3D POI in OSM

Das ist aber eine elende Frikelei! :slight_smile:

Das ist es leider. Der Vorschlag zum Taggen der Gauben z.B. den ich gemacht habe wurde nur von Kendzi umgesetzt und die Meisten wollen sich die F4 ansehen.

Zum Glück hat man das nicht so oft. Meistens sin es einfache Gebäude mit “gabled” oder “hipped” bzw Flachdach.
Viel Erfolg!

Marek

Generell sollte man jetzt eher roof:direction verwenden, das die älteren Tagsroof:slope:direction und roof:ridge:direction in sich vereint. Ansonsten aber schön beschrieben. :slight_smile:

Hallo,

wie bekommt man dieses halbrunde Vordach auf diesem Bild gestylt?

Einen Vollkreis zeichnen der zur Hälfte in dem Gebäude verschwindet.
Sehe: https://www.openstreetmap.org/way/362942073

Grüße,
Marek

Hallo,
Im Zuge meiner kompletten Überarbeitung des Zoo Köln und der nachbarschaftlichen “Flora” mit gleichnamigen Edel-Eventgebäude “Flora”, welches vor gut einem Jahr feierlich nach langen Umbau wieder eingeweiht wurde, möchte ich meinen Beitrag zu 3D POI in OSM zeigen: http://demo.f4map.com/#lat=50.9600270&lon=6.9706032&zoom=19&camera.theta=39.893&camera.phi=-3.334
Ich experimentiere noch etwas mit den Farben (mitunter kommt noch das graue Metalldach in rot und die Fassade mit falschem Wert) und die aufgesetzten Häuschen haben eine Ecke zu viel.
Ein Fahnenmast war versehentlich zu lang, deswegen weht da noch kurz eine größere Fahne. Es fehlt aber noch der komplette neue Eingangsbereich im NW, auch mit 2 geschwungenen Außentreppen. Was ich natürlich gerne möchte, um den realistischen Eindruck zu erhöhen, sind Fenster, wenn auch eben Taggen für den Renderer. ich versuche gerade einen vorgesetzten Glasanbau. Oder habt ihr da irgendwo ein bessere Lösung? Begeistert bin ich nicht für ein solches tagging.
Ein paar Impressionen und einen schönen 3D Gruß aus der Flora Köln (schaut mittlerweile wieder so aus wie vor 120 jahren, nur etwas moderner…)
http://demo.f4map.com/#lat=50.9597101&lon=6.9700822&zoom=21&camera.theta=80&camera.phi=-49.285 Laubengänge mit Kaskade (der rechte mit dem metallenen Bogendach gefällt mit besser - auf der Terrasse gibt es ein Outdoor Picknik-Restaurant)
http://demo.f4map.com/#lat=50.9592575&lon=6.9714297&zoom=20&camera.theta=80&camera.phi=53.973 Historische Eingangshäuschen (3D fehlt noch) mit Brunnen im Entree Bereich (am Blumenfeldtagging arbeite ich dran.)
http://demo.f4map.com/#lat=50.9602929&lon=6.9708637&zoom=19&camera.theta=80&camera.phi=177.742 Die Flora mit Palmenallee in Köln am Rhein

Cool!
Danke Dir!
Mach weiter :slight_smile:

… Aber über das Ergebnis. Ein Fenster eingebaut. Muss noch leicht angepasst werden. Nach der Beantwortung obiger Frage oder nach der Frage der Akzeptans dieses taggings steht mir 'ne Menge Arbeit bevor. Gibt es vielleicht noch andere Beispiele für gerenderte Fenster in 3D, die euch spontan einfallen?

Nachtrag: Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, den sehr schmalen Fenster-Anbau plangenau mit der Gebäudelinie nach aussen zu vereinen. Dazu müsste in dem Bereich die (Teil-)Gebäudelinie minimal zurückgezogen werden. Würde vielleicht ein noch besseres Ergebnis bringen. Vorausgesetzt, übereinanderliegende Gebäudeteile teilen sich nicht ein Fenster. Dann wirds komplizierter. Sorry, Falscher Gedankengang. Zusatzfrage: Wie schmal dürfen die Fenster werden, damit es keine Probleme gibt? Weiss nur F4, nehme ich an oder probieren.

Anh. Hab jetzt das Fenster justiert und eine 10cm dicke Außenmontage durchgeführt. Die Gebäüdelinie wird nur verbunden. Ich weiß nicht was passiert, wenn ich das Fenster ins Gebäude nehme, also Fenster Außenseite und Gebäude-Line auf der gleichen Line. So ein tagging würde vieles vereinfachen. Man braucht keine Archtektonischen Daten und kann von den Außenmessungen - Schätzungen einfach Fenster bauen mit den features der roof-Möglichkeiten.

