Wann werden Änderungen angezeigt?

Ich bin jetzt eine 3/4 Woche dabei und habe schon ein paar Straßen,Gebiete und Wege mit Josm eingegeben. Wann werden die Änderungen bei OSM sichtbar? Ich habe viel Nerven in dieses Projekt gesteckt und möchte jetzt auch mal sehen ob alles gut rüber kommt… http://www.openstreetmap.org/?lat=51.5643&lon=10.554&zoom=14&layers=B00FTF Viele Grüße Frank

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:FAQ#Ich_habe_den_ganzen_Tag_.C3.BCber_.C3.84nderungen_gemacht.2C_aber_sie_werden_nicht_im_Betrachter.2FViewer_angezeigt.21

Ich denke immer Dienstag auf Mittwoch aktualisiert sich die Karte…

Also ich glaub ich sehe deine Änderungen schon: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.5629&lon=10.5521&zoom=14&layers=0B0FTF Gruß Jonas

Jo, aber nur im Osmarender, nicht im Mapnik. Der ist tatsächlich noch nicht aktualisiert.

Heute ist ja auch erst Montag :slight_smile: Georg

Hiho, hat jemand ne Idee wo man die Antwort auf diese Frage im Wiki unterbringen könnte? Nicht dass ich genervt wäre, viele rechnen ja damit, dass die Karte live gerendert würde und suchen direkt den Fehler bei sich. Hier gäbe imho auf jeden Fall was zu Verbessern. Effizienz steigern und so… um mal ein Buzzword zu verwenden :wink: Gruß zorque

s.o.

Danke, kannte ich garnicht. Ist jetzt aber auch nicht unbedingt ein Platz wos einem direkt ins Auge springen würde… Gruß

Wie wäre es denn wenn man einfach die Newbie-Categorie http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Newbie um den Punkt FAQ erweitert? Sie liegt ja auf der Startseite gibt aber zur Zeit allerdings nur sehr spärliche allgemeine Tipps. Georg

Joah, wär auch net Möglichkeit. Ich wollte eben in der Potlatch, bzw. Josm-Hilfe ne kleine Erklärung bezüglich Neurendern reinbringen, mit Link zur Anleitung wie man das Rendern manuell anstossen kann. Die Erklärung auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Browsing_informationfreeway.org ist aber auch mehr als schwammig, wenn nicht sogar falsch/veraltet(?), wird also eher was für morgen, statt für heute abend :wink: Gruß zorque

done

Wow, das war schnell :slight_smile: Wer entscheidet eigentlich über die “Schöpfungshöhe” einer Frage? Also wer nimmt sie samt Antwort in die FAQ auf? Georg

Du? Ich? Alle? Das ist ein(e?) Wiki. Wer meint etwas zur Verbesserung beitragen zu koennen, der tue es…

Wann wird denn MAPINT nun gerendert? Müsste doch eigentlich schon passiert sein, Mittwoch ist fast vorbei und Karte ist immer noch die alte!

Bei Mapnik habe ich auch eher das gefühl, dass von Mittwoch auf Donnerstag gerendert werden würde. Zumindest in Osteuropa. Wann Mapint gerendert wird würde mich aber auch interessieren. Und wann wird die Cyclemap gerendert?

Also letzte Woche war´s am Mittwoch schon neu gerendert, aber ich dachte vorher auch, dass es auf den Donnerstag passiert. Also mal gucken, wie es morgen* aussieht. Habe eben extra noch eine wüste Kreuzung fertiggemacht :wink: *) ehm … heute … Mist …

Sorry, auch auf die Gefahr hin zu nerven, muß ich noch mal nachhaken … gilt das auch für hochgeladene GPX-Dateien? Mittlerweile ist es eine Woche her und ich kann immer nur genau einen Track sehen, nämlich den, der gerade zum Editieren geöffnet wurde. Wo sind die anderen? Damit meine ich gleichermaßen “meine”, also von mir hochgeladene, als auch die von Anderen. Nun könnte ich ja hergehen und mit JOSM arbeiten (was ich aber nich wirklich mag), aber auch hier stellt sich die Frage nach den GPS-Traces. Zwar habe ich alle eigenen zur Verfügung, aber beim Download eines Testgebietes stellte ich fest, dass hier nur die fertigen Karteninhalte kommen. Traces waren nicht dabei. Die aber brauche ich zur Verifikation meiner eigenen Tracks. Danke im Voraus - Peter

Hallo Peter, wenn du beim Kartendaten-Download in Josm die “öffentlichen”-Tracks sehen willst, musst du ein Häkchen bei “Rohe GPS-Daten” machen. Oder wo willst du die hochgeladenen Tracks sehen? Grüße Siggi

Nein, die sind “sichtbar” sobald sie eingelesen wurden. “G” oder das Symbol mit dem Radiergummi / Handy / GPSr unten links fuer ALLE Tracks. Shift+G nur Deine GPS-Tracks.

File → Download → Haekchen bei “Download RAW data” gesetzt?