mapsforge und MTB-Tags

Hallo,

ich hätte folgende Frage:
Um “schnell” zu aktuellen Karten für Mapsforge (speziell Locus unter Aandroid) zu kommen und damit meine eigenen Änderungen zu checken, lade ich mir Ausschnitte von den bearbeiteten Gebieten im .osm Format herunter. Entweder über die OSM-Homepage direkt (exportieren) oder über JOSM (und das osm-File speichern).

Auf einer Ubuntu-VM habe ich mir OSMOSIS und das Mapswriter-Plugin installiert.

mit dem Kommando

bin/osmosis --read-xml file=./downloaded_data/mymap.osm --mapfile-writer file=mymap.map bbox=48.0221,16.0428,48.3838,16.3229

wandle ich das OSM-File in das Mapsforge-Format um.
Das maps-File läßt sich mit mapsforge-Programmen lesen und darstellen.

Was mir dabei auffällt: manche Daten, die in der OSM-Datei definitiv drinnen sind, konkret geht es mir um MTB-spezifische Tags (mtb:scale, mtb:scale:uphill), sind scheinbar in der maps-Datei nicht drinnen. Das xml-Schema für mapsforge (Locus) ist in Ordnung, da es bei den maps z.B. von openandromaps.org alles darstellt. Andere Tags, z.B. Radweg, werden korrekt umgesetzt.

Hat wer von Euch einen Tip wie diese Daten auch ihren Weg in das mapsforge-File finden können? Ich bin nicht der mapsforge-Spezialist, gibt es irgendwelche “default”-Filter-Einstellungen oder ähnliches?

Danke,
Wolfgang

Welche Elemente übernommen werden ist in der Datei tag_mapping.xml definiert.

Gruß Klaus

Danke.
Jetzt funktioniert was ich machen wollte.