absoluter und verzweifelter anfänger!

jepp, danke.
mach emich ans lesen !!

http://iqtest.sueddeutsche.de/

eventuell meinst du ja das hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10676

Wer im Glashaus sitzt…

Dein Post #2 war ja nun auch nicht gerade intelligent!

Zum 1. Hilfeschrei
Eine Liste mit Karten findest du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download . Bei einigenist auch ein Installer dabei…

Zum 2. Hilfeschrei…
Tut mir Leid, aber was ist daran so schwer eine Datei herunterzuladen, diese zu entpacken und die entpackte Datei mit dem Explorer auf eine Speicherkarte zu kopieren… manchmal sollte man sich erstmal mit den Grundlagen der Computerarbeit beschäftigen…

naja, ich glaube, er hat komplizierter gedacht, als es ist. Er scheint ja sogar mit mkgmap rumgespielt zu haben.

Also, Du hast ein HC ohne x am Ende. Das ist schonmal sehr blöd. Wenn es geht, gehe es umtauschen. Du kannst nur den geringen internen Speicher nutzen und nicht mit Speicherkarte erweitern. Nur so als Hausnummer…Du musst ca. 800MB rechnen, wenn Du DE drauf haben willst…das hat nix mit OSM zu tun, DE ist halt sehr groß. Der interne Speicher reicht nicht weit. Bin zu faul um nachzuschauen, wieviel Dein Gerät hat…da dürften aber Welten dazwischen liegen.
Wenn Du das Ding behälst, brauchst Du zwingend eine Karte, die Du in Garmin MapSource bekommst. Da gab es ja bisher einige Links. Lade die Karten in Mapsource in überspiele die Dich interessierenden Kacheln.
Und mach Dir nix draus. Manchmal wirst Du mit Hilfe überschüttet und manchmal nicht. Am Wetter liegts nicht, das weisen meine langjährigen Studien nach.

Meine erste Karte war von Kleineisel…mit Mapsource Installer und Anleitung
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Sorry, dass ich dich verbessere, aber er hat ein:

hatte nur das gesehen…notiere: alles lesen bevor am antwortet und nicht nur übefliegen. Naja, Der Rest hilft hoffentlich

Was ist denn heute los? Warum so grantig. Da macht jemand seine ersten Gehversuche mit einem neuen Gerät und stellt sich vielleicht ein bischen ungeschickt an, weil er zuviel auf einmal will, und dann wird ihm gleich der Kopf abgerissen. Als ich meinen HCx vor 2 Jahren gekauft habe, habe ich mich bestimmt zu Beginn auch nicht besser angestellt, obwohl ich seit Jahren ständig mit Computern umgehe.

Also Theepmeks, nimm’s nicht so schwer und lass dich nicht entmutigen, auch weiter die Hilfe des Forums zu suchen. Eigentlich sind alle ganz nett!

Aber nur, wenn wir wollen :wink: :wink: eventuell liegts am Wetterumschwung?
Gruss
walter

Hallo,
Ich versuche auch schon den ganzen Tag, osm in für mein Garmin-Navi kompatibles img-Format zu verwandeln. Die schon formatierten Dateien unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map funktionieren leider nicht, beim Downloadversuch erscheint nur eine Fehlermeldung vom Server.
Ich habe mich auch schon ausgiebig mit den Programmen mapwel, mkgmap, splitter und wie sie noch alle heißen mögen, beschäftigt, aber da ich von Programmieren keine Ahnung habe, komme ich mit der Eingabeaufforderung und Java leider nicht zurecht.
Ich werde mir wohl das sündteure Update von Garmin kaufen müssen. :frowning:
Martin

Ich würde es mit der Freizeitkarte versuchen. http://freizeitkarte-osm.de/
Dort gibt es fertige Karten und ein funktionierender Workflow um eigene Karten zu bauen.

Na so sündhaft teuer finde ich es nicht im Vergleich zum anfallenden Preis kaufte man alle Papierkarten für das entsprechende Gebiet.
Die im Beitrag vorher verlinkte All in One ist seit längerem nicht mehr aktuell, z. B bei der Freizeitkarte findet man immer sehr aktuelle Karten.

Danke für den Tipp!

Hallo nerdfilms,

es gibt eine ganze Reihe fertiger Karten zum Download. Da ist sicher was für dich dabei:

Übersicht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Einige gut gelungene Exemplare (Auswahl subjektiv):
http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html
http://www.gpxtour.com/all/page/getmap/
http://gps.maroufi.net/mapdownload.shtml ( ← Achtung Eigenwerbung :slight_smile: )
http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
http://www.aighes.de/OSM/index.php

Hier kann man sich von einem beliebigen Bereich eine Karte zusammen stellen:
http://garmin.openstreetmap.nl/

Du hast auch nicht geschrieben was dein primärer Anwendungszweck ist, viele der Karten sind auf eine Anwendung optimiert (Wandern, Radfahren, Straße, etc.)

Schöne Grüße
unixasket

Hallo unixasket,
Ich brauche die Karte zum Autofahren in Wien & Umgebung!
Martin

Da die meisten OSM-basierten Garmin-Karten eher für die Outdoorgeräte von Garmin gedacht sind, gibt es nur wenige Karten die fürs Autofahren mit entsprechenden Routing geeignet sind. Die Freizeitkarte (http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html) ist da tatsächlich eine Möglichkeit, da diese eine recht generelle Karte mit Routingfunktion für alle Fortbewegungsarten ist. Auch das zusammenstellen eines beliebigen Ausschnitts auf http://garmin.openstreetmap.nl/ erzeugt eine generelle für alle Fortbewegungsarten mehr oder weniger geeignete Routingfähige Karte. Wie gut das Routing zum Autofahren dann am Ende klappt muß man ausprobieren.

Es gibt meines Wissens nach aber auch zumindest einen Anbieter speziell für Autorouting, habe gerade mal ein wenig gesucht, finde das aber nicht mehr. Eventuell ist das für dich noch als Info relevant:
http://www.thomasrichter.de/cms/einstellungen-und-tipps-zum-autorouting-bei-osm-landkarten/

Ich hatte mir auch selber mal eine spezielle Autorouting-Karte für ganz Zentraleuropa gebastelt, die habe ich aber nie veröffentlicht.

Schöne Grüße
unixasket

Hallo unixasket,
Danke für Deine Hilfe! Ich hab mir einmal eine Karte von den Niederländern zusammengestellt; in ein paar Tagen sollte ich sie zugeschickt bekommen und sehe dann weiter. Wenn das nichts wird, werde ich den link aufrufen.
Die Möglichkeit fasziniert mich, z.B. Karten selber korrigieren und erstellen zu können, das geht mit den Updates von Garmin natürlich nicht.
Gruß
Martin

Das Verwandeln ist nicht ganz trivial. Nimm lieber eine von den fertigen angebotenen Karten für den Anfang :slight_smile:

Wurden ja schon einige genannt. Ich möchte ergänzend die von Th.Kukuk einwerfen, deren Kartenbild ich auch sehr übersichtlich finde, ist etwas bunter als die Freizeitkarte: http://osm.thkukuk.de/#maps

D/A/CH wird da täglich (!) frisch erstellt. Abgesehen von kleinen Merkwürdigkeiten (bitte wenden, und dann geht’s geradeaus weiter) hatte ich mit dem Autofahren danach noch keine Probleme.

–ks

Habe mir das Ganze auf mein Navi geladen, getestet und bin begeistert!
Ich freue mich schon darauf, bei einem Anlassfall selbst mitarbeiten zu können und die Karte zu verbessern!

Danke für Eure Hilfe!

Martin