outdoor_seating

'Morgen zu später Stunde…

Nur zur Info: Habe endlich meinen “inneren Schweinehund” überwunden und den “Pseudo”-Biergärten den Kampf angesagt. Mal sehen, wie ihr darauf reagiert.

Beschreibung ergänzt (biergarten / beer_garden): https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Doutdoor_seating

Ja…eine Abgrenzung bzw. detaillierte Beschreibung finde ich gut. Im Forum wurde vor 2 Jahren (glaub ich, finde den Thread nicht wieder), diskutiert, dass das Tag amenity=biergarten eigentlich auf die typischen bayrischen Biergarten abgestellt ist, die es in nördlicher Hemisphäre in der Form kaum gibt. Aber das hatten wir hier im Thread ja auch schon angesprochen.
Eine Frage habe ich jedoch, warum ist eine Abgrenzung bzw. Unterscheidung von beer_garden und biergarten notwendig? Ich kenne mich im englischen Bereich zu wenig aus, aber biergarten ist doch biergarten, warum noch unterschiedlich beschriften?

Ich würde mich freuen, wenn leisure=outdoor_seating so bekannt wird, das es die leidige Biergartendiskussion beendet.

Immerhin heisst das im Norden faktisch, das alles was mit Biergarten beschriftet ist, nicht mit Biergarten getaggt werden darf, was sicher das Taggen nicht vereinfacht.

Christoph

Nun, beer_garden=yes hat das Recht des schon etablierten, älteren Tags. Über 1300 * getaggt. Haupsächlich Europa (dt.) / England: http://overpass-turbo.eu/s/ayW (timeout: 225)
Denen will ich nicht zumuten, alles zu verdeutschen. Hier im deutschen Sprachraum können wir durchaus die bisher getaggten beer_garden umstellen auf biergarten, wenn man Langeweile hat und eh die Flächen dazu erfasst.
Die Franzosen haben wohl auch kein Interesse an Biergärten, andersrum vermisse aber auch jetzt bei diesem tagging des öfteren bistro=yes, was sich ja meißt mit einem Cafe oder einer Bar vereinigt. Man sieht ja doch sehr oft die Beschriftung “Cafe / Bistro / Bar” in Kombination mit outdoor_seating. IMHO besteht Notwendigkeit, dies zumindest in den entsprechenden amenity Beschreibungen zu ergänzen oder,- und im cuisine-tag zu beschreiben.

P.S. Ich mach die Beispiele noch prägnanter!

Anh.: Ausgegraben: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13439

… und wenn man mal Deutschland und Umgebung nach “biergarten=yes” durchsucht, ergibt sich daraus auch ein gewisser Handlungsbedarf zu Änderungen:
http://overpass-turbo.eu/s/azo
Überall komme ich allein nicht hin. Aber jeder hat ja seine Lieblingsgegend…
Ich schwing mich dann am Wochenende auf meine Vespa und grase die Gegend nach noch nicht erfassten outdoor_seating ab. Hoffentlich gibt’s überall auch alkoholfreies Weizen :sunglasses:

Guten Morgen, (darf mal länger aufbleiben wg urlaub sagt mein ich)
Beim bisherigen tagging der outdoor-Flächen fällt mir auf:

  1. Großbildschirme oft in Sport-Bar’s im Outdoor Bereich, quasi zum Übertragungszeitpunkt “public viewing”
  2. In größeren Cafe/Restaurant/Hotel urban oder im Schloss-Restaurant auf dem Land finden Privatfeiern und organisierte kommerzielle Feiern statt.
    Dies wird auch oft proclamiert im Web Auftritt. Es sind Event Locations. Vereinzelt gibt es auch das tag amenity=event_location.

Ich habe vorläufig ( Ist ja noch im Draft Modus ) die beiden Möglichkeiten im leisure=outdoor_seating eingetragen, jeweils mit …=yes.
Das möchte ich gerne diskutiert wissen, und auch, ob die amenity-tags erweitert werden sollten ob dieser Möglichkeiten. Danke für Resonanz.

