Radweg in Gegenrichtung der Einbahnstraße / Radfahren in FuZu

Die geänderte Fahrtrichtung durch die Innenstadt Fürth, also vom Rathaus durch die Hischenstraße und Maxstr. ist korrekt eingezeichnet.

Was fehlt ist der Radweg in Gegenrichtung der Einbahnstraße. Wie zeichnet man so etwas ein?

Und kann man die Fußgängerzone mit der Info ergänzen, zu welchem Zeitfenster Radfahren, Taxi und Lieferfahrten erlaubt sind (z.B. 18:30 - 10:30 oder 19:00 bis 10:30)

Eine Möglichkeit wäre:

highway=* + oneway=yes + oneway:bicycle=no
+ cycleway=opposite

siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:oneway#Einschr.C3.A4nkungen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:oneway#Einschr.C3.A4nkungen
highway=* + oneway=yes + oneway:bicycle=no + cycleway=opposite

Danke patzi & hfst, das beantwortet den ersten Teil.

Ich vermute es gibt dann keine Möglichkeit der Anmerkung wann (v.a. Radfahrer) die FuZo befahren dürfen?

Doch, aber da es mich nicht interessiert musste ich suchen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Access#Access_time_and_other_conditional_restrictions

Ahhhh Danke, dann sind alle theoretischen Fragen beantwortet. Nun zur Praxis des editierens…

Gibt es sowas wie einen Sandkasten wo ich meine Edits erst testen kann, oder kann man alle Edits per Vorschau betrachten?
Und wie gibt man z.B. highway=* + oneway=yes + oneway:bicycle=no + cycleway:right=lane ein? Von Kreuzung zu Kreuzung oder kann man das über einen längeren Bereich angeben?
(Ihr merkt, ich bin Noob hier was editieren angeht…)

Nein. Und nein. Lohnt sich nicht, zusätzliches Rendern und Übertragen belastet den Server noch mehr - zudem kann man bei Fehlern nochmals editieren.

Die Tags kommen genau an den Way, den es betrifft, nämlich die Einbahnstraße. Da müsste mindestens schon ein highway= und oneway=yes dranhängen.

Eigentlich reicht oneway:bicycle=no
cycleway=opposite ist den doofen Routern geschuldet

Der Radweg in der Hirschenstraße (Bing Luftbild) sieht mir stark nach einem Radfahrsteifen aus.
Den würde ich entweder mit “cycleway=opposite_lane” oder für mehr Details mit
“cycleway:left=lane” , für den Radfahrstreifen, eventuell aber auch “opposite_lane”
“cycleway:left:oneway=-1” , nach den Pfeilen zu Urteilen und vorrausgesetzt das die Straße selber “oneway=yes” ist und nicht “oneway=-1”
“cycleway:left:bicycle=designated” , zur Abgrenzung gegenüber Schutzstreifen (die aber vermutlich in einer solchen Situation nicht erlaubt sein dürften)
“cycleway:left:traffic_sign=DE:237” , falls ein blaues (nur) Radweg-Schild vorhanden ist.

ob “oneway:bicycle=no” wirklich nötig ist, weiß ich gerade nicht so genau. Das hängt davon ab, worauf sich “oneway=yes” bezieht, auf die Straße oder nur die Fahrbahn.

edit: typos

Das ist richtig, die Hirschenstraße und auch die Maxstr. bis zur Kreuzung Ottostr. hat, in Fahrtrichtung der Autos auf der Linken Seite (also Fahrtrichtung der Radfahrer rechts) einen Fahrradstreifen.

Es ist eine Einbahnstraße, wobei eben aus der Autorichtung keine Schilder stehen für den Radweg, da der ja mit einer dicken weißen durchgezogenen Linie deutlich abgegrenzt ist.
Aus Sicht der Radfahrer steht in deren Fahrtrichtung rechts das blaue Fahradweg-Schild.

Was ist es nun? “oneway=yes” oder “oneway=-1” ?

Wie gesagt, auf der Fahrbahn durch eine dicke durchgezogene weiße Linie abgetrennt, außer bei Kreuzung und Einfahrten, da ist sie dick und gestrichelt.

Wo kann ich nachgucken was traffic_sign=DE:237 ist?

Hier z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_seit_2009

Also “oneway=yes” bzw. “oneway=-1” hängt von der Zeichenrichtung (kleine Pfeile im Editor) des Weges ab. In diesem Fall ist es “oneway=yes” und somit darf der in Zeichenrichtung links gelegende Radfahrstreifen (“cycleway:left=lane/opposite_lane” (geht beides) + “cycleway:left:bicycle=designated” ) nur entgegen der Zeichenrichtng befahren werden. ("cycleway:left:oneway=-1).

Der Einfachheithalber sollte das Stück Hirschenstraße in der Kruve und das angrenzende Stück Maxstraße aber mit “cycleway=opposite_lane” getaggt werden, genau wie es bei dem StückHirschenstraßeRichtung Rathaus seit mehr als 1 Jahr der Fall ist. (Einfach mal abschreiben. :wink: )

Warum sieht man auf der Karte aber die Hirschenstr. als nur Einbahnstr, und nichts vom Radweg in Gegenrichtung?

Läßt der Renderer, der auf openstreetmap.org die Grafiken erstellt, das weg? Oder sieht man es nie auf der Karte?

Wenn man auf die Radfahrerkarte schaltet (rechts auf “Ebenen” klicken), wird die Freigabe für Radler durch einen grünen Pfeil in Gegenrichtung angezeigt.