon gemacht, leider kommt folgender Fehler: Invalid JSON file: TypeError: Cannot read property ‘features’ of undefined. =/

Viele Grüße
Alessio

OOPS, da muss ich wohl ran.

welche Grenze(n) (alle Bundesländer?)

Kenne umap noch nicht, werde es damit aber mal ausprobieren. wenn du warten kannst, sollte das bald behoben sein.

gruss
walter

Pefekt! Vielen Dank. Ich bräuchte alle Bundesländer. Am besten getrennt, damit ich die einzelnen Bundesländer farbig markieren kann.

komisch: Meine Testländer Andorra und Albanien nimmt er fast sauber an, Germany aber nicht Ich bekomme aber keine Fehlermeldung bis eine kleine Warnung

Wo oder wie siehst du Fehlermeldungen? Ich bekomme nix und dann fehlt fast alles.

In QGIS ist alles sauber - und das ist für micht dir Referenz.

Ich habe auch einen kommerziellen Anwender, der sich vor einigen Tagen ganz EU als GeoJson geladen hat und mit den Daten höchst zufrieden war. Er benutzt aber eigene Programme für die Weiterverarbeitung und hatte keinerlei Format- oder gar Datenprobleme mit “meinen” Exports.

Hiermal DEU mit allen anliegenden Ländern:

und Albanien, da das mein Testland ist. Da fehlt auch ein Stückchen:

Bin mir relativ soicher, dass es an umap liegen muss.

Ok, ich werde die UMAP-Truppe mal kontaktieren und sehen, wo die Probleme (bei denen ;)) liegen.

Gruss
walter

Nachtrag: Habe mal Germany_al4 im GeoJson-Format aus QGIS exportiert - also neu erzeugen lassen - und das Problem bleibt bestehen. Ich hab jetzt ein reines Gewissen :slight_smile:

wenn du möchtest, kannst du die Umap-Truppe auch direkt ansprechen, da ich vor heute Abend leider nicht dazu komme.

Schau’n mer mal. Das Splitten ist nämlich eine Funktion, die erst mit Boundaries Map 3.5 oder 3.6 Ende des Monats verfügbar sein wird.

Nachtrag: Hab mal ein “germany al4 split”-zip erzeugt und umap vorgeworfen: einige BL sind da, andere nicht. Sorry, da muss Umap ran und mir mindestens sagen, was denen nicht passt.

Nachtrag2: Du kannst doch in der aktuellen Version 3.4 die BL nach und nach exportieren, dann hättest du die einzeln. Schicke Bremen an die UMAP-Leute, dann haben die was zum Knabbern :wink:

Gruss
walter

Alles klar, schade. Habe mir schon gedacht, dass es an UMAP liegt.

Kennen sie trotzdem eine Möglichkeit die .poly Dateien umzuwandeln in .osm? Die hätte ich nämlich auch gesplittet. Sonst muss ich wohl damit leben. Ich hatte ein Perl Skript runtergeladen, aber ich weiß leider nicht richtig, wie ich die Konvertierung damit vornehme…

Viele Grüße,
Alessio

JOSM kann das.

ps: Ich brauche noch die Methode, wie man an die fehlermeldung rankommt. ich sehe nix,

Die Fehlermeldung kam, als ich die Daten importieren wollte. Ich habe einen Screenshot gemacht. Soll ich ihnen den Screenshot schicken? Oder wie kann man hier ein Bild hochladen?

http://geojsonlint.com/ hat bei Bremen_AL6.GeoJson auch nichts zu meckern.

http://geojson.io auch nicht

man kann sowas bei pic-upload.de ohne Registrierung hochladen, wenn einen die Werbung nicht stört. ansonsten steht meine Mail ja links.

Gruss
walter

ps: mer sind hier in Forum übrigens per du.

2 Minuten suchen und dann das:

https://github.com/umap-project/umap/issues/194

tl;dr:

Klaro, unsere Grenzen sind Multi-Geometrien - und da flippt uMap derzeit aus.

Gruss
walter

Bremen.osm kriegen die auch nicht hin.

Und bei dem geographisch einfacheren Berlin.osm erscheinen POI, die ich in den Daten nicht sehe. Nur der zentrale Node ist Member der Relation.

Mein Fazit: Such dir eine andere Lösung ohne Umap. Ich schlage QGIS vor.

Gruss
walter