Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

War nur ein fehlendes Segment. War mein Fehler. Ist gefixt.

Das Kraftwerk hier http://www.openstreetmap.org/way/83231884 ist mit einer AT-Adresse getaggt, taucht aber in den DE-fools auf. Das Gebäude erstreckt sich über den Fluss, ist also auch in DE.

ja, bei flächenhaften Objekten nehme ich einen zentralen Punkt - konkret ST_PointOnSurface(way) - und wenn der in DE liegt, ist die Adresse halt bei uns.

Eine Lösung wäre, die Adresse an den Haupteingang zu legen, den ich aber nicht kenne.

Gruss
walter

Bitte, bitte, bei der Korrektur von Irrläufern nicht einfach eine neue PLZ-Grenze ziehen, sondern vorher prüfen (manchmal ist es offensichtlich), ob die admin-Grenze dort überhaupt stimmt. Sonst verkehren wir den Nutzen von Irrläufern ins Gegenteil!

Ich sehe das leider immer mal wieder. Eben in Münchweiler am Klingbach (RP).

Nur, weil irgendein “Experte” eine archaeological_site ohne Adresse mit addr:postcode taggt, sollte man nicht unreflektiert die PLZ-Grenze “korrigieren”, sondern das unsinnige Tag entfernen. Oder gleich die falsche admin-Grenze korrigieren… Mitdenken bitte!

So gesehen in 66780 Rehlingen-Siersburg, dass (unabhängig davon) gerade völlig zerstört ist.

jaja, die Kreativität mancher Mapper ist wirklich nicht zu unterschätzen. Zumindest hab ich keine weiteren Parkplätze mit PLZ gefunden - aber wenigstens lagen die “richtig”. :wink:

Gruss
walter

ps: wenn meine Boundaries mit OAuth sich stabilisiert haben, werde ich mal wieder mehr für die PLZ (Fools!) machen. Irgendwelche Wünsche?

Ich schon. In 76889 Pleisweiler-Oberhofen. Alle fein mit Straße, PLZ, Ort, Land. Hausnummer fehlte natürlich, da es ja keine Adresse ist.
Ach ja, und PLZ und Ort waren bei allen Einträgen (auch umliegende POIs) alle - alle - falsch. Wahrscheinlich local “knowledge” oder jemand hat - wie so oft - blind der falschen admin-Grenze vertraut.

Der Tag fängt gut an. PLZ-Grenzen in Bielefeld und Erlangen von Newbies zerstört. 1 Stunde vermeidbare Arbeit.

Gott, schenk mir einen separaten OSM-Datenlayer für Grenzen. Ich glaube nicht an Gott, also muss ich das wohl für mich selbst machen.

D.h., du benutzt für dein Tagesgeschäft keine lokale Kopie der Polygone? Darüber würde ich mal nachdenken.

ich hab ja vor 2 Tagen gefragt, was ich an den PLZ machen könnte - und da kam nix. Auch nicht von dir.
Ich ahne, was du gebrauchen könntest. Mal sehen, ob du drauf kommst :wink:

Gruss
walter

Doch, natürlich. Aber wenn man von OSM-Grenzaktualisierungen profitieren will, hat man am Ende trotzdem die Arbeit.
Andererseits mache ich die für mich wichtigen Änderungen eh fast alle selbst. Daher der Gedanke einer selbst gepflegten und eigenen Datenbasis für Grenzen. Dann wäre OSM allerdings abgehängt.

Unsere PLZ-Daten/Karte mal im prominenten Einsatz:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/betongold-die-interaktive-deutschlandkarte-a-1047006.html

EDIT: Wobei deren Anmerkungen unter “Daten” so klingen, als hätten sie die PLZ-Daten/Karte selbst gemacht.

… da steht doch deren Quelle:

http://www.suche-postleitzahl.org … und die beziehen direkt von OSM.

Wie ist denn dieses Portal zu bewerten? Kommt das in Qualität und Aktualität an Wambachers Service heran?? :wink:

“Diese Dateien wurden zuletzt am 16.06.2015 aktualisiert und stehen unter der Open Database Licence frei zur Verfügung. Quelle der Rohdaten: © OpenStreetMap contributors”

Der Webauftritt als solches ist aber hübsch gemacht.

Ansonsten haut mich nix um :wink:

Gruss
walter

Ja, die PLZ, aber nicht die Geometrien. Wenn sie die von OSM nähmen, bräuchten sie ja die andere Quelle nicht. Aber vielleicht haben die das dort nur gegengeprüft (OSM gegen OSM…).

Moin,

mit der Irrläuferauswertung gab/gibt es einige Probleme, auf die mich FvGordon gestern hingewiesen hat.

Das hab ich ihm geschrieben:

Sorry und Gruss
walter

PS: Die Boundaries-Auswertung ist ja um das Clipping der Landgrenzen erweitert worden und da klemmt es an manchen Ecken noch mächtig. Z. B. Argentinen 90 Sekunden, Chile dagegen 5 ! Stunden. Und wenn man dann Chile aufgrund eines Script-Fehlers auch noch 2x berechnet, geht natürlich garnix mehr :frowning:

Es gibt offiziell 1 PLZ weniger (04579).

EDIT: Ist erledigt. Achtung: Die PLZ-Suche der DPAG ist noch nicht aktualisiert!

Folgende PLZ sind ebenfalls betroffen:
Obersöchering => jetzt komplett 82395
Dümmer => jetzt komplett 19073

Ja, ich weiß über alle Änderungen bescheid.

EDIT: Done. Habe auch die Straßenliste nach PLZ-Änderungen überprüft.

Ab sofort läuft die Fools-Auswertung wieder täglich.

Da hat irgend so ein Blödmann den Cronjob vor einigen Tagen temporär abgeschaltet und vergessen, den wieder zu aktivieren. Da nur ich Zugriff auf die Kiste habe, ahne ich schon, wer das sein könnte :wink:

Gruss
walter

ps: der grösste Brocken befindet sich in Sachsen mit 277 falschen PLZ oder falscher PLZ-Grenze bei 04571 Rötha

Das passiert wenn man großflächig “addr:postcode” taggt (wobei 277 ja noch moderat ist). Da wurde ein PLZ-Gebiet aufgelöst (04579).