Wochennotiz Nr. 265 11.8.–17.8.2015

Und was man dagegen machen kann, hab ich ja bereits dargestellt - ich hoffe, einigermassen sachlich.

Gruss
walter

Ich bitte ebenfalls um Deeskalation.
Mir ist persönlich nicht wichtig wenn ein Thema was mir persönlich am Herzen liegt nicht erwähnt wird, frei nach dem Gandhis Motto:

“Erst wirst du ignoriert, dann ausgelacht, dann kritisiert. Am Ende setzst Du dich durch”

:wink:

Die Seite zeigt alle neuen Mapper … Neu ist die Seite auch nicht, sondern überarbeitet. Neu ist die Karte der Länderübersicht.

Nochwas: der Vergleich-“Link” im Openflight-absatz verlinkt auf das Sprachfähnchen.

[Moderator Mütze auf]

@Nakaner: Dein Ton in #5 ist unangemessen. Ich hoffe Du hast Dich inzwischen ausreichend beruhigt um das selbst zu sehen. Bitte editiere Deinen Post umgehend auf ein verträgliches Maß.

bye, Nop

Ehrlich gesagt sehe ich schon längere Zeit ein gewisses Problem mit dem Slogan der Wochennotiz.

Das impliziert daß alles was nicht in der Wochennotiz auftaucht unwichtig ist. Das stimmt natürlich nicht, die Wochennotiz hat ein begrenztes Team von Freiwilligen, das gar nicht alles mitbekommen kann. Aber der Slogan kann natürlich die Enttäuschung fördern wenn ein Thema fehlt.

Vielleicht sollte man das anders ohne den Anspruch auf Vollständigkeit formulieren.

bye, Nop

Hi Rogehm,

Ich versuche es dann mal bewußt sehr neutral:

  1. OSM ist ein weites Feld.
  2. WN wird von einigen Freiwilligen in der Freizeit erstellt, als Service, für jeden der es lesen will, unabhängig vom Pass … und man/frau muss nicht mal Werbung über sich ergehen lassen.
  3. Jeder dieser Freiwilligen hat einen beschränkten Blick auf dieses weite Feld. (s.o)
  4. Manchmal gehen auch Freiwillige in Urlaub - unabhängig davon, ob in Bundesland A oder B gerade Schulferien sind. Dabei kann es vorkommen,
    3.1 dass gerade jemand mit einem bestimmten Blickwinkel in Urlaub ist,
    3.2 und dann auch noch der Kollege mit genau dem gleichen Blickwinkel auch in Urlaub ist,
    3.3 dann fehlen halt solche Nachrichten - nein, nicht weil der Rest die Internationale singt, sondern weil die Redaktion einfach zu klein ist. :wink:
  5. Darüber hinaus was ist schlimm an Nachrichten, die über den Tellerrand hinausweisen?
  6. Das WN Team ist froh, dass sich jemand gefunden hat, der genau dies tut!
  7. Ich weiss nicht, wie oft die Redaktion schon um Mitarbeit gebettelt (ja gebettelt) hat! - Zuletzt hier: http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/08/wochennotiz-nr-264/ - da wurde genau nach jemandem mit dt. Kernkompetenzen gesucht. … und was glaubst Du wieviele sich bei der Redaktion gemeldet haben? Richtig! 0,00. Also “untergräbt” die Community hier eine (aus einem bestimmten Blickwinkel) “vollständige” Berichterstattung oder die Redaktion? … wenn man denn in diesem Zusammenhang die Worte “untergraben” und “vollständig” verwenden kann/darf. Erwartest Du, dass die Redaktion - weil jemand der sich einmal für dieses Feld gemeldet hatte still und heimlich nicht mehr mitmacht - gefälligst diesen Teil auch noch übernehmen soll?
  8. WN ist ein offenes Team.
  9. Ich lade (nicht nur Dich) herzlich zur Mitarbeit ein, damit die WN nicht auch noch ihren Slogan ändern muss. (Wozu ich im Gegensatz zu Mod. NOP absolut keinen Grund sehe!)
  10. und BTW: Account ist schnell gemacht. :wink: ständig liefern erfordert reichlich Disziplin und wenn mal was schief geht, ein dickes Fell. :wink:

Schönen Urlaub.
Beachte: Besser machen ist mühsam und dauert meist ein wenig länger!

