OpenStreetMap und die Flüchtlings Hilfe

Moin!

ich wollte mal fragen ob einer von Euch schon etwas für die Flüchtlinge mit osm gemacht hat?

Es wird von Willkommene Kultur gesprochen und wir haben die Informationen die für die Neuankömmlinge interessant sein könnten…

Gibt es schon Beispiele die Übertragbarkeit sind?

Gruß Jan

Könntest du mal etwas konkreter werden?
Welche Infos haben wir die interessant sein könnten?

Du drückst dich immer so naja unkonkret aus.

  1. Edit: das soll jetzt aber keine Verunglimpfung deiner bisherigen Beiträge sein. Das ist eine ernste Frage nach deiner subjektiven Einschätzung was da interessant sein könnte. Ansonsten entschuldige ich mich schon mal dafür

Apotheken, Behörden, Ärzte und was sonst so interessant sein konnte.

Vielleicht hat auch schon jemand eine Legende in den verschiedenen Sprachen erstellt…

Gruss Jan

@Lübeck:
Geht es dir primär um die Erfassung oder eine spezielle Visualisierung der entsprechenden Daten?

Ich denke um eine Visualisierung, bzw. um Erfahrungsberichte.

Was ich mir vorstellen könnte (aber alles theoretisch) ist eine Karte “Hier ist dein Wohnort, und die nächsten Ärzte, Apotheken, Wald zum Spazierengehen, Park, Supermarkt, Internationales Spezialitätengeschäft, Übersetzungsbüro, Botschaft… ist da”.

Die Gedanken gehen in die Richtung von gorno.

Sorry, wenn ich mich etwas schlecht ausgedrückt habe.

Jan

Gute Idee, Eine Karte der Umgebung wäre sicher nützlich, meine Ideen gehen auch eher in Richtung Hervorhebung der interessanten POIs mit der Unterkunft als Mittelpunkt.
Eine Karte der weiteren Umgebung (Ämter, etc… bis hin zur Grenze der Aufenthaltsbeschränkung, in Bayern z.B. die Bereiche der jeweiligen Regierungspräsidien) wäre eher schlecht auf A4 zu machen, mit Spenden gehts sicher auch im etwas größeren Format.

Frag doch einfach mal deinen lokalen Flüchtlingsrat / Flüchtlingshilfe, die wissen sicher Bescheid was die Menschen brauchen.