Umfrage: OSM und Tourismus

Hallo,
Damit es nicht langweilig wird auf der Umfrageplattform, habe ich, vielleicht für viele von euch interessant nach der Auswertung, mal euer Engagement oder Interesse in Bezug auf die touristische Verwendung unserer DB in Vorbereitung. Ich möchte am Montag starten.
Es geht um solche Sachen wie der Stadtplan von Köln oder der Webauftritt und Karten der Projektgruppe “DAS BERGISCHE GGMBH” oder halt ähnliches in eurer Gegend.

Bitte schaut nochmal auf die Vorbereitung und kommentiert diese bei Bedarf. Der Start ist nicht zwingend am Montag. Danke.

Ein sehr gutes Beispiel ist Rostock - mit OSM-Mitarbeit.

Auch kleinere Gemeinden - Wilsdruff nutzen OSM. Wobei ich mir bei uns mehr “Unterstützung” seitens der Gemeinden wünschen würde.

Eventuell sollten “erfolgreiche” Städte ( z.B. Dresden auch ihre umliegende kleinen Gemeinden unterstützen - “kostengünstige” Bereitstellung der Software (Angesicht der Finanzlage vieler Gemeinden).

Bei der Umfrage würde ich Mehrfachnennung befürworten - und die ODER als extra Punkte.

Ich nutze Verbindung zu Vereinen/Gemeinden und Rückmeldungen über Notes - kann aber mit eigenen Karten nicht helfen - nutze als Empfehlung meist die “vorhandenen”.

Das würde ich anders strukturieren, so sind zu viele Aspekte vermischt. Antworten 1 und 5 finde ich inhaltlich ziemlich gleich :slight_smile: Ich wüßte wirklich nicht, welches Kästchen ich da ankreuzen sollte. Und wenn man mehrere ankreuzen kann, fehlt die Gewichtung der Aspekte.

So etwa wird das differenzierter:

  1. Trägst du bewusst POIs deiner Gegend bei OSM ein, um die Gegend touristisch besser zu erschließen?
    [1] Wahnsinnig geworden? Aussichtspunkte und Picknickstellen sind Staatsgeheimnisse! … [5] Wer amenity=bench ohne material=, width=, backrest=yes/no mappt, kann es gleich bleiben lassen.

  2. Empfiehlst du OSM-Karten den touristisch aktiven Gremien deiner Gegend?
    [1] Nein, das sollen sie mal schön selbst finden … [5] Wenn sie OSM nicht nutzen, gibt’s Prügel!

  3. Was bedeutet es dir, deine Mapping-Arbeit im offiziellen Kartenmaterial wiederzufinden?
    [1] Egal … [5] Das ist mein einziger Lebensinhalt!

  4. Stehst du mit Wander-, Radler-, Kanu- etc. -vereinen in Kontakt, um die Geodaten auf OSM zu verfeinern?
    [1] Was für Vereine bitte? … [5] Ich bin der Wegewart in sämtlichen Vereinen!

Oder so.

–ks

@kreuzschnabel: Würde ich ja gerne machen, so eine Mammutumfrage. Lässt sich jedoch auf dieser Plattform nicht in der Form realisieren. Also quasi 4-5 Fragen mit 5 Unterpunkten. Da muss unser Harald aber schwer umbauen.
@geri-oc: Mehrfachnennung geht auch noch nicht. Die ODER Definition habe ich erfunden mangels Antwortmöglichkeiten ( für mich viel zu wenige - 12…15 wäre ok ).
Ich strick das noch um, oder Harald meldet sich und kann noch was basteln.

P.S. Momentan max. 10 Antworten / nur Einfach-Nennung z.Z. möglich

ich kann nichts ankreuzen, :confused:

Mac + Firefox

Edit: du kannst es aber für mich ankreuzen,

  • mir ist das egal was damit gemacht wird.

Moin,

ich stimme kreuzschnabel inhaltlich vollkommen zu, auch wenn die Antwortoptionen eher humorvoll formuliert sind.

Bei allen Fragestellungen, bei denen sich die Antwortoptionen nicht gegenseitig ausschließen, sondern in unterschiedlichem Maß zutreffen, wäre es sinnvoll,
wenn man verschiedene Thesen auf einer fünfstufigen Skala (Zustimmung - eher Zustimmung - Neutral - eher Ablehnung - Ablehnung) bewerten könnte.

Für dieses Thema könnten es etwa folgende Thesen sein:

  • Ich erfasse touristisch wichtige Gebiete detailreicher als touristisch uninteressante Gebiete.

  • Ich habe schon die touristisch aktiven Gremien meiner Gegend auf die OSM-Karten hingewiesen.

  • Die Verwendung von OSM-basierten Karten auf Webseiten der Gemeinden und Kreise ist/wäre für mich eine große Motivation.

  • Ich habe schon die Sport- und Wandervereine meiner Gegend auf die OSM-Karten hingewiesen.

  • Ich binde OSM-basierten Karten auf Webseiten eines Vereins oder meiner privaten Homepage ein.

Hallo,
Ich habe die vorbereite Umfrage tlw. noch mal leicht umgestrickt und auch eure Ideen tlw. reingenommen. Es geht halt nicht besser mit den momentanen Möglichkeiten.
Entschuldigt das große V für “oder”. @Harald: Am liebsten wären mir 14 Antwortmöglichkeiten statt 10. (Gerade Zahl wg. fifty-fifty Trend) + 2 pauschalisierte Reserve (Neutral…)
Schaut vielleicht noch mal drüber. Morgen früh Start.

Ich finde die Umfrage unstrukturiert und zu textlastig. Die Antwortmöglichkeiten überschneiden sich teils. Teils scheinen die Antworten nicht zur Fragestellung zu passen.

Die Fragestellung verstehe ich auch nicht so ganz: “Unsere Geodatenbank wird schon längst von vielen Städten, Vereinen und der Gastronomie für touristische Werbung verwendet. Arbeitet ihr auch dafür?

Für was arbeite ich? Touristische Werbung?

Die Kurzfrage in der Überschrift findet sich ausführlicher in der Beschreibung. Ja, genau das meine ich. Arbeitet ihr daran, das die POI stimmen und vollständig sind? Sind alle Sehenswürdigkeiten erfasst? Machst du aktiv mit bei den Karten etc. Natürlich kannst du auch Antworten, Nee, ich arbeite nur for myself.
Die Antworten sind etwas länger ausgefallen. Hier sollen sich halt fast alle irgendwo einstufen können. Eine Umfrage mit 30% neutraler Antworten bringt nichts.
Man muss sich auch nicht unbedingt 100% mit der jeweiligen Antwortformulierung identifizieren. Bleibt der Trend in der Kurzantwort.
Die einen wollen eben ausführlich wissen, was hinter der Kurzantwort steckt, die anderen nicht. Na ja, man kann es natürlich keinem 100% richtig machen.
Vielleicht kann man die Plattform auch etwas erweitern und optimieren um die Umfrage strukturierter hinzubekommen.

Umfrage ist freigeschaltet.

Hab nochmals versucht, die vorherigen Bemerkungen umzusetzen und möglichst viele Mapper unterzubringen in den Antwortmöglichkeiten. Die Textlastigkeit deutlich zu reduzieren, liegt mir leider nicht. Sorry dafür.
V steht für ODER. Bei so einer Umfrage platzt die Plattform leider aus allen Nähten. Wenn ihr in der Fragestellung eine doppelte Frage seht, ( kommerzielle Verwendung der OSM und private touristische Nutzung ), so ist das richtig so, das lag in meiner Absicht. Beides lässt sich auf einem Wege beantworten. Falls ihr dazu eine eigene Meinung habt, könnt ihr euch hier oder in der Umfrageplattform mitteilen. Wie heißt es so schön am Ende einer Autobahnbaustelle: VIELEN DANK FÜR IHR VERSTÄNDNIS.

Die Zweideutigkeit ist folgende:

  1. Habt ihr beim Mappen diese Anwendung im Blick und optimiert ihr „eure“ Kartenbereiche für touristische Verwendung?
  2. Unterhaltet ihr neben der Mappingarbeit Kontakte zu touristischen Kulturträgern, um diese Nutzung von OSM weiter zu propagieren?

Der Bezug von „dafür“ ist zumindest in der Kurzantwort nicht klar. „Mappt ihr bewusst für diese Anwendung“ wäre dann besser.

–ks

Moin,

davon ausgehend dass Du die Umfrage gerade machst weil Du etwas zusammenschreibst möchtest Du dieses schon etwas angegraute Papier vielleicht noch lesen und zitieren.
http://www.moenk.de/uploads/geoinformatik/Thomas-Moenkemeier-Bachelor-Thesis.pdf

LG,

-moenk

Hallo moenk,

Das Papier ist mir natürlich auch in die Hände geflogen in der Vorbereitung. Habe es schon gelesen. Wollte aber keinen Link drauf machen, da dies eine recht komplexe Abhandlung im periphären Bereich meiner kleinen Umfrage ist und die Kollegen dann wieder :rage: “Was soll ich da denn schon wieder lesen” ablehnend meiner Frage sich dann outen werden. Sorry, jetzt ist ja der Link da. Jeder kann sich’s durchlesen. Ich finde, eine sehr gute, wenn auch nicht mehr ganz frische Abhandlung über das Thema.
Mir ging es auch nicht um irgendeine spezielle Vorbereitung, dafür bin ich schon zu alt. Natürlich überlegt man sich weiteres spezifische Tags, Attribute oder spezielles tagging in Sonderfällen wie jüngst das mögliche tagging der Freitreppe im neuen Rheinboulevard Köln und der neue tag leisure=outdoor_seating., um das Thema und die Verwendbarkeit der OSM für den Tourismus voranzutreiben.
Eigentlich ist es erstmal interessant, wieviele Mapper (tendenziell) sich überhaupt mit dem Thema befassen und in welcher Intensität. Man könnte dann daraus weitere Schlüsse ziehen, wie nötiges persönliches Engagement, allgemeines Interesse an dem Thema, Initiative der Mapper in Zusammenarbeit mit den Kommunen und Vereinen usw.
Ich hoffe, das diese Umfrage nicht so einfach abgehakt wird: “Was will der jetzt schon wieder wissen von uns…”, sondern das der ein oder andere sich doch zum Abschluß ein Bild machen kann über den Umgang des imho wichtigen Thema’s “Tourismus” in den Köpfen unserer OSM-Mapper Kollegen (Sicher nur ein kleiner Teil davon…).