P.S. Das wäre dann Tourismus-tagging pur…

Also ich bin ja auch ein Freund von Micro-Mapping, aber ehrlich gesagt weiß (vielleicht mangels Kenntnis entsprechender Locations), was mir public_viewing wirklich bringen soll. Diese sind nach meinen Kenntnisstand von Event zu Event unterschiedlich vorhanden, manche Locations machen public_viewing bei jedem Fußballländerspiel mit deutscher Beteiligung, manche nur bei Weltmeisterschaften, andere nur beim ESC. Diese Aufzählung ist unbegrenzt fortführbar. Was ich nicht kenne, ist eine Location, die zu jeder Zeit public_viewing im Aussenbereich durchführt. Diese werden, wenn in der Presse und Internet bekannt gegeben und sind eventspezifisch und nicht generell oder saisonabhängig. Finde ich in einer Auswertung public_viewing, kann ich mir immer noch nicht sicher sein, dass dies an dem Tag und bei der mich interessierenden Veranstaltung auch dort stattfindet. Ich kann dies auch nicht mit der sports_bar für die Sportgucker gleich setzen. M.E. ist dieser Wert überflüssig.

Auch event_location ist eine sehr schwammige Sache. Es gibt Locations, die tatsächlich ausschließlich für Events öffnen (wir haben dafür zwei Locations bei uns, welche aber zusätzlich auch noch zu festen Zeiten einmal die Woche/Monat für jedermann geöffnet sind). Aber dies ist m.E. kein spezieller Wert für die Aussengastronomie, sondern für die gesamt Location, also wenn dann sollte dieser Wert zu amenity=restaurant, cafe etc und nicht zu leisure=outdoor_seating.

ist die Aufbahrung!

siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Public_and_private_screening und https://en.wikipedia.org/wiki/Lying_in_repose

Was ihr so alles recherchiert. Erstaunlich. Nee, das wollen wir doch nicht im leisure-Bereich. Auch bitte nicht in Zukunft alle Kirchen und Friedhofskapellen mit public_viewing=yes taggen!

Ziehe #85 zurück. Hab dann ganz einfach tv=yes für den Outdoor Bereich beschrieben. Wird ja auch schon oft verwendet (eher Hotel, selten pub)
Obwohl in Köln hat sich eine Sportbar ein Riesentrümmerteil von 3*5 m angeschafft. Na ja, wenn man davor steht, sieht man ja nur noch Punkte (oder Sternchen - je nach Biergenuss).

Für Event locations gibt es das tag amenity=events_venue. Habe einfach einen Link unten drangesetzt.
Muss der User eben schauen, wie er das amenity irgendwo an der Location anbringt (Vielleicht ein eigener Eingang). Danke euch.

Ist mir noch nicht klar. Sollen nur die “echten” bayrischen Biergärten als biergarten gemappt werden?

Auch nicht, wenn sie mit nem Riesenschild “BIERGARTEN” markiert sind?

Chris

Für mich ist das wichtigste Merkmal eines Biergartens, dass man eigene Speisen (Brotzeit) mitbringen darf. Das fehlt allerdings im Wiki :frowning:

Es wurde schon mehrmals angesprochen. “Echte bayrische” Biergärten, bleiben wie sie sind. Ausschließlich das tag amenity=biergarten.
Wie sieht es eigentlich in Österreich aus? Da gibt es noch andere Namen dafür, oder?

Ich sehe noch etwas Handlungsbedarf in der Beschreibung (de/en) für den amenity tag.
Wenn ihr zustimmt, das z.B. ein Merkmal für einen bayrischen Biergarten die eigen mitgebrachte Brotzeit wichtig ist, sollte das rein.

Ich habe (bisher nur dt) auf der Seite leisure=outdoor_seating, hoffentlich für alle verständlich, doch versucht, die Abgrenzung zum “Ur”-Biergarten zu beschreiben.
Eine Variante, hier beides zu kombinieren, ist beschrieben. Sie schließen sich ja dank amenity </> leisure nicht unbedingt gegenseitig aus.
Gerne könnt ihr hier den ein oder anderen Änderungswunsch vorbringen. Wenn die Beschreibung dann endlich mal steht, erfolgt die komplette Umsetzung ins englische.
Puuh, das wird noch Arbeit für mich…

Die Diskussion mit dem “Echten” und den “Falschen” Biergärten wird erst erledigt sein, wenn der gemeine Mapper ohne zu viele “Korrekt Gene” das, wo Biergarten dran steht, auch als Biergarten mappen kann.

