Wegempfehlungen ("Turistikroute" fuer Wandern, Reiten und Mountainbike

Als Resultat von einem Workshop mit dem Reitverein ist bei mir eine Frage aufgetaucht:

Wie markiert man eigentlich Wege, die sich - subjektiv - besonders für eine Sportart eignen und mit dem Verkehrsmittel einfach schön zu benutzen sind?

Wie in den umfangreichen Diskussionen vorallem für das “horse_scale” Tag zu erkennen ist, sehen viele das die subjektiven Einschätzungen der Mapper eine wichtige und besonders interessante Informationsquelle ist.

Interessanterweise lassen sich diese Einschätzungen mit den mir bekannten Tags recht gut auf Gefahren und Schwierigkeiten in die Datenbank eintragen, nicht jedoch bezogen auf ihr Nutzungserlebniss. Ich weis beispielsweise nicht, wie ich beim Wanderreiten eine Wegstrecke “empfehlen” kann - analog zu den “landschaftlich schöne Strecke” wie sie in manchen Atlanten vorkommen.

Hab ich das nur überlesen / bisher nicht gefunden oder gibt es das wirklich nicht?

Gerade dieses hervorheben schöner Strecken hätte laut dem Feedback den grössten Nutzwert für die Zielgruppe.

Bei Straßen sind ja Hinweisschilder “Alleenstraße” etc. vorhanden. Damit kann man sie als Relation erfassen.
Wenn keine Schilder vorhanden sind, wäre das ja eine eher virtuelle Route. Da wäre eine Relation wohl eher unerwünscht.
In diesem Fall geht das mMn nur über neue Zusatztags am way a la “scenic=yes”.
Offen bleibt dann allerdings, wer das überhaupt auswertet.

Ich erstelle Garmin-Wanderkarten, auf denen ich Wege hervorhebe, die sich besonders zum wandern eignen dürften. Zum einen mache ich das daran fest, ob ein Weg Teil einer Wanderroute ist. Aber auch mit “hiking=yes”, “pilgrimage=yes” und “scenic=yes” (sofern keine Straße für Kraftfahrzeuge) sagt ein Mapper, dass es sich um einen Weg handelt, der sich zum wandern in besonderem Maße eignet.

Ich setze aber auch scenic=yes an sehenswerten Straßen(abschnitten).
Die Art des hw kann man filtern.

na da gits es ja zumindest schon mal eine Strecke in Sachsen und Umgebung :laughing:
http://overpass-turbo.eu/s/aJd

die is aber von PF reingemalt
http://www.openstreetmap.org/way/260839662/history#map=14/50.8676/13.5823&layers=N

LG

Genau so war es gemeint: Ich filtere, damit ich dem Wanderer nicht die schöne Schnellstraße empfehle :wink:

Tja, den Tag kann man natuerlich “zweckentfremden”, aber ich dachte damit meinten Sie eher eine offizielle Kategorie:

The tag may be used in combination with highway=* to mark scenic roads that are marked by signs as scenic.

Die vorgeschlagene Nutzung fuer Tracks und Path ist natuerlich naheliegend. Frage bleibt ob es noch bessere Alternativen gibt.

Es ist auch die Frage, warum eine Strecke empfehlenswert ist.

Ist die Aussicht besonders schön? => scenic paßt

Ist der Weg für Wanderer zu empfehlen weil er ruhig und nicht z.B. von Radlern überlaufen ist? => ganz was anderes

bye, Nop