Stadtkarte erstellen-Fragen zu kommerz. Nutzung u. Punkte ausblenden

Hallo,

ich bin ganz neu hier und in Sachen Kartenbearbeitung und GPS noch ziemlich unbeleckt. Morgen trifft mein Garmin Extrex 30 ein und dann möchte ich loslegen.

Bis dahin habe ich aber noch eine andere Sache zu erledigen, die mir gerade ziemlich Probleme bereitet:

Da ich Stadtführungen für meine Stadt anbiete, möchte ich den Touristen einen Ausschnitt der Innenstadt zur Hand geben, wo ich 4 verschiedene Wegpunkte eintrage (Toiletten, Treffpunkt, Haltestelle und Busparkplatz). Um dieses zu erledigen habe ich mir zwei Freizeitkarten heruntergeladen, die beide auf OSM basieren (von Freizeitkarte-osm.de und kowoma.de). Mit Mapsource oder Garmin Basecamp kann ich mir auch diese gut bearbeiten, habe aber ein Lizenzproblem, da ich mir die unzähligen Punkte (Cafes, Gaststätten usw. ) ausblende und nur meine eigene individuelle Karte mit Straßennamen und den 4 Punkten erstelle. So wie ich das im Impressum von freizeitkarte-osm.de interpretiere, kann ich diese dann nicht mehr kommerziell nutzen. Ist das richtig so?

Bei der Freizeitkarte von kowoma.de kommt noch das Problem dazu, dass ich selbst beim niedrigsten Detailgrad noch Wegpunkte habe, die mich stören und die ich auch nicht entfernt bekomme.

Eine eigene Karte mit den Rohdaten von OSM zu erstellen, wäre wohl das berühmte “mit Kanonen auf Spatzen schießen”.

Wie kann ich mir eine einfache Karte möglichst ohne störende Zusatzwegpunkte erstellen und ohne dass ich die Lizenz verletze?
Wie kann ich denn eine “Rohkarte” von OSM bekommen, wo nicht jeder Kioskbesitzer sein “Häufchen” gesetzt hat :smiley: ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

Michael

Z.B. den “Toner”-Stil von stamen finde ich recht druckfreundlich und ganz gut geeignet, um darauf noch rumzumalen. Der wäre auch kommerziell verwendbar.

Grüße und willkommen im Forum,

Max

PS: Wenn die Kioskbesitzer das nur täten! Den meisten muss man die Häufchen mühsam hinterhermappen… :wink:

Hallo Michael,

mal zur Einstimmung ein paar Quellen, die vielleicht für dich nützlich sein könnten:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper für mehere Möglichkeiten eines Papierausdrucks

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tiles für Beispiele zu verschiedenen Kartendarstellungen

Das ist bedingt richtig. Die Nutzungseinschränkung ergibt sich aus der (recht merkwürdigen) Lizenz der Höhenlinien von de Ferranti (siehe http://viewfinderpanoramas.org/)). Wenn du die Höhenlinien ausblendest, kann du deine Ausdrucke auch kommerziell verwenden. Und selbst wenn sie drin bleiben, wäre das m.E. möglich, da de Ferranti die “begrenzte kommerzielle Nutzung” (was immer das ist) erlaubt. Er stört sich hauptsächlich an dem “massiven Mißbrauch seiner Daten” durch Hersteller von Flugsimulatoren.

Gruß Klaus

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die vielen Antworten :slight_smile: ( Dies ist leider nicht in jedem Forum so, bedauerlicherweise :roll_eyes:) ).

Ich werde mir die empfohlenen Karten und Links mal anschauen und dann meine Innenstadtkarte erstellen (ist ja eigentlich kein großes Ding).

Was mir sehr viel mehr Mühe - und euch wahrscheinlich Freude bereiten wird - ist die Sache mit den Wanderwegen um unsere Stadt, die dringend neu aufgenommen werden müssen. Wenn ich die Daten habe, werde ich die selbstverständlich auch in OSM überprüfen, ggf. korrigieren oder neu eintragen. Wir erstellen für unsere Stadt auch eine neue Wanderkarte für die Touristen. Mein Schatz wollte mich schon erschlagen, weil ich mir so etwas mit ans Bein binde. :smiley:

Gruß

Michael

Hi Wanderstock24

wenn Du “eigene” Karten machen möchtest: dafür lohnt auch ein Blick auf umap und dann ausdrucken oder so

