Hilfe benötigt beim reparieren

Hallo,
ich habe gerade entdeckt, dass irgendeine Aktion von irgendwem die Karte kaputt gemacht hat. Es sieht wie eine unabsichtliche Verschiebung von mehreren Wegen und Relationen aus. Ich hab das versucht als Kartenfehler 418844 zu melden und betrifft diese Position:. 57.4417,16.2090 Auch die Relation “Ostkustleden” 3968713 ist mit kaputt gegangen.

Nun habe ich leider mit den mir zur Verfügung stehenden - begrenzten - Analysemitteln kein Changeset gefunden, in dem der Schaden eingefügt wurde. Allerdings hat eine von mir erstellte GArminkarte aus dem Gebiet (Erstelldatum 18.7.2015) noch den richtigen Wegverlauf - es muss also danach was passiert sein.

Kann mir irgendwer helfen und das eben zurücksetzen? Ich hab sowohl die beiden Strassen als auch den Wanderweg als auch das landuse darumrum gemappt, aber die Originaldaten nicht mehr. Und ein Reset wäre das sinnvollste, denke ich, da ich auch keine Elemente entdeckt hab, die neu dazugekommen sind in dem Ausschnitt.

Natuerlich hab ich im schwedischen Forum gepostet - keine Reaktion - und auch die mir bekannten duenn gesähten Mapper hier angeschrieben und mich erst danach entschieden, hier um Hilfe zu bitten.

Ich bin mit den Regeln (wer darf ueberhaupt resets durchfuehren etc) und wie man das macht nicht vertraut - wie ihr seht ist hier vor der Haustuere noch irre viel noch garnicht auf der Karte.

Lieben Gruss
Jens

Es ist wohl dieses gemeint:

https://www.openstreetmap.org/note/418844#map=14/57.4435/16.2026&layers=N

Auslösender Änderungssatz dürfte wohl 32911871 sein.

Edit: Der Betreffende hat wohl aus Versehen einen Weg insgesamt verschoben (kann bei JOSM leicht passieren). Ich habe den Verbindungsweg auf die vorherige Version zurückgesetzt und die Reihenfolge in der Routenrelation gefixt. Bitte mal nachschauen, ob das so nun wieder in Ordnung ist!

Sieht gut aus. Danke. Kennst du ein how-to reset? Kommt grade öfter vor.

Ein Howto dafür kenne ich nicht.

Mein Vorgehen war wie folgt:

Zunächst mit der Objektabfrage (Fragezeichen rechts auf der OSM-Karte) auf die merkwürdig verschobenen Wege geklickt und in der erscheinenden Auswahlliste den entsprechenden Weg ausgewählt. Da war noch nichts auffällig. Wenn man dann aber mal die einzelnen Knoten angeklickt hat, dann konnte man sehen, dass da etwas in den letzten Tagen geändert wurde (jetzt natürlich durch meine Änderung wieder überschrieben, aber noch sichtbar, wenn Chronik ansehen auswählt). Damit konnte man das entsprechende Changeset herausfinden, welches die Änderung verursacht hat (siehe oben).

Dann habe ich mich mal am Artikel Change rollback im Wiki orientiert und das Reverter-Plugin für JOSM verwendet. Das bietet die Option an, entweder ein komplettes gewähltes Changeset zurückzusetzen (die Option erschien nicht sinnvoll, da das Changeset auch andere Änderungen enthielt, die offenkundig nicht falsch zu sein schienen) oder aber ausgewählte Teile. Es fiel auf, dass eigentlich nur ein einziger Verbindungsweg verschoben wurde, der damit natürlich auch die Anknüpfungspunkte an seinen beiden Enden mit verschoben hat, so dass es zu diesen “Zacken” in der Straße bzw. Track kam (das kann leider bei JOSM unabsichtlich schnell passieren - war also vermutlich kein böswilliger Edit). Den Weg in JOSM ausgewählt, mittels Bearbeiten → Suchen “child selected” dessen sämtliche Wegpunkte selektiert und anschließend im Reverter-Plugin diese gerade ausgewählten Teile von Changeset 32911871 rückgängig gemacht. Alternativ hätte man in JOSM auch ohne Reverter-Plugin einfach nur den Weg auswählen und in etwa die alte Lage zurückschieben können - das ist ja das Feature, welches JOSM “leider” etwas zu gut kann und welches deshalb auch leicht zu solchen unabsichtlichen Verschiebungen führt.

Anschließend noch per Hand in der Routenrelation die Reihenfolge wiederhergestellt.

Ah, der trick war auf die knoten zu klicken. Ich bin soweit gekommen das ich mir den Weg angeguckt hab und der wurde letztmalig vor 1 Jahr verändert. Da stand ich dann aufm Schlauch.Danke!

Gern geschehen! Ich habe dann mal den Kartenfehler als erledigt markiert, wenn es soweit passt. Eventuell ist es sinnvoll, den Beitrag im schwedischen Forum ebenfalls mit einem Hinweis zu versehen, so dass dort niemand, der darauf stößt, den nicht mehr vorhandenen Fehler sucht. :wink: Meine Kenntnisse der schwedischen Sprache umfassen leider ausschließlich die Bedienung des Google-Übersetzers, deshalb lasse ich da besser die Finger davon…

Gut. Mach ich.

Schon mal an OSM-Lisch - pardon Englisch - gedacht? :wink:

Gruss
walter

Finde ich persönlich nicht so schön, wenn man in eine Diskussion, die in den Länderforen in der Landessprache geführt wird, mit Englisch reingrätscht. Sicher würden es praktisch alle verstehen, weil englische Sprachkenntnisse für weite Teile der Arbeit mit OSM unabdingbar sind. Aber ohne Not muss es in meinen Augen einfach nicht sein.