man_made=mast vs. man_made=tower

@Hallo Patrick,

Sorry wegen der späten Antwort.
Das Problem bei reinen Blitzschutzmasten, von der es sehr viele gibt: Das bedingt eine komplette Neubeschreibung jeglicher Blitzschutzanlagen auch auf deutschen Masten und Häusern!
Reine Blitzschutzmasten in großer Bauart kenne ich bei uns nicht. Die speziellen an den Weltraumbahnhöfen oder sonstwo auf der Welt möchte ich so nicht beschreiben.
Blitzschutzmasten gibt es in allen möglichen Varianten, Festeinbau an der Hauserdung, schraubbare oder mit Fundament errrichteter Erderblitzschutz für bestimmte Anlagen und …
Aber dann kommen wir wegen der recht kleinen Bauformen in die Nöte, was soll man alles taggen ??? . Also erstmal beschreibe ich noch keine Blitzschutzmasten.
Natürlich sind das keine man_made=tower, sondern man_made=mast. Danke für den Tipp.

Gruß Rolf

Hallo,

Für die Frage von Sven aus Thread “Wochenaufgabe Sirenen” #72 habe ich mal hierhin gewechselt.

@:Sven: Meinst du sowas: Schlauchmast (4. Punkt unter Bild anklicken)

Dazu müsste man einen eigenen tower:type kreieren.
Da ist die Recherche nicht einfach. Aber bekomme ich hin.
Solche Maste auch mit Sirene drauf?

Allgemeine Frage: Wer kennt solche Maste?

Anh. Oder es ist tower:type hose aber als man_made=mast, dann muss ich nur den Wiki Eintrag ergänzen.

Ja… Das ist schon ein "Edel"mast. Oft ist es ein einfacher runder Stahlmast. Ich würde in dem Fall man_made=mast + tower:type=hose sehen wenn eine Sirene mit dran oder drauf ist: zusätzlich ein emergency=siren.

Wenn man es anders herum machen würde, also man_made=mast + tower:type=siren müsste man sich für die Schlauchtrockenfunktion was ausdenken. Das Ergebniss wäre aber das selbe…

Auf den Dörfern dürfte man sowas öfters finden.

Sven

Ok. Dann muss ich hier was basteln. Lohnt sich dafür eine eigene Beschreibung? Nee, ich passe man_made=mast und tower:type=hose an. Die Sirene ist ein “Anhängsel”.

+1

Hi Rolf,

da hab ich doch glatt deinen Beitrag übersehen, sorry dafür. Zum Thema, auch bei Umspannwerken findet man oft solche Masten in Fachwerkbauweise. Diese sind natürlich schon eine Nummer kleiner als die an Weltraumbahnhöfen, aber doch immer noch groß und auffällig [1]. Könntest Du vielleicht mal ein Beispiel anbringen, bei dem Du denkst, dass es schwierig werden könnte wegen der Differenzierung?

Gruß,
Patrick

[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:USW_D%C3%BCrnrohr_GKK_S%C3%BCdseite.JPG

Hallo, Patrick

Du merkst vielleicht, an das Thema http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschutz möchte ich im bisherigen Schema man_made=tower oder man_made=mast überhaupt nicht so gerne rangehen. Du hast ja recht, es gibt mitunter diese Stahlgittermaste rundum eines Umspannwerkes, die ausschliesslich als Blitzschutzfangeinrichtung dienen.
Eigentlich gehört das komplizierte Thema unter einen eigenem man_made Proposal. Die Fangschutzeinrichtungen kann man ja auch nicht als eigenständige Türme oder Masten ansehen, sondern nur durch den Verbund untereinander ist die Funktion gegeben. Vielleicht durch eine site - Relation. Auch gehören die Blitzschutzeinrichtungen z.B. um ein Umspannwerk zur Infrastruktur desselben. Allerdings sind diese wohl im power tagging wohl noch nicht berücksichtigt?
Eigentlich hat jeder Turm und auch viele Masteinrichtungen eine Blitzschutzeinrichtung. Wie taggt man diese? Gar nicht, gehört zu den grundlegenden baumasslichen Dinge des Turmes dazu.
Wo setzt man da an? Hat User Fanfouer auch keine Idee dazu? Also ich wäre für diese großen Blitzschutzeinrichtungen für einen neuen tag (z.B. man_made=lightning_protection).
Dazu sollte aber noch eine ganze Menge Fachwissen einfliessen. Und wir taggen ja bisher auch noch keine Blitzschutzfangeinrichtungen auf Hausdächern und keine “Blitzschutzhütten” auf dem Golfplatz…
Hätte jemand neue Erkenntnisse oder Ideen dafür?

