Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Jetzt geht es es sogar mit Nominatim…

Ich gehe mal von den Annahme aus, dass du auf openstreetmap.org gesucht hast, gell?

wenn jemanden da was komisch vorkommt:

auf nominatim suchen,

und dort auf das unscheinbare (details) klicken

und was steht da? dass er jetzt die rel http://www.openstreetmap.org/relation/2398894 dafür nimmt. Wohl weil Jan das schon korrigiert hat.

Gruss
walter

tl;dr: lieber auf nominatim nachsehen.

Ich habe jetzt alle Informationen über Ortsteil-PLZ-Änderungen des aktuellen Mitteilungsblattes der DPAG in OSM-PLZ-Relationen überführt.
Es handelt sich um Gebiete in drei Regionen: 01662 Meißen, 16909 Heiligengrabe, 96515 Sonneberg.

Das könnte zu einigen Irrläufern durch veraltete Adressangaben führen.

Ausstehend sind potentielle Detailänderungen im Straßenverzeichnis.

Echte PLZ-Änderungen gab es da nur folgende:

  • Gustav-Schwartz-Str., 31134 Hildesheim, jetzt 31137 Hildesheim
  • Am Katerstieg, 23970 Wismar, jetzt 23966 Wismar

Hat jemand Lust?

Wismar war eine PLZ-Insel (Enklave) mit zwei Gebäuden ohne Adresse, die ich entfernt habe (nicht die Gebäude :slight_smile: ).

In Hildesheim ist diese Straße noch nicht in OSM eingetragen (konnte ich nicht finden). Im Netz gibt es die Adresse schon als Anschrift mit der neuen PLZ.

Franz

Hi,

habe gestern mal die letzte mir bekannte Lücke am Oberrhein geschlossen:

und die Gegend um Bad Kreuznach war/ist defekt - aber das hat bestimmt schon jemand gemerkt und in der Missings-Auswerung steht das ja auch drin:

Gruss
walter

Nach meiner urlaubsbedingten Abwesenheit von gut einer Woche habe ich den größten Teil der Fools behoben - etwa 30 einzelne, neue Fehler warten noch auf Korrektur. Es kamen im Mittel täglich etwa 40 neue Fehler hinzu, von denen ohne meine Mitarbeit etwas weiniger als einer pro Tag von anderen Mappern bearbeitet wurden.

Franz

Hi,

gestern ist hier wohl einiges schief gelaufen:

Gruss
walter

Hallo franz,

ja, die Fools sind ein wenig in Vergessenheit gefallen. ich glaube ich muss die ein wenig “pushen”, damit die Last nicht nur auf 1-2 Schultern lastest.

Gruss
walter

War nur ein fehlendes Segment. War mein Fehler. Ist gefixt.

Das Kraftwerk hier http://www.openstreetmap.org/way/83231884 ist mit einer AT-Adresse getaggt, taucht aber in den DE-fools auf. Das Gebäude erstreckt sich über den Fluss, ist also auch in DE.

ja, bei flächenhaften Objekten nehme ich einen zentralen Punkt - konkret ST_PointOnSurface(way) - und wenn der in DE liegt, ist die Adresse halt bei uns.

Eine Lösung wäre, die Adresse an den Haupteingang zu legen, den ich aber nicht kenne.

Gruss
walter

Bitte, bitte, bei der Korrektur von Irrläufern nicht einfach eine neue PLZ-Grenze ziehen, sondern vorher prüfen (manchmal ist es offensichtlich), ob die admin-Grenze dort überhaupt stimmt. Sonst verkehren wir den Nutzen von Irrläufern ins Gegenteil!

Ich sehe das leider immer mal wieder. Eben in Münchweiler am Klingbach (RP).

Nur, weil irgendein “Experte” eine archaeological_site ohne Adresse mit addr:postcode taggt, sollte man nicht unreflektiert die PLZ-Grenze “korrigieren”, sondern das unsinnige Tag entfernen. Oder gleich die falsche admin-Grenze korrigieren… Mitdenken bitte!

So gesehen in 66780 Rehlingen-Siersburg, dass (unabhängig davon) gerade völlig zerstört ist.

jaja, die Kreativität mancher Mapper ist wirklich nicht zu unterschätzen. Zumindest hab ich keine weiteren Parkplätze mit PLZ gefunden - aber wenigstens lagen die “richtig”. :wink:

Gruss
walter

ps: wenn meine Boundaries mit OAuth sich stabilisiert haben, werde ich mal wieder mehr für die PLZ (Fools!) machen. Irgendwelche Wünsche?

Ich schon. In 76889 Pleisweiler-Oberhofen. Alle fein mit Straße, PLZ, Ort, Land. Hausnummer fehlte natürlich, da es ja keine Adresse ist.
Ach ja, und PLZ und Ort waren bei allen Einträgen (auch umliegende POIs) alle - alle - falsch. Wahrscheinlich local “knowledge” oder jemand hat - wie so oft - blind der falschen admin-Grenze vertraut.

Der Tag fängt gut an. PLZ-Grenzen in Bielefeld und Erlangen von Newbies zerstört. 1 Stunde vermeidbare Arbeit.

Gott, schenk mir einen separaten OSM-Datenlayer für Grenzen. Ich glaube nicht an Gott, also muss ich das wohl für mich selbst machen.

D.h., du benutzt für dein Tagesgeschäft keine lokale Kopie der Polygone? Darüber würde ich mal nachdenken.

ich hab ja vor 2 Tagen gefragt, was ich an den PLZ machen könnte - und da kam nix. Auch nicht von dir.
Ich ahne, was du gebrauchen könntest. Mal sehen, ob du drauf kommst :wink:

Gruss
walter

Doch, natürlich. Aber wenn man von OSM-Grenzaktualisierungen profitieren will, hat man am Ende trotzdem die Arbeit.
Andererseits mache ich die für mich wichtigen Änderungen eh fast alle selbst. Daher der Gedanke einer selbst gepflegten und eigenen Datenbasis für Grenzen. Dann wäre OSM allerdings abgehängt.

Unsere PLZ-Daten/Karte mal im prominenten Einsatz:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/betongold-die-interaktive-deutschlandkarte-a-1047006.html

EDIT: Wobei deren Anmerkungen unter “Daten” so klingen, als hätten sie die PLZ-Daten/Karte selbst gemacht.