Verzweifelte Anfängerin/Umsetzung individueller Karte

Hallo an alle :slight_smile:

Ich habe die Aufgabe, herauszufinden wie sich eine Map individuell mit OSM umsetzen lässt. Es geht darum, dass nur ein Teilbereich dargestellt wird (Bundesland NRW), der Rest soll ausgegraut oder nicht sichtbar sein. http://photos.state.gov/galleries/duesseldorf/9584/images/NRW_Map_250.jpg Außerdem sollen individuelle Punkte gesetzt werden, die Onclick Informationen zeigen. Ich hab so viel gegoogelt und gelesen, aber das alles übersteigt derzeit sowas von meinen Horizont. Hab mich nie näher mit oms beschäftigt und auch mit Javascript nur recht oberflächlich gearbeitet.

Generell wüsste ich gerne, ist so eine Umsetzung möglich? (Darstellung ausschließlich des Bereiches NRW).

Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? (Gibt es eine gute Schritt für Schritt Anleitung? Ich habe für die Lösung meines Problems nicht wirklich was gefunden)

Liebe Grüße,
Eva

Mich erinnert diese Fragestellung an eine Autofahranfängerin, die sich erklären lassen will, wie sie mit dem Auto von Berlin nach Rom kommt, dabei kann sie Gaspedal und Bremse noch nicht unterscheiden. Diese schnoddriche Bemerkung ist nicht böse gemeint, sie soll nur aufzeigen, dass es nicht ganz einfach ist.
Das erste was man lernen muss, ist, wie erzeugt man überhaupt aus den vielen in der osm Datenbank gespeicherten Daten eine eigene Karte. Hierzu gibt es verschiedene Werkzeuge=Programme. Ich habe mich, da ich in Garmin Geräten nutzbare Karten erzeugen will, für das Programm mkgmap entschieden. Eine Schritt für Schritt Anleitung hierfür gibt es bei http://www.cferrero.net/maps/garmin_maps_newbie_guide.html.
Dann sollte man zur Kenntnis nehmen, dass Objekte (=einzelne Punkte, Linien, Flächen) in der osm Datenbank mit “tags” (Schlüssel mit zugehörigem Wert) gekennzeichnet sind. Eine Auflistung üblicher Schlüssel/Wert Paarungen findet man in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features . Da kannst Du schon mal nachschauen, ob die Schlüssel/Wert Paarungen überhaupt die von Dir gewünschten Unterscheidungen hergeben. Als weiteres müsstest Du Dir mal mit einem Editor (ich verwende josm) einen Bereich von NRW anschauen, ob die Dich interssierenden Objekte auch mit den richtigen Schlüssel/Wert Paarungen versehen sind.
Wenn das alles erfolgversprechend aussieht, wäre klarzumachen, wie die Objekte der osm Datenbank in eine Karte umzusetzen sind. Für das Beispiel mkgmap wäre dies in der Dokumentation http://www.mkgmap.org.uk/doc/index.html nachzulesen. Da sind einerseits Style files beschrieben, mit denen den Schlüssel/Wert Paarungen der osm Datenbank eigene Hexadezimalzahlen zuzuordnen sind, sowie Typ files, in welchen festgelegt ist, welche Grafiken den in den Style Files definierten Hexa Zahlen zuzuordnen sind.
Sowohl die Style Files wie auch die Typ Files erzeugt man üblicherweise nicht selbst von Grund auf, sondern besorgt sich Beispiele (Wenn man mkgmap Programme herunterlädt, findet man dort auch Beispiele) und, nachdem man sie einigermassen verstanden hat, modifiziert sie.
Andere User werden Dir vielleicht andere Werkzeuge und damit Wege von der osm Datenbank zur eigenen Karte empfehlen. Viele Wege führen nach Rom.

Vielen Dank für deine Antwort. Dein Vergleich passt schon ziemlich gut, Ähnliches hab ich tatsächlich selber zu meinem Kollegen gesagt. Das Thema scheint mir einfach zu komplex um da als Anfänger direkt so einzusteigen. Nur leider habe ich Zeitdruck und muss mich da irgendwie durchwuseln.

Zu deiner Antwort. Ich denke, es ist nicht nötig eine Map komplett selber aufzuarbeiten. Werde aber definitiv mal über die Links schauen.
Wäre es nicht einfacher, vorhandene OSM Daten so zu bearbeiten wie man sie braucht? Also so zu allererst vielleicht einen normalen OSM Map Ausschnitt farblich anzupassen. Da scheiter ich ja schon. :smiley: Leider ^^

Hallo Leute, dies ist mein erster Besuch hier und heute. Würde gern vom Harz Karten einsehen und ergänzen, leider finde ich überhaupt keinen Einstieg???

Warst du schon im Wiki auf der Hauptseite? Dort sind weiterführende Links, u.a. auch Ich bin ein absoluter Neuling. Was ist OSM und wie kann ich mich einbringen?