Hmm, also irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du eventuell ein bisschen zu kompliziert denkst? Meine Denkweise hierbei ist nicht, dass ich das Blitzschutzsystem als solches erfassen will, sondern schlicht die Tatsache, dass sich da ein größerer Mast befindet. Natürlich könnte man jetzt hingehen und die einfach nur mit man_made=mast taggen, aber wie man an den weiter oben dargestellten Zahlen sieht, bin ich anscheinend nicht die einzige Person, die eine genauere Einstufung in Betracht zieht. Darüber hinaus sehe ich momentan ehrlich gesagt keinen Bedarf größere Blitzschutzeinrichtungen als Gesamtsystem oder gar einfachste Fangeinrichtungen auf Hausdächern zu mappen.

Für deine Blitzschutzhütte auf dem Golfplatz käme wohl amenity=shelter mit shelter_type=weather_shelter in Frage? Je nach Zugangsmöglichkeiten auch noch mit einem entsprechenden access=* ergänzt.

Sorry, ich bin Techniker und darum denke ich technisch. Du stimmst mit mir überein, das ein Blitzschutzmast (-turm) NIEMALS alleine steht? Also immer im Verbund mit anderen und/oder gar mit weiteren Blitzschutzeinrichtungen, auch wenn wir jetzt das ganze im “Großen” betrachten. Das ganze lässt sich so gut beschreiben.
Nun sind diese großen Blitzschutztürme schon auf Erden in verschiedenerweise getaggt.
Mit tower:type=lightning_conductor entspricht “Blitzableiter” im UK-Sprachgebrauch; lightning_rod > “Blitzableiter” im US, Australia Sprachgebrauch und lightning_protection als allgemeine Bezeichnung für Blitzschutzeinrichtungen.
Nach meiner Meinung alles zwar nicht falsch, aber gleichzeitig auch nicht bestimmend genau. Und es fehlt noch ( wahrscheinlich noch länger ) ein Proposal für Blitzschutzeinrichtungen.
Als vorbereitendes Tag dafür biete ich an, eine Beschreibung für tower:type=lightning_interception zu erstellen. Das würde aber nur die größeren Blitzschutztürme betreffen.
Vielleicht einigen wir uns da auf die Mindestgröße (>20m) wie in: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:USW_D%C3%BCrnrohr_GKK_S%C3%BCdseite.JPG
tower:type=lightning_interception schon mal angedeutet in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tower:type.
Ihr dürft gerne alle mitdiskutieren.

Hallo Rolf,

wie Du siehst, habe ich das Thema mal ein paar Tage ruhen lassen. Ja, die Masten stehen meist nicht alleine, keine Frage. Allerdings spielt das hier meiner Ansicht nach keine Rolle. Auch die Tatsache, dass Du im Wiki Relationen als gültige Elemente für Blitzschutzmasten eingetragen hast, verstärkt für mich den Eindruck, dass Du hier zwei verschiedene Dinge vermischst. Im Prinzip sollte das ähnlich wie z.B. bei den Sirenen laufen. Dort wird ja auch der tower:type=* vermerkt und zusätzlich noch emergency=siren getaggt. Analog dazu würde ich bei den Blitzschutzmasten nach wie vor für tower:type=lightning_protection plädieren, da diese auch “lightning protection masts” im Englischen genannt werden. Sollte später dann tatsächlich mal das Bedürfnis bestehen, Blitzschutzanlagen genauer zu erfassen, könnte lightning_protection=* ein guter Basisschlüssel sein.

Ansonsten würde ich vorschlagen, wenn es hier keine weiteren Meinungen gibt, dass ich mal das Thema im Wiki auf der Seite zu den Umspannwerken anspreche.

Schöne Grüße,
Patrick

Ich bin gestern in einiger Entfernung an meinem "Haus-und Hof-"Umspannwerk vorbeigefahren. Da kommt man nicht nah ran, aber aus der Ferne sieht man einen sehr hohen Stahlgittermast (http://binged.it/1bBCFPx und an ein paar Stellen etwas kleinere Masten http://binged.it/1DleH0s. Letztere würde ich als solche Blitzschutzmasten interpretieren wollen… Der große Stalgittermast hat Antennen oder Schüddeln oder sowas dran… dient also eher Kommunikationszwecken. Grundsätzlich würde ich tower:type=lightning_protection als ausreichend betrachten… als Normal-Mapper hat man da eh kaum Chancen, tief ins Tetail zu gehen…

mach mal…

Sven

Gut, akzeptiert. Dann bitte aber gleich den Schlüssel lightning_protection=interception anwenden, wenn man z.B. dies hier mappen möchte. Konsequenterweise ergänze ich dazu die Beschreibung der Türme, auf deren es eine größere erkennbare Blitzschutzeinrichtung gibt, mit dem optionalen Zusatztag** lightning_protection=yes / rod ? / conductor ?** (weiß noch nicht). Auch gibt es sowas. Quasi Blitzeinfangeinrichtungen, die dann messtechnisch erfasst und ausgewertet werden. Blitzschutz auf Dächer oder Kleinmasten wird aber noch nicht in der Beschreibung vorkommen, wenn sich jetzt hier auf den “Blitzschutzturm /-mast” geeinigt wird.

