Kleine Fragen 2015

Ja es gibt einen Zaun… der natürlich auch noch nicht getaggt ist. An den Eingängen gibt es Tore. Nachts ist geschlossen. Ob das jetzt alles so eingehalten wird, kann ich noch nicht sagen.
Vermutlich sind die Tore nachts auch nicht geschlossen. Die opening_hours für das Gelände möchte ich daher vorläufig noch nicht taggen. Wie gesagt, keiner traut sich dran. In Köln leben über 1 Millionen… Ich bin kein Kölner… nun ja. Da sieht man mal wieder, wozu eigentlich die Städte mappen… :confused: :frowning:

P.S. Weil jeder der dort wohnt, die Stadt gerne hat. Und ich arbeite dort. Aber trotzdem, dort macht uns Google kaputt.

P.S.S. Hab auch den Zoo gemappt (noch nicht fertig). Bin mal gespannt, was demnächst kommt von der offiziellen koeln.de von der Stadt. Die sind hoffentlich froh über diese Daten. Benutzen OSM schon lange. Habe aber noch nicht erfahren, das die mit den OSM Mappern Kontakt aufnehmen. Schmieren aber gerne ihre eigenen Dinge in die DB.

Euer gefrusteter (Stadt)-Touristenmapper (außerhalb gerne…)
Rolf

Ich mach ja sehr viel QA und bin da virtuell 2-3 Mal in Berlin gestrandet. Hab ich nach dem dritten Mal aufgegeben. Berlin mach ich konsequent nix … so wie die Berliner.

Verstehe ich nicht?

Na ja, zuviel Jungvolk. Die wollen alles, aber eben einfach und denken nicht nach, Und in Köln und in Berlin gibt es massenhaft Menschen nichtdeutschen Ursrungs…
Ich glaube, da finden wir nur Promille an OSM Mapper ( nicht User von Apps ). Außerdem noch massenhaft Studierende … Da haben wir den Salat.

Anh. Köln: Mit Verlaub, das urkölsche nicht mehr ganz so junge Volk interressiert sich kein bisschen für OSM. Die haben eben ihre eigene Stadt, kennen alles, brauchen nix mehr…

Sorry, ganz kurze Frage: Wie taggt man opening_hours= “8 Uhr bis Eintritt der Dämmerung (im Sommer maximal bis 21 Uhr)” ?

Spontan:
08:00-sunset; may-sep 21:00-08:00 off

Edit: http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=08%3A00-sunset%3B%20May-Sep%20Mo-Su%2CPH%2021%3A00-08%3A00%20off&DATE=1438718100000&lat=48.7769&lon=9.1844&mode=0

Danke. Auch für den link.

Wieso wird das Hafenbecken des Mülheimer Stadthafens nicht als Hafenbecken angezeigt? Das müsste doch blau sein.
http://www.openstreetmap.org/node/1613672847#map=19/51.42768/6.87723

Es ist als leisure=marina (Yachthafen) gemappt. Es fehlt aber das Wassertagging.

Einfachste Lösung: natural=water hinzufügen.

Besten Dank!

Weiß jemand wieso die folgende Seite nicht bei der Suche im OSM-Wiki nicht gefunden wird? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/area:highway

Wieso wird die Ruhrinsel in Mülheim an der Ruhr nur unter ihrem Alternativnamen Dohneinsel auf der Karte angezeigt?
http://www.openstreetmap.org/way/263273287#map=17/51.41962/6.87625

Deswegen

Ist das maxspeed hier für LKWs richtig getaggt? Bin mir da grad ein bisschen unsicher.

Abgesehen davon sollte hier die Brücke von der Kreuzung abgesetzt werden (kurzes brückenfreies Wegstück dazwischen).

–ks

Ja, die Brücke war etwas zu groß geraten. Hab sie jetzt gestutzt.

Ich habs mit keinem Luftbild verglichen :slight_smile: Brücken sollten grundsätzlich nicht direkt an Kreuzungs-Nodes enden, damit beim Routing von Verkehr, der die Brücke nicht überquert, diese auch virtuell nicht berührt wird. Siehe auch Wiki: „It is good practice to not let a bridge terminate at a road junction or similar. The bridge should either end before the junction (the normal situation)“

–ks

Okay, vielen Dank. Leider kann ich diesen Datensatz nicht recht im Editor finden. Kann mir da jemand behiflich sein?

Außerdem: Wie lassen sich die drei bzw. vier Gebäude des Mülheimer Historischen Rathauses (https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.42852/6.87962) zusammenfügen, sodass nicht drei POIs angezeigt werden? Ich schätze über einen mutlipolygon-Relation, aber ich kenne mich mit denen nicht genug aus, um das anzugehen.

Moin,

einer unserer Kollegen aus DEU ist derzeit für mehrere Monate in Süd-Amerika (Peru? Ecuador?). Weiss jemand, wer das nochmal ist? Ist wohl auch hier aktiv.

hab ihn.

Gruss
walter

Keine MP-Realtion, IMO.

Das ganze ist bereits ein MP.
Unschöne Lösung: Die POI Information von dem MP löschen und als separaten Node anlegen.