Tagging Werksverkauf

wie taggt man einen Werksverkauf?

im wiki bzw. unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:shop war höchstens http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:shop%3Dfarm am nähesten.

Meine frage bezieht sich zwar auf einen Kartoffelbauern, der hat aber anliegend eine kleine Chipsfabrik die vor ort auch Chips verkauft.

Wollte diese unbeantwortete Frage von 2015 nochmal hochholen, da ich sie mir gerade auch stelle. Gibt es da ein spezielles tagging was man zusätzlich an man_made=works ranhängen kann, oder sollte man da nur shop=yes verwenden? shop=factory_outlet könnte ich mir auch noch vorstellen, ist halt nicht dokumentiert und findet laut taginfo nur 10 mal Verwendung.

Nein, ich würde das auf jeden Fall als separaten Node eintragen, mit shop=yes/convenience/whatever.

1 Like

Bisher war ich der Meinung, dass Werksverkauf nicht dasselbe ist wie ein Outlet, aber im Prinzip kommt’s auf gleiche hinaus: Ein Verkauf direkt vom Erzeuger/Produzenten. Allerdings sagt ja ein shop=factory_outlet nicht, was dort verkauft wird. Soll man das dann mit product=* ergänzen? geht irgendwie ein bisschen gegen das sonstige Taggen von shops.

Wäre es nicht konsistenter, entsprechend brand=* und operator=* zu taggen? Also im Falle eines Bahlsen-Outlets in Hannover:

shop=confectionary
operator=Bahlsen
operator:wikidata=Q315068
brand=Bahlsen;Lorenz;usw.
brand:wikidata=Q315068

Ich könnte mir allerdings vorstellen da noch ein outlet_store=yes zu ergänzen, auch wenn das vermutlich noch nicht in Gebrauch ist.

Finde ich auch.

Ein Werksverkauf unterscheidet sich ja eig. nicht soo großartig von einem normalen, sonstigen shop oder?

Außer halt wie gesagt, dass es direkt vom Hersteller und meistens auf Werksgelände ist.

Joa, warum eig. nicht.

Es gibt ja auch schon das - zugegeben umstrittene street_vendor=yes für “Straßenverkauf” / “Verkaufswagen”

nach kurzer Überlegung bin ich auch für einen separaten node, da ja der Werksverkauf in der Regel auch eine Öffnungszeit hat und die Fabrik nicht.

laut Übersetzung bedeutet outlet in unserem Kontext nur Verkaufstelle und factory outlet wird als Fabrikverkauf bzw. Werksverkauf übersetzt, also würde das schon passen.
Den product key sehe ich aber eher bei man_made=works, da er angibt was dort hergestellt wird.

In meinem konkretem Fall geht es um einen Möbelhersteller mit Werksverkauf und da habe ich mich doch etwas gesträubt, shop=furniture zu verwenden.

Werksverkauf ist vlt. manchmal nicht so “aufgemacht”, wie ein normaler Laden, oder?

Im Vergleich zu einem Möbelhaus stelle ich mir Werksverkauf so “lagerhallenmäßig” vor.

stimmt

laut taginfo ist outlet_store tatsächlich noch nicht in Gebrauch. Es gibt nur den key outlet, der hat aber eine andere Bedeutung: Key:outlet – OpenStreetMap Wiki

was es noch gibt ist shop=outlet und das ganze 29 mal d.h. es kommt häufiger vor als shop=factory_outlet

Der Großteil der shop=*-Werte bezeichnet, was dort verkauft wird, und nicht von wem, denn dafür gibt es ja den brand oder operator, weswegen ich shop=factory_outlet für unglücklich halte. Es wird dort ja kein „Factory Outlet“ verkauft, sondern der Store ist ein Factory Outlet. Ja, der Vergleich hinkt ein wenig, aber „Factory Outlet“ hat eben auch kein definiertes Warensortiment.

Da stimme ich zu. Wenn ich den Werksverkauf hervorheben will, dann eher mit so was wie
shop:type=outlet
zusätzlich zum shop=<Warentyp>

BTW: Wer da nur Lagerhallenoptik im Blick hat, war noch nie in Metzingen (Boss usw.) :grinning:

Also jetzt alle IKEA umtaggen? :sweat_smile:

Ein Werksverkauf unterscheidet sich ja eig. nicht soo großartig von einem normalen, sonstigen shop oder?

