Lastcheck oder Survey:date

Moin!

in der letzten Wochennotiz wurde auf einen Blog von brogo verwiesen der lastcheck als Tag für einen Überprüfungsstatus beschreibt http://www.openstreetmap.org/user/brogo/diary/35622

Als ein Kommentar wurde dann auf Server:date für diese Aufgabe verwiesen - weil u.a. 200.000+ verwendet wird. Vermutlich aber weil jaeypad Mapper es automatisch setzt. Die wenigsten wissen wohl über dieses Tag und nachführen wird es wohl auch kaum jemand.

Als einer der Hauptbefürworter von Lastcheck würde ich es begrüßen, wenn es zu einer Regelung kommend auch weiter mehr Verbreitung findet - im Sinne der OSM-Datenqualität!

Jan

Servus,

Frage: Wenn und da ich Daten zeitnah einpflege (und es bei Briefkastenkontrolle auf +/- 3 Tage nicht ankommt),
dann habe ich mit dem Changeset/ Versionsprotokoll doch diesen Lastcheck ?

Warum soll ich jetzt von Hand einen Tag eintragen, der sich von Changesetdatum kaum/ nicht unterscheidet ?

Gruss und Servus
derBeKri

Hi BeKri,

nur, wenn es tatsächlich eine Änderung gab.
Falls sich aber z.B. die Leerungszeiten eines Briefkastens nicht geändert haben, gibt dir ‘lastcheck’ die Möglichkeit auch darüber zu informieren.
Gruß, Andreas

Das Changesetdatum sagt die nur, wann das Objekt zuletzt bearbeitet wurde. Lastcheck verstehe ich als Zeitpunkt der letzten Überprüfung vor Ort.

Nehmen wir mal an, der Verlauf eine Straße wurde am 01.07. in der Realität verändert. Am 01.08. fügt jemand der Straße, die in OSM noch den alten Verlauf hat, einen tag hinzu. Laut Versionsprotokoll wäre die Straße nun aktuell, obwohl sie es nicht ist.

Servus, ich nochmal

Ich habe noch nicht verstanden, warum ich mitteilen soll, dass sich NICHTS geändert hat.
Anders und überspitzt formuliert: Wenn ich auf meinem Weg zum Supermarkt feststelle: “Hat sich nix verändert”
soll ich dann beim allen Objekten die ich überprüft/ gesehen habe festhalten, dass sich NICHT geändert hat ???

Wenn sich am Briefkasten meines Vertrauens nichts ändert lasse ich es so,
wenn ich jetzt bei “jedem” vorbeigehen die NICHTÄNDERUNG der Daten bestätige/ lastchecke
stelle ich mir die Entwicklung des Historyfiles recht lustig vor …

Dito bei der Strasse: wenn einer einen NEUEN Tag in einen ALTEN Verlauf einbaut, dann hat er etwas falsch gemacht,
nämlich die Änderung nicht eingetragen. Wenn ich mit dem neuen Tag jetzt noch lastcheck eintrage
(ich habe es ja gecheckt, war aber “zu faul” den neuen Verlauf einzutragen) wird es nicht besser.

Irgendwie habe ich es wohl noch nicht “gecheckt” :wink:

Gruss
derBeKri

Damit könnte man dann endlich auch die überflüssigen bicycle/foot=yes, die angeblich aussagen sollen, das das Tagging geprüft wurde, entfernen.

Hi !

es ist genauso wie wasat es geschrieben hat

…oder wie willst Du anderen Mitteilen das X schon in 2015 geprüft wurde und nicht noch 10 andere Mapper sinnloserweise zum selben Objekt fahren?

Gruß Jan

Das ganze hat auch was mit 4-Augenprinzip zu tun. (oder 2 mal die gleichen 2 Augen was auch nicht schlecht ist.)

@Lübeck

Was spricht gegen die Verwendung des im Wiki gut dokumentierten Schlüssels “survey:date”
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:survey:date
der bereits rd. 200.000 mal in Verwendung ist und der genau das definiert, was du mit “lastcheck” angedacht hast?

Siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Joto/How_to_invent_tags

Bye
geow

Edit: typo

Unsere Daten können veralten - und sie tun es auch. Das Fehlen eines Weges ist leicht zu erkennen, auch eine Änderung der Straßenführung.
Eben habe ich die Oberflächenbeschaffenheit bei einem Radweg korrigiert - da wurde heuer mal ein Stück frisch geteert.
In so fern ist es hilfreich zu wissen, wann was überprüft wurde: wenn vor ein paar Tagen jemand nachgeschaut hat, brauche ich es heute nicht schon wieder zu tun.
Aber das sind Daten, die leider auf keiner Karte angezeigt werden…

Einigt euch mal auf einen Begriff, ich selbst habe mir angewöhnt einfach update + Datum zu schreiben, damit ich weiß, wann ich ein POI das letzte mal besucht habe. Lastcheck geht natürlich auch, oder survey:date, im Grunde ist egal wie es heißt.

+1

Zumindest jemand, die Notwendigkeit einer Kennzeichnung auch sieht!!

Jan

Um klar zu sein: Auch ich sehe die Notwendigkeit die Nachführung der Daten im Einzelfall zu dokumentieren. Aber dazu muss kein Tag neu definiert werden, einfach survey:date benutzen.

Hast du mal analysiert wie oft das auch erst in der Kontrolle gesetzt wurde?

Jan

Auf der Seite gibt es eine Übersicht über die bereits vorhandenen Tags die in diese Richtung gehen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:check_date

Jetzt fehlt nur noch ein Skript, mit dem man alle Objekte am täglichen Weg zur Arbeit (Wege, Ampeln, Gebäude, etc.) auf einen Schlag mit dem aktuellen Datum versehen kann.

Und das die Sache damit endgültig ad absurdum führen würde. Denn nur, weil du da da täglich vorbei fährst, heißt das ja nicht, dass du alle Änderungen auch bemerkst. Klar, der Supermarkt ist noch da, das wäre sonst aufgefallen - aber dass er plötzlich andere Öffnungszeiten hat, merkst du nicht, behauptest aber, alles genauestens nachgeschaut zu haben. Das macht die Situation dann nicht besser, sondern schlechter. Selbst wenn man von Hand nur gezielt sowas an einzelne Objekte setzt, scheint mir das Risiko sehr groß, dass man damit andere abschreckt, genauer hinzuschauen. Klar hab ich heute geschaut, die Straße hat noch den Verlauf. Auf die geänderte Höchstgeschwindigkeit hab ich aber leider nicht geachtet, trotzdem klebt hier jetzt ein lastcheck oder was auch immer dran…

Um das klar zu stellen. Ich bin der Meinung dass diese Tags primär für Objekte gedacht sein soll die da sind und sonst keiner so in der Fläche kontrolliert. Postkasten, Notrufsäulen,…

Gruß Jan

Ich überprüfe jeden Winter die Geschäfte in der Umgebung. Also Existenz, Öffnungzeiten, URL etc. Um zu sehen, welche ich schon länger nicht mehr besucht habe, habe ich angefangen das Datum mit hinzuschreiben.
Natürlich ist die Existenz erst mal das Wichtigste, zu oft steht man vor Restaurants die es nicht mehr gibt, weil einfach die Fluktuation zu groß ist. Wenn wir alle den gleichen Begriff nehmen, gibt es bestimmt irgendwann eine Karte, auf der man sieht, wo man mal wieder vorbei gehen müsste, weil die Daten schon Jahre alt sind.