Edit Vertipper.
noch zwei :frowning:

nur weil Roghem seine Äusserungen / Frechheiten durchgestrichen hat und Nakaner nicht, wird einer zur Ordnung gerufen und ein anderer nicht.
Ein wenig mehr Sensibilität/Objektivität täte dem Forum gut.

Hallo,
als recht Neuer Leser finde ich das Bemühen Anschlussfähig zu schreiben sehr wichtig - und meistens gut gelungen.

Nur hier versteh ich nur Bahnhof - was die die DWG?
Das Marketingportal Se Faire Connaître hat auf die Kritik der französischen Community reagiert (wir berichteten). Man verspricht, die POIs in der Datenbank nicht inkrementell zu verbessern sondern bereits korrekt hochzuladen. Das war auch nötig, nachdem Überlegungen laut wurden, die DWG einzuschalten. (Französisch)

Als Thema würde mich mal interessieren, ob und wie mapillary diskutiert wird und ob diese Bilder tatsächlich genutzt werden.

DWG = Data Working Group

Gruß Klaus

mist - Klaus war schneller :wink:

http://lmgtfy.com/?q=openstreetmap+DWG

… wobei die Autokorrektur Wirkung statt Working auch gar nicht so schlecht war.

Gruß Klaus

Hallo Skinfaxi,

Die WN war für mich ein unerlässlicher Quell um zu verstehen, was in der OSM-Welt alles abgeht.
… und es ist völlig korrekt … zur DWG hätten diese Links kommen MÜSSEN!

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Data_working_group
http://wiki.osmfoundation.org/wiki/Data_Working_Group

so, dann hier wenigstens nachgeliefert. :wink:

Da mir die “Erklärungen” meiner Kollegen auch nicht ausreichen würden, wenn ich ein Newbie wäre:

Die DWG als Data Working Group kümmert sich unter anderem um die Beurteilung von “Verstössen” gegen unsere Richtlinien, kann und darf Edits von Mappern rückgängig machen und den Mapper im Extremfall sperren. Die DWG wird von uns Mappern gerufen, wenn eine direkte Kommunikation mit dem “Deliquenten” keine Verbesserung bringt.

Gruss
Walter, der auch schon mal gesperrt wurde :frowning:

'Morgen.
Da es nicht meine Art ist, eine Sache unerledigt zu lassen, möchte ich doch noch einen Comment loswerden.
Erst mal: @wambacher @derFred @Andreas Binder @marek Danke für eure sachlichen Beiträge und den ausführlichen Darlegung der Aktualitätsfrage für die WN.
Ist mir natürlich klar, das man dort nicht alles aktuelle erfassen kann, zumal in der Urlaubszeit. Was mir halt aufgefallen ist, es ist nicht unbedingt eine Art “Wochenzeitschrift”.
Bei einer Art “Wochenrückblick” sollte man natürlich die “heissen Eisen” erwähnen und aktuelle Beiträge aus dem ganzem OSM Bereich dazusteuern.
Man sollte auch bedenken, das die WN von Usern gelesen wird, die absolut keinen Kontakt mit dem Forum oder den Mailinglisten haben und nur mal schauen, was gibt es “Neues”.

