Motorrad Navigations App?

Hallo, PaschyS

Herzlich Willkommen, hier bei der OSM. Wieso unterscheidest du Motorrad Navi’s von Auto Navi’s? Gibt es da Unterschiede? Navi’s auf OSM Basis gibt es da einige. Offline wie Online…
Kommt auch drauf an, was du ( Hardware ) auf dem Motorrad installieren möchtest. Ich glaube, selber programmieren brauchst du da nichts. Es kommen sicher weitere Tipps…

Und ob. Manche Strecken sind inzwischen für Biker gesperrt oder werden es bald. Bei uns wird demnächst die B54, die sich zu einer Raserstrecke entwickelt hat, wohl an den Wochenenden gesperrt werden.

Gruss
Walter

Osmand hat einen Motorrad Modus den man in den Debug Einstellungen aktivieren kann. Motorcycle=no wird aber nicht beachtet bei einem Test. Das könntest du verbessern :wink:

Es sind ja nicht nur die Zugangsberechtigungen. Da gibt es noch weit mehr zu beachten => surface, Geometrie (Kurven), Verkehrsbelastung (z. B. mehrspurige Straßen lanes>=2 vermeiden), schöne Straßen (scenic=yes), …
Aber auch da muss man unterscheiden: ein Endurofahrer bevorzugt andere Straßen als ein Cruiserfahrer…

Prinzipiell kannst du mit einem (beliebigen, die Routing-Software ist bei fast allen gleich) Garmin Navi starten und mit mkgmap eigene Karten basteln

Du beherrschst das Osmandsystem schon zimlich gut. Wir fangen irgendetwas an, bauen irgendeinen Mist und suchen dann nach dummen Naivlingen, die den Mist aufräumen.

Mit BRouter geht das. Einstieg hier: http://brouter.de/brouter/

Oder auch das Vortrags-Video von der FossGis-Konferenz: https://youtu.be/Eba4fcYI4h4?list=PLTli5-lbeoiYopkK5ixkgt1Uzh_0v6Z6T

Du kannst einfach das Auto-Profil als Vorlage nehmen: http://brouter.de/brouter/profiles2/car-test.brf

und entsprechend an Deine Anforderungen anpassen. Das mit den kurvenreichen Strecken suchen wird da aber nicht unterstützt.

So siehst Du aus. Ich war verblüfft.

Zu diesen Kontraktions-Hierachie die du im Nebenbei erwähnst, habe ich zwar etwas gefunden, aber mit mathematischen Formeln, vor denen ich versage.

Gibt es irgendwo eine leichter verständliche Erklärung?

Die neue Syntax ist aber noch nicht implementiert, weil googleplay meint immer noch 28.12.2014. Falls die Synatax mit dem if auf dem Mist meiner Anmerkungen gewachsen ist, ich fühle mich geehrt und danke.

Ich warte dann schon mal auf die Suchkorridore. (Treuherzig schauend.)

Danke an euch für die Freundliche Aufnahme hier. :slight_smile:

Ich war in den letzten Wochen etwas beschäftigt und andere Dinge sind in den Vordergrund gerückt.
Gerade als Motorradfahrer, wenn die Session beginnt und das Wetter es zu lässt, widmet man sich meist dem Fahren.

Wieso man sich ein Navi wünscht, was für einen gewissen Zweck eingesetz wird. Ganz einfach zu erklären->

Ein Auto(PWK) Navigation ist (theoretisch) einfach aufgebaut.
In den modernen Navis mit Internetzugang oder mit TMC wie bei Navigon und Co, kann dann noch der Verkehrsfluss berücksichtigt werden.
Doch meistens wird eine Route schnellstmöglich oder so kurz wie möglich berechnet - Gut das noch andere Faktoren eine Rolle spielen ist mir bewusst,
aber um es mal abzugrenzen habe ich einfache Beispiele gewählt.
Ein LKW Navi berücksichtigt ja auch gewisse Faktoren, wie Straßenbreite oder darf ein LKW überhaupt dort lang usw…

Ein Motorrad Navi müsste einige Faktoren berücksichtigen (Wie schon erwähnt):

  • Straßensperrung (Wochentage)
  • Straßenbeschaffenheit
  • Bundes bzw Landstraßen bevorzugt.
  • Kurvenreiches Navigieren
  • Wenn nach Hause navigiert wird, sollte man auch die Möglichkeit haben mehr Autobahnen einzubeziehen.
  • Feldwege sollten vermieden werden (Man wirds nicht glauben aber einige Navis haben das schon gemacht)
  • Geschwindigkeitswarnungen sollten aktiv sein
  • Hauptstraßen meiden wenn gewünscht

Auf diese Faktoren oder ähnliche geht der User MotorKUH von hier ein. Jedoch ist dies ein Programm für Computer und nicht mobile Geräte. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MotorKUH

Zur Hardware, ich persönlich habe kein teures TomTom Rider oder was ähnliches im Einsatz.
Meist nutze ich mein einfaches Smartphone und fahre nach Gefühl.

@Jojo Danke für den Tipp mit dem Motorradmodus, doch dazu muss ich Openstreetmap verstehen.
Muss ich dazu die Application anpassen oder werden die Karten auf ein Bedürfniss zugeschnitten?

@ abrensch Ich werde mich mal deinen Infos annehmen.

Ich Danke schon mal für den ein oder anderen Tipp.

ps: Ich werde noch mit MotorKuh in Kontakt treten, um noch paar Ansätze zu finden.

Hallo PaschyS,

Da du selber basteln willst und es für Motorradnavigation auch meines Wissens nach nur ganz wenige Angebote gibt, würde ich dir empfehlen, mach’s wie ich:
Kauf dir (irgendein) günstiges Garmin-Navi, ein altes der 200er Reihe von eBäi tut es völlig. (Ich habe ein 255W) Dann arbeitest du dich in mkgmap ein und modifizierst den Standard-Stil, in dem du den Straßen andere Prioritäten gibst (Bundesstraßen runter, Nebenstraßen rauf, Autobahnen als “toll” markieren damit man sie abwählen kann). Das funktioniert im ländlichen Bereich eigentlich ganz gut, berücksichtigt leider aber keine Streckeneigenschaften wie Kurven oder Landschaft. Leider wurde mein Wunsch nach der curviness-Funktion in mkgmap für kurvenreiche Strecken bisher noch nicht programmiert (wird wohl auch nichts mehr, obwohl Ansätze da waren. Und für “schöne Straßen” fehlt die Datengrundlage in OSM
Da kannst du nicht viel verkehrt machen, und wenn es mal nach deinen Wünschen funktioniert kannst du dir ein “richtiges” Garmin-Motorradnavi zulegen (das 200er aufm Töff ist nicht so gut, nicht wasserdicht, schlechte Akkulaufzeit, spiegelt, Bedienbarkeit mit Handschuhen, tut’s aber zum testen…)

Oder du nimmst die fertigen Karten von MotorKUH (die sind auch für Garmin)

Gruß Manfred

PS: Bei Bedarf kann ich dir meinen Style schicken, aber der ist “sehr speziell”

Die Gedanken zu Merkmalen/Funktionen einen solchen Navigation sind schön und gut. Und läßt sich Softwareseitig sicherlich auch progammieren.
Es gibt jedoch ähnliche Problem wie bei der Fahrrad-Navigation. Denn was bitte ist eine gute Motorrad-Route? Da hat jeder seine eigene Vorstellung und einen eigenen Fahrstil.

Der Erfolg hängt natürlich auch ganz massiv davon ab was in der Datenbank an Infos vorhanden ist.

  • Doch längst ist der Straßenbelag für jede Straße erfaßt. Wie griffig der Belag ist, ist noch etwas anderes, das glaube ich noch gar nicht angedacht ist in OSM.
  • Benutzungs-Beschränkungen ist nicht vollständig, wird sicherlich mittelfristig eine gutes Niveau erreichen.
  • Bundes- und Landstraßen vermeiden bringt keinen generellen Erfolg. Was ist eine Haupstraße???
  • Feldwege (ohne Asphalt) sind in der Regel für Motor-Fahrzeuge eh gesperrt. Bringt deshalb nix.
  • Ich hätte gerne nur schön Kurven! Es gibt Kurven, die absolut unübersichtlich sind, am besten noch durch Wald verlaufen… Das ist aber sicher nicht gemeint. Unübersichlichtkeit von Wegen erfassen wir so viel ich weiß nicht. Kurven kennt keine Datenbank oder GIS Anwendung der Welt! Selbst wenn in Datenbasis mathematische Funktionen zur Definition von Wegen verwendet wird, so ist dieser Weg ein Wegabschnitt und nicht mehr!
  • Was ist eine schöne Strecke aus touristischer Sicht? Bombastisches Panorama, Ausblick, … Weiß nicht ob es so ein Schema schon in OSM gibt. Wenn ja ob das irgenwie ausgegohren ist.
    Aus meinere eigenen Erfahrung und sonstiges:
  • Straßenbreite: Kann man erfassen, ist aber eher noch unvollständig.
  • Verschmutzungsgrad: Man fährt durch eine Kuhle in einem Waldgebiet. Da ist es immer schön feucht und im Herbst liegt das Laub monatelang… Keine Ahnung wie man sowas (wichtigs) erfassen soll.
  • Tatsächliche Gefährlichkeit von einzelnen Straßen.

Ich betrachte die Idee Stand heute als unmachbar.

Wie weiter:

  • Helfen wird nur die Datenqualität und Vollständigkeit zu verbessern/erreichen.
  • Sich über Erweiterung vom tagging-Schema gedanken machen. Vielleicht findet sich in OSM ja eine Gruppe begeisteter Motorradfahrer???

Aber, und der beste Weg meiner Meinung nach ist sich bei Motorradfahrer-Clubs, Vereinen, ADAC, … sich über Tourenmaterial zu erkundigen und die Routen in OSM einpflegen so wie es das auch für Fahrrad- und Wander-Netzwerke gemacht wird. Fahrrad-Routen werden in OSMAND bereits in der Fahrrad-Darstellung wahlweise angezeigt.
Und genau das, die Routen bzw. die Benutzung der Routen einem Navi beizubringen ist etwas das wirklich realisierbar ist!

Grüße,
G.

Hallo zusammen,

war lange nicht online im Forum. Hiermit melde ich mich an, falls wir in OSM eine Gruppe Motorradfahrer zusammen bringen.

In Facebook gibt es eine Gruppe “Garmin und BaseCamp”. Da sind wohl auch einige von hier dabei, zumindest einige User, die auch Taggen.

Die MotoRoute-Tourer-Karte, also die Karten-“Backmischung” ist inzwischen auf den Server meines Sponsors MotoRoute.de umgezogen und kann dort für Windows, Mac und Linux heruntergeladen werden.

Demnächst werde ich auch meine Wiki-Seite aktualisieren, sowohl Anleitung als auch Quell-Code.

Also liebe Motorradfahrende OSM’ler … wie machen wir mit einer Motorrad-Karte weiter?

Gibt es hier welche, die auch iPhone/iPad programmieren können? Hab nämlich User-Anfragen bekommen, die gerne eine Planungs-App mit Garmin-Karten auf dem iPad hätten, um nicht mit Notebook/Netbook unterwegs sein zu müssen.

Motorradgruß :sunglasses:
Scotti

Ich habe auch schon mal angefangen in diese Richtung etwas zu tun.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmbo/Motorrad
Hatte versucht User:Ulfl zu kontaktieren, aber da leider keine Antworten bekommen.

Mein Denkansatz ging in die gleiche Richtung wie beim MTB.
Versuchen, Beschreibungen für Strecken zu erstellen um damit dan Parameter für Beschreibungstags zu bekommen.

Ich habe inzwischen angefangen mit dem BVDM, den Ruhrpottvillern und Kilometerfressern die Listen für Motorradparkplätze zusammenzufahren und in eine gemeinsame Liste zu bringen, die wir dann soweit direkt möglich in OSM einpflegen und gleichzeitig mit TheFife wegen einer Wochenaufgabe gesprochen, da würde die Liste die Teilweise recht ungenaue Standorte hat, dann vorgestellt und wir erhoffen so einige Vervollständigungen von der Community.

Die Liste der Streckensperrungen vom BVDM dürfen wir auch als Referenz nutzen.

Ich wäre also auch dabei.

Der Nächste genau auf dem Stück, das endlich gesperrt werden sollte: http://www.wiesbaden112.de/motorradfahrer-kracht-auf-der-b54-frontal-in-einen-pkw-schwer-verletzt-ins-krankenhaus

Und die vielen bekannte Wisperstrasse hat durchgehen Tempo 60 für Biker: http://www.wiesbaden112.de/motorradfahrer-stirbt-nach-unfall-auf-wisperstrasse - Darwin lässt grüssen.

walter

Walter Walter, ich glaub ich hab ein Déjà-vu (Google gat mir bei dem schweren Wort mit geholfen :wink: ), ich habe es dir doch schon mal versucht zu erklären. Es gibt sicherlich nicht mehr unvernünftige Rollerfahrer wie Autofahrer, sonnst wäre überall Tempo 30 :laughing:

werden die Biker jetzt auf die Tempo 60 Strecke oder von der Tempo 60 Strecke weg umgeleitet?

LG

Edit: ist der Hinweis zu Darwin wegen der natürlichen Auslese? Oder verstehe ich da was falsch?

LOL ist da garnicht. Roller- oder Autofahrer, die so schnell (zu schnell!) durch die Kurzen brettern, dass sie auf die Gegenfahrbahn kommen, gibt es nicht allzuviele. Biker aber doch - und manchmal geht es halt schief. Nicht dass du mich falsch versteht. ich hab nix gegen Biker (war selber einer), aber die gefährden nicht nur sich, sondern auch andere. Der Typ von die Wisperstrasse ist mit einem “normalen” Biker zusammengeknallt. Dem ist zum Glück nicht viel passier, aber der A… war reif für die Kiste. Kann man fast mit einer Alk-Fahrt im Vollrausch vergleichen.

Nö, das sind unterschiedliche Strecken, die sich nicht treffen.

absolut korrekt. schau mal http://www.darwinawards.com/

gruss
walter

Ok Biker, dann nehme ich das mal so hin :wink:

Als Biker fühle ich mich höchstens auf dem Fahrrad. Auf dem Motorrad bin ich Motorradfahrer. Als Biker lasse ich bestenfalls diese Mitmenschen durchgehen, die meist schwarze Motorräder meist von Harley Davidsson fahren und meist auch schwarz gekleidet sind. Außerdem tragen solche Mitmenschen meist Kutten. Alles andere sind für mich Motorradfahrer.

Da hier aber Interesse oder sogar Bedarf weniger OSM’ler zu sein scheint, die sich Daten für bessere Karten, wie sie es schon für Fahrradfahrer gibt, wünschen, frage ich nochmals in die Runde wie wir Motorradfahrer dieses spannende und bisher m.M.n. vernachlässigte Thema angehen und optimieren können.

Wer fühlt sich berufen?

Ok, dann möchte ich mich bei den Bikern mit den Kutten entschuldigen. Von denen hat sich bei uns nämlich in den letzten Jahren keiner “verabschiedet”. Dazu sind diese Jungs und Mädels viel zu vernünftig.

Zum Thema “berufen”: ich schätze, es liegt am Fehlen einer vernünftigen Routing-App für “motorisierte nicht-Vierrad-Fahrer” oder auch nur einer entsprechenden Einstellungsmöglichkeit in den etablierten Programmen. Zumindest kenne ich kein Programm, welches das sauber beherrscht.

Gruss
walter

Die Idee dahinter finde ich ja nicht schlecht. Schöne Motorradstrecken im Navi zu finden würde einem die Ausfahrtplanung enorm erleichtern. Würde mich also wenn sich was ergibt auch versuchen zu beteiligen.

Mein Problem ist eher, dass ich als Mottorradfahrer fast nie auf direktem Wege von A nach B fahre, eine Navigations-App im herkömmlichen Sinne also für mich keinen Sinn macht.
Ich fahr meistens einfach der Nase nach von A über C und D nach B, wenn der Durst plagt auch noch über E und bei Hunger über F. Der Weg ist das Ziel! Nicht die schnellste Route.

Zum Planen einer Ausfahrt, verwende ich z.B: http://www.motoplaner.de/
Die Strecken dazu muss ich natürlich selbst im Kopf haben, aber der Ansatz ist schon mal da.

Stimmt. Das ist ein Anfang. Aber diese Planungssoftware läuft nur online. D.h., man muss vorher seine Route planen, als gpx-Datei exportieren, auf’s Navi importieren und hoffen, das dieses die zuvor gut geplante Route nicht wieder völlig zerhaut.

Die für’s Motorrad empfohlenen Navis von TomTom und Garmin werden zwar auch für 2-Räder immer besser, aber sind noch lange nicht wirklich sinnvoll ohne vorausgehende Planung einer Route einzusetzen.
Es müsste unterschiedliche Profile geben: Für Anreise/Abreise mit Autobahn. Für Sportler. Für Tourer. Für Enduros. Für Chopper. Für Cruiser. Für Mopeds. Für Mofas. Ja sogar für Trikes und Gespanne. Motorräder sind viel individueller als andere Fahrzeuge. Ebenso sind die Routing-Präferenzen vielfältiger. Das alles sollte ein “richtiges” Motorrad-Navi unterscheiden können, wie es z.T. bereits bei Fahrrädern der Fall ist. Hier gibt es z.B. auf meinem Garmin Montana 600 unterschiedliche Profile für Fahrrad, Tourenrad und Mountainbike. Warum geht es da und nicht beim Motorrad? Was nützt mir ein Motorrad-Navi, wenn es mich über für Motorräder gesperrte Strecken routen will? Was nützt mir ein Motorrad-Navi, wenn ich zwischen schneller oder kurzer Strecke wählen kann? OK, die neuen Geräte behaupten von sich auch kurvige Strecken bevorzugen zu können. Aber dabei kommen derzeit noch nicht wirklich tolle Strecken dabei raus. Außerdem funktioniert das Ganze dann nur mit den Original-Garmin-Karten.

Daher würde ich gerne das derzeit als MotoRoute-Tourer-Karte veröffentliche Tool weiter verfeinern. Aber inzwischen ist das Projekt doch schon so groß geworden, das ich es alleine nicht mehr schaffe zeitnah alles aktuell zu halten und dabei noch weiter zu entwickeln. Ich suche Motorradfahrende Unterstützung, um z.B. den Style und dort insbesondere das Routing zu verfeinern. Ich suche jemanden, dem ich die Windows-Version vertrauensvoll übergeben kann, denn diese sollte mal statt gutem alten Batch mit VB-Scripten ein zeitgemäßes Programm geben.

Wer außer R0bst3r hat noch Interesse?

Und vielleicht findet sich ja sogar jemand, der eine App zur Motorrad-Navigation mit OSM-Karten-Daten für Smartphones von Apple über Android bis Windows Phone entwickeln könnte …? :confused: