Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Und die erste nicht englisch? Flirten geht auch, in jeder Sprache… :slight_smile: :wink:

Muttersprache = düringsch
erste Fremdsprache=deutsch

Och, und nu? Am besten, “ein Auge draufwerfen” und weitere Missetaten berichten (Anh.: nicht petzen!)

Anita Purohit?
Ich vermute keinen Anfängerfehler, sondern pure kapitalistische Indoktrenie :slight_smile:
Sauber ist das jedenfalls nicht, was die “Dame” da gemacht hat.

http://www.openstreetmap.org/edit?changeset=32673187#map=16/52.1043/12.0990

Der Benutzer TCMary scheint gerade einiges an Zufahrtswegen zu Rastplätzen und Autobahnauffahrten neu zu mappen.

Er ändert z.B. highway=motorway_link zu highway=service was falsch sein müsste. KeepRight! meldet auch Fehler.
Hab mal einen Changeset kommentiert.

Oder lieg ich hier falsch? Hab ich was verpasst?

Erst ab dem Schild Z 330.2 (Ende der AB) darf es als service gemappt werden.

Wieso steht den jetzt bei highway=service:

Und bei highway=motorway_link:

Was ist falsch was ist richtig. Kann da jemand Klarheit reinbringen von den Wiki-Usern und ggf. die Beschreibungen anpassen?

?! Hmm, irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Also entweder ich überlese etwas oder mir ist es unklar.
Ich verstehe das so, dass die Zu- und Abfahrt zu einem Rastplatz mit motorway_link gemappt werden sollte/kann (was in meiner Region A71 und A73 definitiv nicht so ist), und der Rastplatzbereich selbst mit service.

Hi,
Antwort von Mary: Sie hält es für logischer die Zufahrten als service zu taggen und beruft sich auf’s Wiki.

Mir ist es genauso unklar. Bei Service steht “access to motorway service station” was ich mal frei mit Zufahrt zu Rastplatz übersetze. Wenn man nur das liest, ist die Zufahrt von Autobahn zu Rastplatz als service zu mappen.
Da kann man TCMary alos keinen Vorwurf machen.

Liest man bei motorway_link weiter müsste die Zufahrt, welche nicht für Fußgänger freigegeben ist, aber ein motorway_link sein.

Der Hinweis existiert aber im highway=service Artikel im Wiki nicht, was irreführend ist und zu beiden Versionen auf unseren Straßen führt.
Ich wäre sehr froh, wenn das jemand verständlicher abändern könnte im Wiki.

Verstanden hatte ich es bisher genauso wie Harald es formuliert hat. Da ich aber auch nur ein Mensch bin und nicht die Regeln für OSM aufstelle, hätte ich gerne eine zweite Meinung.
TCMary war nämlich fleißig und hat einige Rastplätze nach ihrem Verständnis abgeändert, welche vorher dann wohl “richtig” getaggt waren.

Ich sehe gerade, dass TCMary dies bei den von mir gemappten Rastplätzen auch so gemacht hat. Ich hatte die Zufahrt zum Rastplatz als motorway_link und die Straßen auf dem Rastplatz selbst als service gemappt. Nun ist auch die Zufahrt von TCMary als service umgetaggt worden. Ich halte dies für falsch. Tagge ich das jetzt wieder richtig um?

Lt. Wiki zu highway=service → Mit highway=service können alle möglichen Zufahrtswege beschrieben werden, zum Beispiel zu Gebäuden aller Art, Tankstellen, Stränden, Campingplätzen, Industriegebieten, Gewerbegebieten, Parkplätzen und natürlich anderes.

Dort steht nicht, dass es auch für Rastplatzzufahrten auf Autobahnen gilt. Ich gehe davon aus, dass bei der Beschreibung nur an Tankstellen und Raststätten ausserhalb von Autobahnen gedacht wurde und dies für Autobahnen nicht gesondert ausgeschlossen wurde.

M.E. wäre ein Anschlussstück an eine Autobahn (motorway) nur dann mit service richtig, wenn es sich um die Fahrstraßen für die Autobahnmeisterei etc. handelt, die nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen sind. Zufahrten zu Raststätten und Tankstellen an Autobahnen sind mit motorway_link zu mappen.

Ja. Dass es nur im Englischen steht ist eine Dokumentationsschwäche. Fausregel: Allgemein befahrebare Abzweige von der Autobahn sind immer motorway_link, auch Rastplatz und Rastanlagen. Wo Fußgänger dann laufen dürfen ist es ein highway=service.

Aufgrund der Menge der Änderungen wäre eventuell ein Revert angebracht…

Ja…genauso sehe ich es auch, hatte meinen Beitrag oben diesbezüglich zwischendurch nochmal ergänzt.

Reverten wäre “juristisch” ok weil es ein deutschlandweiter Edit ist der nur auf persönlichem Geschmack fußte und nicht auf klarer Dokumentation. Andererseits kann man die Gelegenheit nutzen und für alle services und rest_area in Deutschlan die Datenqualität verbessern. Ich würde das Wiki verbessern.

Dann fange ich mal an, die Rastplätze in meiner Gegend wieder zu berichtigen. Fände es auch besser, in diesem Zusammenhang die Datenqualität zu verbessern, zumal es ja auch genügend Rastplatzzufahrten gibt, die auch vorher mit “service” noch falsch beschrieben waren.

Die Raststätten haben oft eigene Zufahrten - ganz ohne Autobahn. Ich denke das ist gemeint, nur IMO unglücklich formuliert…

Overpass Turbo für Baden-Württemberg, könnt ihr auf eure Fläche ja anpassen. Bundesweit waren es 1400 Wege :confused: http://overpass-turbo.eu/s/aGP

Ohne weitere access Tags (foot=no, bicycle=no etc.) spiegelt ein hw=service aber nicht die Realität wieder.

Im Worst case könnte ein OSM-Navi Fußgänger dort auf die Autobahn lotsen. :wink:

Moin,

mal überlegen :confused: - nein, bisher habe ich an den Zufahrten nur “Verbot für Fahrzeuge” (250) mit entsprechenden Freigaben gesehen.
Ein Verbot für Fußgänger wird sich also auch in Zukunft wohl nicht bei OSM durchdrücken lassen. :wink:

Aber welche Verbote halten denn Fußgänger von den Raststätten in Richtung zur Autobahn ab - da steht auch immer nur “Verbot der Einfahrt” (267) … :stuck_out_tongue:

Gruß
Georg