Ich möchte mich hiermit nochmal bei dem sehr engagierten WN-Team entschuldigen. Bitte macht weiter so.
Wie kann man euch unterstützen? (Hab leider persönlich noch nebenbei eine 38.5 h Woche, da wird es eng.)
Reicht es vielleicht, wenn man auf ein evtl. Thema stösst, einem von euch die Info zu stecken, “**das **Thema ist aktuell und inho wichtig” per PM? Ob ihr es dann rein nimmt, müsst ihr als Redaktion entscheiden.
Vielleicht kann man auf der Blog Seite auch irgendwo einen Indikator reinbauen, der bedeuten soll: “Eingeschränkte Aktualität” oder z.B. “4/7” Redakteure waren diese Woche beteiligt.
Ich möchte die WN eigentlich nicht vermissen und finde eures Zusatzengagement toll.
Nichtsdestotrotz werde ich mich in der nächsten Zeit, auch aus privaten Gründen, im Forum deutlich zurückhalten und mich auf meine bisherigen OSM Arbeiten, die alle noch nicht fertig sind, konzentrieren. Danke und sorry nochmal. Weiterhin viel Erfolg mit dem OSM Blog.

Hallo,

helfen ist einfach, eine kurze Mail mit Thema und Link an blog.openstreetmap.de. Die meisten Vorschläge schaffen es in die WN und das Team kann ja seine Augen nicht überall haben.

Christoph

Ja, das ist wirklich ein Problem. Für mich als aktiven Foren-User sind die lokalen Diskussionen mitunter thematisch uninteressant oder ein “alter Hut”, sodass ich selten auf den Gedanken komme, dass die in die WN sollten.

Im WN-Artikel gibt es am Ende ein Kommentar-Feld. Das ist für den Kontakt zum WN-Team gedacht und wird auch häufig genutzt. PM an einen Autor geht natürlich auch, könnte dann aber verschütt gehen. Der Kommentar dagegen geht an alle.

Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich von dir erhoffen würde. Dir fehlt was in der WN und dann ziehst du dich schmollend zurück. Irgendwie nicht der richtige Weg. Ein einziger Satz pro Woche, zu Not nur ein Link, würde schon etwas bringen.

Gruss
walter

Falls jemand lieber Javascript als deutsche Texte schreibt, kann er mir gerne eine PM schreiben. Ich hätte da noch eine andere Unterstützungsidee.

Spoiler gibts in beinem Repo.

Christoph

Sorry lieber Rolf, aber doch, genau das hätte man wissen können, wenn man die Wochennotiz (#260) liest, dass nämlich Nakaner und rurseekatze vom 14.-30.8. in Deutschland unterwegs sind um Bahnanlagen zu mappen und das auf diversen anderen Kanälen (Forum, Mailingliste, usw.) kundgetan und nach Übernachtungsmöglichkeiten gesucht haben.
Da die #260 schon über 4 Wochen her ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass das bei dir nicht mehr aktuell war oder du das verdrängt hast :wink:

Fände ich zwar Schade, aber wenn es aus privaten Gründen ist, wird man das akzeptieren müssen … schließlich warst du doch bisher auch immer ein sehr sachlich diskussionsfreudiger Mapper.

+1, wegen mehr Transparenz

.
Ja, mach ich doch ab jetzt. Eine mail an euch ist unterwegs. Versuche das eine oder andere, nicht auf Teufel komm raus, was OSM relevant sein könnte, euch mitzuteilen.

Ja danke. Es liegt nicht am hiesigen Thread, ich muss aber leider wirklich aus rein privaten Gründen meine Freizeit in Zukunft umbauen. Und da ich nicht eines Tages überall nur “Baustellen” hinterlassen möchte, muss ich irgendwo Abstriche machen und diese Baustellen mindestens soweit in Ordnung bringen, das man damit arbeiten kann (z.B Tower-tagging … ).
Insoweit beende ich das Thema mal hier in diesem Thread.

-3.14159265359.

Das klingt mir nach zu sehr Performanzkontrolle.

Wenn dann nicht wenigstens 5 Artikel pro Redakteur rauskommen, gibts ein Personalgespräch und der Redakteursjob wird nicht verlängert ?

Das ist nicht OSM.

Am Anfang der Ferienphase gab es einen Hinweis auf mögliche Schwierigkeiten durch Unterbesetzung, das sollte reichen. Bei permanenter Unterbesetzung schreit das Team sowieso nach zusätzlichen Helfern, die immer gerne willkommen sind. Durch das Backstage Tooling können die auch sehr schnell und gut integriert werden.

Christoph