Grüße

Hi Roald-Linus,

danke für den Tipp. Da habe ich aber immer noch das Problem, dass auch auf der von dir beschriebenen Seite die Wegpunkte nicht auszublenden sind. Scheinbar werden die so fest an das Kartenmaterial gebunden, dass es nur unter großen Aufwand möglich ist, eine jungfräulich Rohkarte zu bekommen. Das stört mich bei der ganzen OSM-Sache. Abgesehen davon sind einige Wegpunkte eh wieder veraltet, wie ich feststellen musste. Warum wird dies nicht so gestaltet, dass man die Wegpunkte komfortabel ein- oder ausblenden kann, sowohl bei der Benutzung als auch bei der Bearbeitung? Wer es braucht klickt es an, wer es nicht braucht, klickt es weg.

Gruß

Michael

OSM ist die Datenbank. Da ist nunmal alles drin. Die vielen Karten stellen dann Teile davon dar, aber das hat nicht mehr viel mit OSM zu tun.

Hi SammysHP,

für mich wäre es logischer eine Grundkarte als Basis zu haben, auf der dann zusätzliche Dinge als Ebenen drübergelegt werden, so wie ähnlich ja auch bei der Bildbearbeitung möglich ist. Wenn ich mir z.B. die Karte unserer Stadt anschaue, wird diese erst mal unübersichtlich, weil alle möglichen Leute Dinge eintragen, die nicht so interessant sind und/oder bei anderen Kartenprojekten stören. Und dazuhin wechseln z.B. die Kneipen- und Hotelbesitzer ständig oder es gibt die Kneipen schon nach 1,5 Jahren nicht mehr. Mehrebenenkarten wären die Lösung. Teilweise geht das ja anscheinend auch: Wenn ich mir die Freizeitkarte in BaseCamp lade, kann ich die Detailstufe immer niedriger setzen. Aber anscheinend nicht bei der Original-OSM.

Gruß

Michael

Ein Spruch, den du hier immer wieder hören wirst: Original ist nur die Datenbank, und da ist nun mal alles drin, das ist ihr Sinn.

Was du mit „Original“ meinst, ist die Mapnik-Ausgabe ausgewählter OSM-Daten, die man bei osm.org als erstes zu sehen bekommt. Aber die ist kein bißchen originaler als jede andere OSM-basierte Karte. Im Gegentum, das neueste Update dieser Darstellung ist in vielen Aspekten sogar heftig umstritten, siehe Parallelthreads.

Daß man aus den Daten auswählen und sich so seine eigene Karte zusammenstellen kann, ist eine Stärke von OSM. Das unterscheidet uns von Google Maps, wo du erst mal eine Karte bekommst, in der praktisch nichts drinsteht :slight_smile:

–ks, der heute ein paar Tankstellen mit Spritsorten versehen hat. Das willst du auch nicht in der Karte sehen. Für ein Auto-Navi kann aber eine sinnvolle Antwort auf „bring mich zur nächsten noch geöffneten Tankstelle, die Autogas verkauft“ lebenswichtig sein, und dafür braucht es die opening_hours und die fuel:lpg aus der Datenbank :slight_smile:

Hallo Michael,

die “Original-OSM” ist auch nur eine Anwendung von vielen, welche die OSM-Daten nutzt. OSM ist nicht die angezeigte Karte, OSM ist die Datenbank. Und in dieser ist nunmal alles drin.

Bei der “Original-OSM” handelt es sich um eine Raster-Karte, also um fertig gezeichnete Kacheln als png-Dateien so wie sie jeder Browser darstellen kann. Das erklärt, warum sich keine Details an- oder abschalten lassen. Das ist auch nicht das Ziel der Anwendung, es geht um

  1. die Geschwindigkeit beim Rendern der Kacheln weltweit wo immer sich Daten ändern (und das passiert an vielen Orten nahezu gleichzeitig)
  2. die Datenmenge durch ausgelieferte Kacheln (jedes Zoomen oder Karte verschieben bedeutet Serveranfragen, und das oft von mehreren IP-Adressen weltweit)
  3. die Kompatibilität zu beliebigen Browsern in der Standardinstallation

Anders verhält es sich bei z.B. der Freizeitkarte in BaseCamp. Da spielt die Dauer der Erstellung keine Rolle, es ist keine dynamische Übertragung notwendig (nur der Download) und es ist von Anfang an klar, dass sie nur zu Garmin-Geräten und -Programmen kompatibel sein muss. Zudem “erlaubt” Garmin, dass es sich um eine Vektorkarte handelt. Und im Unterschied zu Rasterkarten lassen sich Detailstufen eben auswählen.

Wobei Detailstufen nicht mit “mehreren Ebenen” zu verwechseln sind. Bei mehreren Ebenen lässt sich jede Ebene einzeln an- oder abwählen. Die Detailstufen hingegen stellen nichts weiter dar als eine Verschiebung vordefinierten Zooms. Was vorher bei Zoom 18-20-22 (normale Einstellung) ein-/ausgeblendet war, wird nun bei 16-18-20 (mehr Details) oder 20-22-24 (weniger Details) abgebildet (nur als Beispiel, Zoom kann weiter versetzt werden, BaseCamp zoomt außerdem auch Stufen dazwischen).

Wie dem auch sei, es funktioniert nicht, etliche Ebenen anzubieten um alle Wünsche befriedigen zu können, also alle Ebenen für Vollständigkeit bzw. feine Filtermöglichkeit durch einzelne Ebenen. Zum Beispiel könnte eine Ebene Ärzte beinhalten, dann benötigt der Nächste aber nur die Zahnärzte… Wer so etwas vorhat, muss selbst Hand anlegen.

Gruß
Mario

Hi Kreuzschnabel,

genau dies ist ja mein Problem. Ich kann ja die Daten nur sehr schwierig auswählen. Wenn ich mir eine Übersichtskarte für andere Leute bastle, dann soll diese sehr einfach sein, damit die den Weg zu mir finden. Doch hier ist jede Dönerbude, jedes Modegeschäft und jede Kneipe eingetragen, was die Sache unübersichtlich macht. Ich kann mir durchaus auch Gelegenheiten vorstellen, bei denen ich ganz froh bin, über OSM zur nächsten Pizzeria zu finden, aber in diesem Fall (ist dies denn so speziell?) ist es halt nicht so. Sinnvoll halte ich es die Grundkarte (Standard) ohne Wegpunkte anzuzeigen und eine Stufe drüber Grundkarte+Wegpunkte. Fände ich persönlich strukturierter und besser zum schnelleren Erstellen eigener Karten. Na ja, vielleicht habe ich bald den Trick raus, wie ich die Detailstufen selbst festlegen kann, bin ja noch am Üben.

Gruß

Michael

Hallo Mario,

da haben sich unsere Beiträge anscheinend überschnitten und gekreuzt.

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und Erklärung. Dass dies z.B. auch mit der Serverkapazität zusammenhängt, dachte ich mir schon fast. Das Rendering der verschiedenen Browser hatte ich hingegen nicht auf dem Schirm.

Es würde mich dann interessieren, wie die Anbieter der verschiedenen Modifikationen die Datenbank dann aufbereiten. Die Karte von openstreetmap.de wird ja z.B in 4 verschiedenen Variationen angeboten (eine ist dabei die “Original”-OSM-Standard - Mapnik - wie Kreuzschnabel mir schon berichtet hat), was für mich erst mal einen ziemlichen Aufwand vermuten lässt. Da ist dann z.B aus der Radkarte alles rausgelöscht, was die Übersichtlichkeit erst mal behindert. Und selbst Hintergründe, Fonts und Farben werden anders gestaltet.

Gruß Michael

Weil man halt beliebige Karten aus der Datenbank erstellen kann… Da wurde auch nichts gelöscht, sondern einfach nicht gezeichnet.

Die vier Karten sind kein grosser Mehraufwand für den Betreiber von openstreetmap.de.

Der macht selbst nur eine Karte (die erste “deutscher Stil”), alle anderen blendet er nur ein. Die Karte “OSM Standard Mapnik” kommt vom gleichen Server wie die Karte auf osm.org und die “Radfahrkarte” liefert der Server von opencyclemap.org. Die meisten Leute, die eigene Karten haben, halten das so: 1-n eigene Karten und ein paar fremde. Die Lieferanten der fremden Karte muss man natürlich fragen, ob sie Lust haben, diese Dienstleistung zu erbringen. Der Stil ist zwar häufig frei verfügbar, aber der Betrieb des Kartenservers für eine viel besuchte Seite ist aufwändig.

Kannst Dir ja mal den Stil von osm.org ansehen: Eine grosse Datenbank (da ist grob gesagt “alles” drin) und dann für jedes Ding das man darstellen möchte ein paar Zeilen Beschreibung, wie man das sehen möchte. Z.B. Eine Stadtmauer soll grau sein, im Zoom 14 leicht transparent mit 4 Pixel breite, im Zoom 15 mit 6 Pixel breite… Würde man das weglassen, weil man Stadtmauern für unwichtig hält oder einfach vergisst, hätte man eine Karte ohne Stadtmauern. Würde man eine Tourismuskarte für eine historische Altstadt mit einer sehenswerten Stadtmauer machen, wäre der Strich vermutlich dominanter.

Dir schwebt vermutlich sowas vor: http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html
Das ist für manche Anwendungen ganz praktisch, aber man bekommt damit kein wirklich schlüssiges Kartenbild hin (zumindest kenne ich kein gelungenes Beispiel). Die Kunst des Kartenstilbauens besteht auch aus Entscheidungen wie “Eine Parkbank wird ab Zoom 16 angezeigt, aber wenn daneben ein Restaurant ist, will ich lieber das sehen”. Das bekommt man mit lauter einzelnen Ebenen nur schwer hin.

Grüße, Max

Hallo Michael,

solche “Karten” gibt es natürlich auch, allerdings dienen die oft nur sehr speziellen Anwendungen:

http://opengastromap.de/ - sehr nah heranzoomen und oben rechts auf das + drücken.
https://osm.wno-edv-service.de/hkts/ - einige Sekunden warten
http://openfiremap.de/ - sehr nah heranzoomen und oben rechts auf das + drücken.

oder auch https://osm.wno-edv-service.de/leaflet1/test5.jsp, wobei das meine aktuelle Testseite für GeoServer + Leaflet ist. Da funzt natürlich nicht alles.

Diese “Karten” kommen und gehen, da der Anbieter oft das Interesse daran verliert.

Du sieht also, dass es möglich ist - und auch gemacht wird. Nur wenn du “deine Karte” haben willst, mußt du - zur Zeit - alles selber machen. Zumindest kenne ich keine “Karte”, die frei konfigurierbar ist. Und die dann auch vernünftig auszudrucken, wäre das nächste Problem.

Gruss
walter

Hi,

so langsam lichtet sich das Dunkel. Mir war nicht klar wie die Kartenersteller Layout und Details modifizieren. Ist dies ähnlich wie bei einer php-Programmierung, dass man z.B. wie bei einer style.css das Grundlayout programmiert und die erhaltenen Daten anders darstellt und dann bekommt der eine Karte, die nur Schwarz-Weiß abbildet und der andere eine, die z.B rote statt graue Straßenlinien zeichnet? Und genauso programmiert man evtl. die Details weg, bzw. ändert die Zoomstufe so ab, dass die Dönerbude praktisch ganz verschwindet.

Gruß

Michael

Vielleicht arbeiten grosse Anbieter so, die für mehrere Kunden individuelle Karten ausliefern. Mapbox, Omniscale, Geofabrik…

Die anderen Karten sind Unikate. Wer zwei Stile anbietet, schreibt natürlich nicht alles doppelt und einiges kann man auch bei anderen Stilen abschreiben, aber in der Regel kümmern sich immer nur ein paar Leute, oft nur einer, um einen Stil.

Ich glaube, du stellst Dir OSM zu zentralistisch vor. Es gibt bei OSM zwar eine zentrale Datenbank aber keine zentrale Infrastruktur für Karten. Lediglich die Karte des osm.org-Mapnik-Stils kommt von einem Server, der auch der OSM-Foundation gehört.

Der Betreiber eines anderen Kartenservers hat auch eine Datenbank und synchronisiert diese minütlich (täglich, monatlich…) mit der OSM-Datenbank. Ansonsten ist er selbständig und muss sich um den Stil, das Erzeugen und das Cachen der Kartenkacheln selbst kümmern. Er muss es auch selbst finanzieren oder Sponsoren finden oder zahlende Kunden. Unter diesen Umständen hat er keine grosse Lust, 30 Karten rendern zu lassen und 30 Cache zu betreiben (den Aufwand hätte er ja auch wenn sich nur ein bisschen am Kartenbild ändert), sondern ist mit einem oder zwei Stilen zufrieden.

Grüße, Max