Später Nachtrag, habe überlegt: Dieses tagging würde bedeuten: Eine auf der Fassade aufgeklebte Glasplatte und daher, obwohl in F4 schön dargestellt, eigentlich kein Fenster.
Zwangsläufig “tagging for the renderer” oder der Renderer schafft es, ein Fenstermodul auf der Basis meiner obigen Beschreibung mit dem inneren Anbau des Fensters zu realisieren.
Weiterhin kommen wir nicht umhin, uns mit OSM-4D zu beschäftigen
Vielleicht können wir eine Zwischenlösung erarbeiten.

Noch späterer Nachtrag: Die 10 cm Platte wird NICHT mehr grendert. Erweitere die Platte auf 20cm.

Danke für den Tipp!

Ich habe die Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/3D_modeling angefangen. Könnt ihr beim Ausgestalten mithelfen?

Grüße,
Marek

Gibt’s als Material schon Flachdach mit Begrünung?
Sowas wie roof:material=plant ? oder grass?
Grüße
dirk

roof:material=grass findest Du unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:roof:material

Danke, wie peinlich, hätte man auch selber drauf kommen können mal nachzuschauen.
Als ich im Dropdown von JOSM nicht mal roof:material gefunden habe habe ich gar nicht mehr weitergesucht.
Wieso fehlen da verschiedene Sachen?
Das von Tordanik gestern ins Spiel gebrachte roof:direction ist auch nicht drin!?

danke
dirk

Ich bin kein JOSM-Experte, aber es sind nicht alle Möglichkeiten als Vorlagen enthalten, solange sie dort nicht implementiert werden. Maßgeblich ist das wiki.

Gar nicht erwähnt:
3D Modell von Erlangen.

http://demo.f4map.com/#lat=49.5910918&lon=11.0192114&zoom=16&camera.theta=80&camera.phi=-13.815

Kann hier nochmal jemand draufschauen,obwohl die Anschlusshöhen stimmen schwebt das Dach über den Stützen.

http://demo.f4map.com/#lat=50.9099877&lon=10.9089252&zoom=21&camera.theta=61.665&camera.phi=26.643
https://www.openstreetmap.org/edit#map=21/50.90994/10.90888

Funktioniert das mit building=roof nicht korrekt?

Grüße
dirk

Hallo. Die tags height und min_height verwende ich für das einzelne Objekt ohne den Bezugtag also statt roof:height=XX einfach nur height. Das schluckt die F4 wesentlich besser.
Ich kann nicht sagen, ob deine Version auch funktionieren sollte, weil ich es immer so mache. Wenn nicht, sollten die F4’ler da noch mal was dran tun. Sieht auch angenehmer aus, so ein tagging-Blocksatz. Im Wiki müsste ich noch mal schauen deswegen.

Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:min_height

Height und min_height sind ohne Zusatz zu verwenden.
Hauptproblem ist aber, dass F4 ein Gebäude entweder nur aus dem building ableitet, oder aus allen building:parts, die innerhalb eines Gebäudes liegen. Gemischt funktioniert nie richtig. Eigentlich sollte hier gar kein Dach angezeigt werden. Dass eins da ist liegt wahrscheinlich daran, dass die Parts nicht die ganze Fläche abdecken.
Lösung wäre daher, die Dachfläche mit den ausgestanzten Ecken (wie momentan in F4 sichtbar) als eigenes building:part zu zeichnen (und dabei auch das height zu ergänzen, sonst ist es papierdünn), oder als eigenständiges Duplikat (mit building:part) über das gesamte Gebäudefläche zeichen. Letzteres meckert JOSM an - funktioniert aber.
Wenn man die ganzen Teile in eine Relation (type=building) steckt, dann kann man das auch vorher schön mit Kendzi (JOSM-PlugIn) anschauen.
Die Dachfarbe kann man auch schön mit “#DD9188” statt “red” abbilden :wink: Siehe http://www.perbang.dk/rgb/2CE500/

Gestern wurde die Anzahl von 700.000 objekten mit roof:shape überschritten :slight_smile:
Schaffen wir bis zum Ende des Jahres 1 mio?
Ich habe in London den Big Ben modelliert: Auch in UK gibt es immer mehr 3D Modelle, wobei, ohen es statistisch zu untersuchen DE und USA führen sind. In Russland ist es flächendeckend nur Moskau dafür aber top modelliert.

Vielen Dank an die Freunde aus München:
http://demo.f4map.com/#lat=48.0660665&lon=11.4828229&zoom=21&camera.theta=80&camera.phi=-29.221

Völlig unbemerkt ist hier gute Arbeit entstanden. :slight_smile: