Strassen als Fläche

Auswertung von width bei highway=* und ein sinnvoller Defaultwert sollten das Problem (das ich noch nicht beobachtet habe) beheben.

Ich habe im Jahr 2006 eine Masterarbeit zu diesem Thema betreut und anschließend die Ergebnisse mit exakten Katasterdaten verglichen. Grob gesagt: 80% geht sehr gut, 20% weicht deutlich ab.
Das Problem ist, dass die Generalizierungsvorschriften die wir z.B. bei der Gabelung haben zu deutlich verfälschten Ergebnissen führen.
Grüße,
Marek

Weil es mit der falschen Methode (highway=* + area=yes) getaggt war.

Inzwischen wurde es natürlich brav auf area:highway umgestellt.

Ich schreibe es nochmal hier, weil wahrscheinlich in dem Post mit Nürnberg die Nachricht untergegangen ist.
In Polen gibt es einen neuen Renderer von Straße als Fläche.

http://osmapa.pl/w/area/?lat=52.229&lon=21.01224&zoom=19&ol=PB
Aktualisierung: 1x die Stunde.

Unterstützt grafisch alle Tags aus:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Street_area#Tagging

Grüße,
Marek

Nö, ist nicht untergegangen. Sind wohl alle dt. User erschlagen und sprachlos!

Kann man nicht den Autor der Map daraufhin ansprechen, die Tiles etwas nach Westen zu erweitern… Dann könnte man sich auch mit dt. Straßen etwas einarbeiten.

Toller Kreisel: http://osmapa.pl/w/area/?lat=53.43277&lon=14.54895&zoom=18&ol=PB

Anh. Auch wenn nur mit schwächerer Auflösung. Oder einen NRW Tile als “Test-Zone”.

2.Anh. Kleine Nachteile: Mit Einblendung der Straßenflächen werden Namen abgeschnitten und keinerlei Richtung ist mehr erkennbar. Jedes kleine Teilstück erhält den Straßennamen.

Natürlich ja. Wer übernimmt den Server und kümmert sich um die Technik?

Warum ist eigentlich dieses Prosposed http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Street_area immer noch in diesem Stadium, könnte doch schon verabschiedet sein?

Wenn mir einer sagt, wie man es auf voting umschaltet, dann können wir es gleich machen.

Das Verfahren ist im Wiki unter Proposal process beschrieben.
Vor dem Voting kommt noch Schritt 4 Proposed.

Hmm, proposed ist sie schon.
Also auf Voting schalten, oder?

Nein. Hast du den verlinkten Abschnitt im Wiki “Proposal process” gelesen?
Bislang ist der Status “Draft” nicht “Proposed”, “RFC start” ist leer.
Die Ankündigung auf der tagging mailing list mit Subject Line: “Feature Proposal - RFC - Street area” konnte ich nicht finden.
Wenn ein Vorschlag schon 4 Jahre läuft, kommt es auf 14 Tage mehr auch nicht an.

Alles klar. Danke Dir für die Erklärung.
Grüße!
Marek

Es gibt jede Menge Eigenschaften die selbstverständlich jeden Tag verwendet werden und noch auf Draft stehen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Proposed_features_%22Draft%22
Wäre vielleicht mal ein Ansatz aufzuräumen und die Vorschläge zu verabschieden.

OK, ich habe es in “Proposed”, “RFC start” umgeändert.
Grüße,
Marek

Dafür finde ich die einzelnen Werte noch nicht genug beschrieben. Z.B. crossing und traffic_island haben keine Beschreibung. Werden wege auf traffic islands als traffic_island, crossing oder footway/cycleway getagged? Wie werden kombinierte ungetrennte Fuß und Fahrradwege getagged?

Hast Du Recht. Traffic Island sind Bereiche die nicht befahrbar sind, gekennzeichnet durch eine höhere Bordsteinkante und üblicherweise Andere Oberfläche (z. B. Beton statt Asphalt). Die emergency Fläche ist die Fläche wo sich der Polizei /Rettungswagen usw. aufhalten kann ohne den Verkehr zu stören. Üblicherweise sind solche Bereiche in Deutschland mit weißen Querstreifen schraffiert. Die prohibited Flächen sind sonstige Trennungsflächen wo kein Auto ohne Schaden reinfahren kann, z.B. Mittelstreifen einer Autobahn mit der Plane in der Mitte.

Wege auf traffic_island sind ganz normal getaggt, also footway, cycleway oder path.
Ich werde diese Ergänzungen einbauen. Kombinierte ungetrennte Fuß und Fahhradwege sind auch der poln. Community aufgefallen auch dort gibt es einen Vorschlag: http://i58.tinypic.com/2ziuh3b.png
Findet Ihr das ok?
Grüße,
Marek

Wir arbeiten nun an der besseren Darstellung der Treppe in der 2D Karte:
area:steps=yes plus die Anzahl der Stufen. Stufen verlaufen senkrecht zum highway=steps
Wie in der http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Marek_kleciak/Stairs_modelling#Outline_and_Inline beschrieben.
Macht mit. Angebot aus Polen steht: Wenn ein Server vorhanden ist, kann ganz Deutschland so abgebildet werden.

Das sollte kein Hexenwerk sein. Gerne dafür hier voten :wink:
https://github.com/graphhopper/graphhopper/issues/82

Am Wochenende wird hoffentlich Nürnberg genau so gerendert wie momentan Polen. Wenn alles gut geht funktioniert das in einigen Tagen danach für ganz Deutschland. Also legt los :slight_smile:

Dann fehlt nur noch der letzte Schritt, die Ankündigung des RFC auf der tagging mailing list.