Suonen im Wallis erfassen

Guten Tag zusammen

Als ich letzthin im Wallis wandern ging, sind mir die vielen Suonen aufgefallen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suone
Nun wollte ich einige davon mappen, frage mich jedoch, wie ich diese taggen soll? Ich hätte den Tag Bach genommen. Oder existiert eine spezieller Suonen-Tag? Ich habe nicht gefunden.

Hallo highbuilder

Ich würde nicht den tag für Bach (waterway=stream) verwenden, da dieser für natürliche Gewässer ist. Ich würde eher waterway=ditch verwenden für einen kleinen künstlichen Kanal, oder waterway=drain falls der Kanal ausgekleidet ist mit Beton oder Stein oder etwas ähnlichem, im Gegensatz zu einem einfachen Graben ohne Auskleidung.

Dann gibt es noch historic=aqueduct, aber das ist eher für Wasserkanäle die nicht mehr funktionstüchtig sind.

Grüsse
datendelphin