Wenn der Unterschied ist, das in dem einem Biergarten selbst mitgebrachtes verzehrt werden kann, in dem anderen nicht, würde meiner Ansicht nach ein entsprechendes Tag helfen. (und nicht das permanente runterbeten, das der bayrische Biergarten dem Tag seinen Namen gegeben hat, und der NRW Biergarten nur ein Aussenrestaurant ist).

Faktisch ist im Mikromapping:
https://www.openstreetmap.org/way/4609522
der sehr bekannte Augustiner eh falsch, weil die eine Hälfte des Biergartens Full and Only Service ist, die andere Self Service, und das sollte ich ja auf meinem Garmin schon sehen, wo ich mich hinsetzen sollte :slight_smile:

Ferner wage ich zu behaupten, das in 90 % dieser (250) Biergärten
http://overpass-turbo.eu/s/aV5
in NRW man mit Salat aus dem Rewe bei der Bierbestellung eher schief angeschaut wird, sollen wir die alle umtaggen ?

Christoph

+1

Ok. Was haltet ihr davon, das neue tag self_catering=yes (allowed) in beiden Beschreibungen zu integrieren?

Das muss nun nicht bedeuten, das dies automatisch zum Biergarten wird.
Z.B. war ich baff erstaunt, das einer der “Biergarten” im Kölner Zoo genauso aussieht, es aber nirgendwo alkoholisches Bier zu kaufen gibt. Natürlich eigenes Mitbringsel als Picknik erlaubt.
Habe dann ganz schnell den amenity tag gelöscht. So kann es einem ergehen. Im Prinzip muß JEDE Außengastronomie ob ihrer möglichen Optionen einzeln geprüft werden.

Anh.:

Ich mach meinen Salat lieber selbst, ok, auch schon mal Lidl… :wink:
Natürlich kann man im Zuge des Micromapping (fällt imho gar nicht darunter) sich diese ‘alt’-getaggten “Biergärten” nochmal anschauen und genauer taggen. Aber hier ist wohl keine Eile geboten. Bisher hatte ich hauptsächlich auch noch nicht erfasste Außengastronomie gemappt. Also das ganze ist ein schöner Brocken Arbeit.

Ist self_catering scharf genug. Es gibt 2 arten von Self Catering

a) Ich muss mir meinen Kram an einem Tresen abholen (Kantinen Lösung)
b) Ich darf eigenes Essen mitbringen und verzehren.

Vermutlich fallen a) und b) aber zusammen.

Von daher finde ich das OK, der Default Value sollte auch dokumentiert werden.

Christoph

Moin,

a) ist doch das schon vorhandene self_service.

Somit wäre self_catering eindeutig nur b).

Problematischer ist eher die Trennung zwischen Speisen und Getränke.
Denn self_catering im Biergarten bedeutet ja nur, dass man eigene Brotzeit verzehren darf.
Getränke werden aber entweder serviert oder müssen am Tresen abgeholt werden.

Georg

Ich glaube, mit dem tag self_catering müssen wir sehr sorgfältig umgehen, wenn’s dann auch in amenity=biergarten soll:
http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/inhalt/biergarten-eigene-brotzeit-100.html

Also, eine grundsätzliche Erlaubnis ist hier nicht gegeben.

Man könnte auch vorschlagen: ** self_catering=Yes / no / limited ** und auch self_catering:food=

Bei den vielen Varianten lohnt sich gar eine eigene Wikisite.


Sorry. doppelt geklickt.

Hab jetzt mal ein Beispiel getaggt: https://www.openstreetmap.org/#map=19/49.01044/12.04315
Die Terrasse ist ein leisure=outdoor_seating. Getrennter Biergartenbereich “Kneitinger”, wo noch mitgebrachtes Essen erlaubt ist und mit Selbstbedienung.

Klingt fast so, als wenn wir uns beinah die ganze Diskussion ersparen könnten.