Nutzt du schon irgendein Programm/irgendeine Software? Dann bitte konkretisieren!
Hier gibt es definitiv Spezialisten in den unterschiedlichsten Bereichen. Ich selbst habe zwar keine “spezielle” Erfahrung damit, habe mir aber QGIS genauso wie Maperative mal angeschaut und wäre der Meinung, dass man das damit machen könnte - zumindest eine “statische” Karte. So eine voll dynamische wie die von der Bahn mit Popups und all dem Zeugs ist definitiv eine andere Liga…

BTW: Bitte deaktiviere deine Autokorrektur, nicht dass dich irgendwann hier niemand erst nimmt, weil du ständig von OMS schreibst, aber vermutlich - und hier geht es hauptsächlich darum - OSM meinst :wink:

haha ups :smiley: nicht drauf geachtet. danke für den Hinweis.

Ein Programm nutze ich derzeit noch nicht. Hab erst mal so rumgeschaut, was google mir so verrät, aber das ist einfach so viel und unübersichtlich, dass ich da lieber noch eine Fachmeinung hören wollte.

Dynamisch wäre schon gut, ist denke ich auch das ziel. mein Chef meinte “man muss die grafik doch in irgendeiner js datei anpassen können, muss man nur an die dran kommen”. Vermutlich hat er recht? Allerdings, meine Test - .js - Dateien (sowie html und css) haben da nichts zu bieten. Vermutlich hab ich auch da einfach die falsche Quelle. Oberflächlich lässt sich alles super bearbeiten, aber eben nur sehr, sehr oberflächlich.

Hallo Eva,

Aussage (1) und (2) widersprechen sich, wenn man das Prinzip von OSM kennt. Dazu muss man wissen, dass OSM eigentlich nur eine Datenbank ist (deren Inhalt von Jedermann mit entsprechenden Editoren bearbeitet, vervollständigt und korrigiert werden kann). Sobald man die Daten auswerten oder nur das Resultat z.B. visuell beeinflussen möchte, kommt man nicht um die eigenhändige Aufarbeitung mit Hilfe von Programmen herum. Die Datenbank ist eine Sammlung von Elementen mit deren Koordinaten und Zusatzinformationen wie Typ, genauere Spezifizierung etc. (alles über tag-value-Paare abgebildet), aber nicht deren direktes Aussehen (Wald ist nicht grün markiert). Und selbst wenn die Farbe dabei stünde, müsste man sich um deren Umsetzung selbst kümmern.

Vielleicht hilft das etwas bei den Überlegungen der Herangehensweise.

Grüße
Mario

Beschreibe doch mal, was du eigentlich machen sollst. Studienarbeit oder sowas scheidet ja aus.

Also: Was will dein Chef am Ende sehen?

Lass dir von ihm aber nicht der Weg dahin vorschreiben, der hat wohl inzwischen weniger Ahnung von OSM als du :wink:

Eventuell ob das einen einmalige Aktion ist oder ob da noch mehr (vom Chef) kommen wird.

Gruss
walter

Hi,

ich würde http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap anschauen. Ich finde das ist für Anfänger ganz o.k.

Im OSM Wiki wird auch ein paar mal auf http://sharemap.org/ verwiesen. Auch die Wikipedia Kartenwerkstatt verweist auf sharemap. Das Tool scheint mir etwas einfacher zu sein.

Grüße

Geht eigentlich alles ganz einfach mit UMap (bis auf das Ausgrauen): http://umap.openstreetmap.fr/de/ Dafür braucht man eigentlich auch keine Kenntnisse über OSM
siehe Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap

Danke für eure Antworten.

Also mein Chef hätte gerne eine Lösung, um eine solche individuelle, dynamische Map für einen Kunden umzusetzen. Ich bin hier im Moment “nur” Praktikantin. Meine Aufgabe ist, herauszufinden wie vorgegangen werden soll um eine solche Map zu erstellen. Die Umsetzung werde ich am Ende vermutlich nicht machen. Wie schon gesagt, ich hab von OSM und auch von JavaScript u.Ä. nicht wirklich Ahnung, was das ganze erschwert. :smiley:

Auf der Wikiseite hab ich schon gestöbert. So grundsätzliche Bearbeitung und Einbindung im Web ist auch im Grunde klar, zumindest hat das alles gut funktioniert. Nur das Individuelle an der Sache bereitet mir halt Schwierigkeiten. sharemap.org schaue ich mir jetzt mal an, danke :slight_smile:

OpenStreetMap-Daten sind sehr detailliert. Die hier vorgestellte grobe Übersichtskarte ist eigentlich nichts, wofür ich OpenStreetMap-Technologie überhaupt bemühen würde: Gewünschte Informationen von NaturalEarthData runterladen, mit QGis stylen (Tutorials dafür gibts online), fertig.