Internationale Admin-Grenzen 2015

Ich schaue mir das mal an.

edit: ja, ist doch ok so. Entweder ist das eine Missing Boundary, weil die Relation defekt ist aber machnmal ist die wirklich weg. Da wird mächtig umgebaut.
Mach ein GONE dran und dann ist das gut so.

Gruss
walter

https://localhost:8112/load_object?new_layer=true&relation_members=true&objects=r4111094
sieht genauso aus, josm rührt sich nicht…
wenn ich z.B. im Browser einen Kartenausschnitt von OSM mit https:\ habe, dann geht das auch nicht
(Josm sei nicht gestartet oder Fernsteuerung aus; mit http gehts dann)

siehe auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=411814#p411814

kann es sein, dass ich JOSM mit Adminrechten starten muss, damit das zertifikat auch wirklich gespeichert wird?
edit: auch keine änderung mit Adminrechten

Nichts besonderes. Nur hat da jemand einfach unglaublich schlampig gearbeitet :frowning:

Hi,

das Problem mit https hab ich bei mir, wenn ich von https://www.openstreetmap.org mit “Bearbeiten” Josm verwenden will. Mit http geht es dann. Werde heute mal meine Linix-Firewall ufw checken. nö, die hat nix dagegen. :frowning:

Sorry, der URL aus den Missings ist sauber und bei fast allen klappt es. Auch bei mir. Das muß ein lokales Problem sein.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/268-countries-compare-2015-07-30

Der Datenstand ist von heute 00:08 Uhr.

Spanien ist repariert, taucht aber noch nicht in der Auswertung auf, da ich erst nach dem Start der Auswertung Zeit dafür hatte.

Gruss
walter

Hat der Browser vielleicht das Zertifikat vergessen. Mit der Versionsabfrage an die JOSM-Fernsteuerung sollte der Browser, wenn er es vergessen hat, nach dem Zertifikat fragen.
Hier der Link dazu: https://localhost:8112/version
Da sollte eine Zeile mit mehreren Worten und der Version im Browserfenster erscheinen.

Franz

Ist ganz einfach:

Das Zertifikat für localhost:8112 löschen, falls es vorhanden sein sollte:


Im Bowser einen Link von der Missing Boundaries Liste als URL kopieren:

Klick “Ich kenne das Risiko”

Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen klicken

feddich. Josm müsste sofort kommen.

Grund: Josm braucht ein Zertifikat, kann es aber nicht selber installieren - da muß der Browser ran.

Gruss
walter

Danke erstmal für die Tips.
Ich will hier ja keinen Thread über Sicherheit draus machen.
JOSM tut jedenfalls so, als ob es Zertifikate im Zertifikatspeicher ablegen, sprich speichern oder auch wieder entfernen kann.
Das was mir die Browsermeldung sagen will, verstehe ich so, dass ich OHNE Zertifikat eine Ausnahme im Browser generiere, damit das ganze ohne Zertifikat ablaufen kann.

Mit der Zustimmung zur Ausnahme hab ich somit ein Problem. ( Oder bin ich nur paranoidisch veranlagt?) Durch die Ausnahme bringe ich den Browser ja nicht dazu, sich wieder “an das Zertifikat zu erinnern”.
Wenn ich dem Browser erlaube, alles was auf https über den Port kommt, den JOSM nutzt, ohne Zertifikat läuft, bin ich dann darüber angreifbar?

Es tut so, tut es aber nicht. Nach Drücken auf Installieren tut sich nichts, beim Deinstllieren heißt es dann folgerichtig; Keine Zertifikat vorhanden.

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/269-countries-compare-2015-07-31

Der Datenstand ist von heute morgen 00:07

Bei den - leider allzu oft ignorierten - Area Changes sind einige schlimme Sachen in Peru und Nigeria zu sehen. 90% Verlusst ist kein Zuckerschlecken; da ist bestimmt der “Große Outer” defekt.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/270-countries-compare-2015-08-01

Der Datenstand ist von heute morgen 00:09

Gruss
walter

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-08/suedasien-indien-bangladesch-tauschen-enklaven

Das war der Fall (von vor einem Monat?), wo ein indische Mapper mit den Änderungen etwas voreilig war und Nakaner dann revertet hat.

Welche das aber genau sind, wissen wir wohl immer noch nicht, oder? Auch nicht, ob das schon rechtskräftig ist.

Ich wüsste auch nicht, wen man danach fragen sollte.

Gruss
walter

Die Gesetzestexte sind im Internet zu finden inklusive Auflistung der getauschten Enklaven:
http://onelawstreet.com/2015/05/prez-assents-constitution-one-hundredth-amendment-act-2015/
http://www.mea.gov.in/Uploads/PublicationDocs/24529_LBA_MEA_Booklet_final.pdf

Laut diversen Nachrichtenseiten seit Freitag Mitternacht.

Prima, soll ich unseren Indischen Kollegen antriggern? Selber ändern halte ich für ein wenig kritisch.

ps: oder schreibst du ihn an? Dein Englisch ist doch ein wenig besser.

Man könnte ja mit ordentlicher Quelle den Revert reverten (tolle Formulierung), wenn das geht.

Es sind ja nur ein Teil der Ex-/Enklaven aufgelöst worden und er hat mWn alle gelöscht. Zumindest würde ich mich nicht darauf verlassen.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/271-countries-compare-2015-08-02

Der Datenstand ist von heute morgen 00:06

“Rot-China” macht seinem alten Name mal wieder alle Ehre: :wink:

Und bei uns hat jemand bei Rötha(7) nicht ganz aufgepasst

Gruss
walter

Das ist wohl ok so, oder!?

Ja, hatte ich auch angekündigt.