Außer halt wie gesagt, dass es direkt vom Hersteller und meistens auf Werksgelände ist.

die Übergänge sind da wirklich sehr fließend, zumindest habe ich in meinem Umfeld bemerkt dass es mittlerweile seltener ist, Waren angeboten zu bekommen, die auch aus eigener Produktion sind, viele solcher Werksverkäufe haben mittlerweile auch zugekaufte Waren im Angebot. Manche Ortschaft ist gar ein einziger Werksverkauf geworden :wink:

https://www.openstreetmap.org/relation/2774075#map=18/48.53656/9.27942

ähnliche Frage: Läden in Fabriken oder anderen Unternehmen die nur für Mitarbeiter offen stehen. Meistens convenience, also Essen und Getränke, und wechselnde Angebote an sonstigen Dingen (Thermosflaschen, etc.)

Manche verwenden wsl. einfach schlicht access=private dafür

man könnte noch private=employees Key:private - OpenStreetMap Wiki für “Mitarbeiter” ergänzen

BTW: Wer da nur Lagerhallenoptik im Blick hat, war noch nie in Metzingen (Boss usw.)

wobei das so ein Fall ist wo aus einem Fabrikverkauf ein Einkaufsdorf wurde mit hundert anderen “outlets” die alle vom Publikumsverkehr profitieren wollen, das nennt sich alles “outlet” sind aber Geschäfte ohne Fabrik (Boss mal ausgenommen, die aber auch wie ein Riesenladen aussehen und nicht mehr wie eine Fabrikhalle/Nebengebäude).

das ist richtig, dann sind aber shop=supermarket, shop=bakery, shop=butcher … die Ausnahmen. Meiner Meinung nicht zwingend ein Grund shop=factory_oulet auszuschließen.

Damit könnte ich mich anfreunden, auch wenn es den Tag noch nicht gibt (den undokumentierten Key schon, aber nicht mit dem Wert)

Der Vorschlag gefällt mir mittlerweile auch sehr gut und würde ins Schema passen, wenn man es mit duty_free vergleicht.

Bin nochmal das Wiki durchgegangen und bin auf:

shop=farm
mit der Definition: Hofladen, ein Geschäft auf einem Bauernhof, in dem die Erzeugnisse des Hofs verkauft werden

insofern hätte doch ein
shop=factory_outlet
die Definition: Fabrikverkauf, ein Geschäft auf einem Werksgelände, in dem die Erzeugnisse der Fabrik verkauft werden.

Was meint ihr? das wäre doch die einfachste Lösung.

1 Like

Tja, ich weiß nicht. “Dier Erzeugnisse eines Hofs”, das sagt ja schon ein bisschen was darüber aus, was dort verkauft wird. Überlicher Weise Milch, Eier, Gemüse, Obst, z. B. auch Kartoffeln, wasweißich Honig, Rüben, Karottensaft usw.

Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel aber “factory_outlet” a La “Fabrikerzeugnisse” sagt überhaupt gar nichts aus. Fabrikerzeugnisse können alles mögliche sein. Vom Marmeladenglas über den Gartenstuhl bis zum Kranwagen.

Das Angebot eines Hofladens ist wenigstens einer Kategorie halbwegs zuordnebar. Das ist bei factory_outlet schon schwieriger.

1 Like

Die Fabrikerzeugnisse einer Polstermöbelfabrik sind eben Polstermöbel und ich denke man kann schon davon ausgehen, dass man im Werksverkauf dann keine Eier bekommt. Bei einem Hofladen kann das Angebot schon vielfältiger sein und man weis nicht genau ob es dort auch “Karottensaft” gibt. Insofern habe ich mit shop=factory_outlet eine genauere Information, nämlich die, dass die dort hergestellten Produkte auch dort verkauft werden. Welche Produkte hergestellt werden kann in den Eigenschaften der Fabrik hinterlegt sein.
Beispiel das Firmengelände wird so getaggt:

name=Meine Polstermöbelfabrik
man_made=works
product=furniture
contact:website=https://meine-polstermoebelfabrik.de

und dann noch ein node innerhalb des Firmengeländes an der Stelle wo der Werksverkauf ist:

shop=factory_outlet
opening_hours=....

natürlich kann man noch alle mögliche optionale Tags hinzufügen.
`