Kleine Fragen 2015

Nö. Wieso eindeutig. Und: Warum habe ich was losgetreten? Imho nur die gegenwärtigen tagging Möglichkeiten angesprochen.
Da es da mehrere “Ansätze” gibt, die kleineren Plätze, die eigentlich nur von Fußgängern benutzt werden, in die OSM zu integrieren, sehe ich nur einen Ausweg.
Eine internationale Umfrage !
Und damit möchte ich User @Harald Hartmann bitten, hier mit seiner Plattform Unterstützung zu leisten.
Da diese Plattform noch nicht auf globale Fragestellung eingestellt ist, obwohl englisch parallel möglich, sollte diese erweitert werden.
Ich möchte diese Plattform eigentlich nur unter dieser Bedingung weiter nutzen.
Nichtdestotrotz möchte ich hier nicht immer als “Buhmann” dastehn. Ich spreche halt gerne Probleme an und möchte damit Diskussionen auslösen, ohne persönlich zu werden.
Ich hoffe, das ihr das auch so empfindet. Unter der Woche habt ihr eh vor mir die 'Ruh. Dahingehend Gemach und OSM sachlich sinnvoll weiterentwickeln, oder?

Anh. Bin etwas spät dran…

Was ist der Unterschied zwischen

und

ich sehe keinen…

grübelt Sven

area:highway für den Renderer
highway=footway + area=yes routingfähig (in der Zukunft)

so habe ich das verstanden.

Ich nicht! Wie soll ein Routing funktionieren, wenn der Rand ein Weg ist? Nur der Path/ Weg selbst führt zum Ziel. Der Wegesrand sollte imho vom Routing komplett ausgeschlossen werden, aber dennoch getaggt werden dürfen. Auf dieser Basis zielt das neue Tagging area:highway ab. Fläche: Ja! Routing über die line. Wobei beides sauber kombiniert werden muss. Randrouting ist dann absolut abgelehnt. Ist leider noch ein langer Weg bis dahin. Aber ich glaube, da sind wir Google ( jetzt schon! ) einen Schritt voraus.
Ich persönlich bitte um Unterstützung für das Proposal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/area:highway

area:highway ist die Fläche der Straße. Mehr oder weniger gleichmäßig breit. Während highway=footway/pedestrain usw. + area=yes unförmige Flächen sein können (Plätze).
So sehe ich das.

Ja, ist so ähnlich wie bei Gewässern:

highway=xyz + area=yes

entspricht (ungerichteten) Seen (natural=water).

Weg: highway=xyz zusammen mit Fläche: area:highway=xyz

entspricht river + riverbank.

Auf Seen bewegen sich Boote tendenziell in allen Richtungen, auf Flüssen tendenziell in einer Richtung.
Genauso ist’s bei Plätzen vs. Wegen.

Richtungsangaben (wie oneway oder incline) machen nur bei Wegen, nicht aber bei Flächen Sinn, deshalb die
Trennung.

Nun klar?

Wie tagge ich eine Druckerei? Als copyshop oder als print_shop?
Hinweis: klassische Copyshops sind für mich jene, die z.B. an Unis Kopierer bereit stellen.
Klassische Druckerein sind mit ausgestattet Druckmaschinen und man kann m.E. nicht zwischen craft oder shop unterscheiden, hinzu kommen noch die industriellen Druckereien z.B. für Zeitungen und Zeitschriften.
Dann gibt es da noch Druckerein, welche sich auf Umsetzung von digitalen Medien spezialisiert haben, also meist mit etwas größeren Heimdruckern arbeiten, bis DIN A0 in Kleinserien drucken oder auf T-Shirts, Werbebanner etc.

copyshop passt hier nicht, oder das Tag müsste detaillierter beschrieben werden, oder?

https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/U8bJzvbppC-f6_jxhHaWtA/thumb-2048.jpg

Wie soll man das mappen? Da steht zwar Schritt fahren, aber highway=living_street passt nicht so ganz zu diesem Feldweg…

tendiere dazu maxspeed (=7) (in Verbindung mit vehicle=destination) zu benutzen.

Das Schritt fahren würde ich weg lassen.

Frage an die Experten:

Es gibt zunehmend Straßen/Stadtteile, wo man per öffentlichem WLAN Zugriff auf das Internet hat. Üblich war es bisher, an einem Knoten, z. B. Restaurant, ein entsprechendes Tag zu setzen, internet_access=wlan ist allerdings derzeit für Wege und Flächen nicht zulässig.

Wollen wir also die WLAN Abdeckung erfassen und wenn ja wie?

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Reinhard

Es dürfte schwer werden, einen genauen Umriss für den WLAN-Empfang zu finden. Es wird immer grob sein. Aber wenn auf einem Platz oder in einer Fußgängerzone WLAN-Empfang angeboten wird, sollten wir wirklich überlegen, den Tag für Flächen und Wege freizugeben.

Ist aber nur im deutschen Wiki so. Also egal.

…stimmt, darf offenbar auch für Flächen/Wege verwendet werden

“…open spaces like squares or streets with public WLAN hotspots.”

Danke für eure Beiträge.

Reinhard

Hi :slight_smile:

Ich habe hier ein Geschäft welches Computerstick, Flexdruck, Transferdruck, Folierung und Textilien anbietet. Wie tagge ich solch einen Laden?

Ich fand folgendes auf osm:


shop=copyshop 
shop=clothes

Gibt es da etwas anderes? clothes erscheint mir am sinnigsten.

Nein, shop=clothes ist es nicht, denn Klamotten kann man dort nicht kaufen.

Eventuell shop=print, gibt’s aber erst 84 mal.

Textilien werden bedruckt angeboten, wie ich das verstehe. Aber diese sind wahrscheinlich nur bedruckte Stoffe. (Cloth)

shop=copyshop (meiner Meinung kein Kopier. und Druckgeschäft)
shop=printing (passt besser… ) - Beschreibung dürftig, müsste erweitert werden. (188*)
shop:cloth=yes (neues Proposal )

Danke. Ich habe shop=printing genommen, wobei es bei Computerstick mMn nicht wirklich passt. Interessant wären eigentlich noch ein ergänzender Eintrag in der Art: service=Embroidery;Screen printing;dye-sublimation;… Nur fehlen mir da die Sparchkenntnisse um da etwas 100%iges auf die Beine zu stellen und wie man ein proposal einreicht habe ich noch nicht recherchiert. Sollte zumindest Hand und Fuss haben. :wink:

Ich meine, ich habe das schon irgendwann mal gefragt, aber wie mappt man so eine Hausnummer? Ist das so ok, wie ich das gemacht habe?