Anh. Bitte auch hier im Wiki diskutieren.

wie mappt man einen SoDa- Mast… ???

also ein Mast, bei dem keine Funktion erkennbar ist und der einfach nur so da steht, weder Werbung, noch Sirene oder ähnliches, oder auch nicht Kommunikation in jeglicher Form???

habe erst man tower:type=soda verwendet… ich hätte ja gerne eine englisches Adequat… oder wie oder was??

http://www.openstreetmap.org/node/3721964032#map=17/51.84889/13.91561

ist übrigens von der Autobahn am Spreewalddreieck sehr gut zu sehen…

Sven

tower:type in dem Fall einfach weglassen kommt nicht in Frage? :slight_smile:

Ja, das wäre das einfachste… aber du weist ja… ist ein Tag weggelassen, kommt einer daher und pappt irgend eines dran… bloß weil es im Luftbild so aussieht als ob… Klar ein note=* täte es sicher auch… aber…

Mein Beitrag war auch ein klitzekleinwenig mit Augenzwinkern gemeint, um aufzuzeigen, was es alles gibt…

:slight_smile:

Sven

Wäre es möglich, dass das der letzte Überrest einer Stromleitung ist? Sowohl direkt südöstlich als auch etwas weiter im Nordwesten befinden sich entlang der Autobahn zwei größere Schneisen, die meines Erachtens durchaus darauf hindeuten könnten. Weiterhin lassen sich im Bing-Luftbild auf dem Schrottplatz oder was das da ist zwei weitere Masten erkennen. Wie man das dann taggt, ist halt die Frage, disused:power=tower vielleicht?

Jetzt mein Senftübchen zum Frühstück:
Ist der Mast neu? Ist ein Outdoorgehäuse oder eine Kabine zu erkennen am Boden? Da er in der Nähe der Autobahn aufgebaut ist, vermute ich BOS (Polizei, nichtöffentlich) Funk im Aufbau. Durch den recht neuen digitalen Funk braucht der BOS sehr viel mehr Antennen. Bei mir stehen diese Masten, tlw- auch neu gebaut, auch in Autobahnnähe. Gittermaste, ca. 30-40m, gleichmäßiger Aufbau über die Gesamtlänge? Ansonsten erstmal man_made=mast, tower:type=unkown, fixme…

Das war der Hinweis… Danke… ich hab mal in meinen alten Karten nachgeschaut. In früherer Zeit gingen da mal 2 110kV - Leitungen lang… da werden sie aus irgendeinem Grund den Mast nicht abgebaut haben. Er steht etwa auf dem Areal eines Motels… vielleicht wollte man ihn als Werbeträger… Ansonsten ist es einfach ein Stahlgittermast, ohne irgendwelche erkennbaren Auf- oder anbauten…

Dann ist disused:power=tower mein Favorit… (nüscht mit SoDa)

Sven

Also einen Mast, der mit Werbung versetzt ist, die man z.B. von der Autobahn sehen soll (McD*; Bauh*; IKE* etc.) würde ich als man_made=mast mit advertising=yes beschreiben, oder?

Ich würde davon Abstand nehmen, man_made=mast für Werbepylone zu nutzen.
Das tag man_made=mast hat eigentlich immer das Untertag der Nutzung, z.B. als tower:type=XYZ.
In besonderen Fällen, wenn z.B. dieser Mastaufbau außer der Werbefläche noch Mobilfunkantennen aufweist, kann man dies durchaus so taggen und mit advertising=yes ergänzen.
Leider ist das tagging von Werbeflächen und auch deren, mitunter auch mastähnlichen, Auf- und Unterbauten noch nicht geklärt.
Siehe Proposal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/advertising ( Auf der Diskussionsseite wird advertising=pylon vorgeschlagen, wäre auch mein Favorit )
Das ganze als Vorschlag: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:advertising
Oder https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Barnes38/advertising_draft ( Hier wird support=pole oder support=mast vorgeschlagen ) - Das ganze sieht leider noch etwas unausgegoren aus - oder man ergänzt mal endlich den Vorschlag mit den support tags.