da fällt mir gerade auf, is ein alter Stolln ein footway?

Meinst du, dass das kein Tunnel ist, weil er mehr als zwei Eingänge hat?
Du brauchst untertage nur weit genug fahren, dann könntest sogar in der Reichen Zeche ausfahren (nordöstlich Freiberg, Luftlinie 8 km).

Bitteschön
Vom heißbegehrten Stollnmundloch selbst habe ich nur die Außenansicht, offenbar war ist es mir damals nicht gelungen, ein vernünftiges Bild des Stollns zu machen. Blitz in Kombination mit kondensierender Luft ergibt miese Resultate.

+1

Dankeschön!
Da ich nicht ortskundig bin - welches der Bilder gehört nun zum diskutierten Mundloch? - offenbar hat der Stollen ja mehrere Tagesöffnungen, ist also eigentlich eher ein Stollensystem. Wäre schön, wenn du oder jemand anderes Ortskundiges das Tag image= an das Mundloch heften könnte, dann zeigt historic.place (nach etwa einem Tag) auch das Bild an statt eines Bildes, das aus der Wikipedia gesaugt wird.

Gruß,
Zecke

Anschauen:

Bilder von Ulf Laube

oder die Führung mit Kanal9TV

@geri-oc: Danke vor allem für den zweiten Link. Mal sehen, welche Fragen jetzt noch offen sind.

(Es hat dich aber sicher einige Mühe gekostet, das Video auf die Schnelle zu fälschen, stimmts? ;))
scnr

Kanal9 ist unser Nachbar"Sender" (von FRM-TV )

Wege, die nur von wenigen Personen zu Kontroll-, Arbeits- oder Wartungszwecken benutzt werden, würde ich nicht als “highway” erfassen.
Dazu gehören begehbare Kanalisationsrohre, Versorgungstunnel, begehbare Brückenkästen, Außentreppen an Silos und großen Tanks, Trittsteine auf Gebäudedächern, Leitern für Schornsteinfeger, etc.

Den Thelersberger Stolln kenne ich nicht, aber nach der Beschreibung würde ich ihn darunter einordnen.
Als “waterway” mit “tunnel=yes” kann man ihn natürlich trotzdem eintragen.

Von Wanderern begehbare Tunnel (z.B. Levadatunnel auf Madeira) oder mit regelmäßigen Führungen zugängliche Bergwerkstunnel trage ich (soweit möglich) als “highway=path” ein.
Treppen neben Straßenbrücken sind zwar laut Schild meist gesprerrt, können aber im Notfall als Fluchtweg oder Zugang für Rettungsdienste dienen. Auch diese erfasse ich als “highway=steps”.

@seawollf: Man hat den Eindruck, dass du weder die Ortsbeschreibung gelesen noch den Stolln in OSM noch die verlinkten Bilder oder Videos betrachtet hast.

Zusatzfrage: Wie würdest du denn Wege mappen, die von kleinen Benutzergruppen genutzt werden? Ist ein Weg kein Weg, wenn er nur von wenigen Leuten benutzt wird?

Bevor man sich im Schacht die Köppe anhaut. kann man sich nicht auf sowas einigen. Ein Schacht ist ein Schacht ist ein Schacht… ist ein man_made=adit auch wenn’s ein Stolln ist. ( Brrr, Stollen ohne e zu schreiben, gräusslich für mich… sorry )

Rogehm: Und überall steht highway=[path|service] dran mit access=private (außer am quarry). Bitte noch mehr solcher Beispiele. :slight_smile:

Du kannst ja meinetwegen den Weg behalten. Trotzdem ist es ein man_made=adit. Auch das historic=yes hast du vergessen. Geschichtskarte uninteressant? Na ja.

Im OP ging es um die Frage, ob ein Stolln ein Fußweg ist. Antwort Offenbar ist mindestens ein anderer Mapper auch der Meinung, dass es immerhin ein begehbarer Weg ist – ein highway=path.
Übrigens wurde die adit-Seite des Wikis angelegt, nachdem ich die erste Version des Stollns kartiert hatte. :slight_smile:

Sagte ich etwas anderes?

Wo habe ich das vergessen?

historic = yes hast du wieder rausgelöscht. Ohne es mit mir zu besprechen!!!

Edit: malenki ist XXXXXX und XXXXXX ;-))))))

  1. Edit: ich schreibe das ja ni aus langer Weile ran

  2. Edit: dem wunsch des Mod nachkekomm und Beitrag geändert

ja das war das falsch von mir. ich werde mich nächstes mal vorher besser beraten

Edit: dem wunsch des Mod nachkekomm und Beitrag geändert

amenity=kindergarten???

Ich glaub, ich hab mich verlaufen. Bin auch ganz schnell wieder weg.
Euer Gedöns könnt ihr unter euch ausmachen. Aber bitte, verschont das Forum damit. Tschau.

Edit XXX

Da gebe ich dir recht.
Das ist doch aber blöd wenn ich was reinschreibe und er löscht es 5 Minuten später wieder raus?

Den Links zu den Fotos und Videos nach und auch malenki folgend, ist der Stollen begehbar. Somit ist er kein waterway. Göre, sicherlich deshalb hat malenki den Stolln (wieder) in highway=path geändert. Er hat es ja auch ausreichend begründet.

@malenki:
Bisher ist nur am Tor man_mad=adit und historic=yes vermerkt. Dies ist doch sicherlich auch auf den Stolln anwendbar!? So würde ich auch mit dem access-Tag verfahren.

[offtopic=yes]
@Göre:
Natürlich kannst du hier Fragen stellen ohne mich oder andere um Erlaubnis zu fragen. Aber immer wieder stellst du im Forum Fragen in den Raum und bist anscheinend gar nicht an einer sinnvollen Lösung interessiert. Die Hinweise von malenki (Ortskenntnis) und anderen werden einfach nicht beachtet/wahrgenommen/angeschaut. Hingegen werden, wenn auch gutgemeinte, Posts von noch Ortskundigeren von dir als DIE WAHRE LÖSUNG angesehen und sofort übernommen. Derweil wird - wie so oft - hier im Forum weiter mit polemischen Äußerungen das Forum zugemüllt. Muss sowas sein? Ich glaube nicht.
Das ist Unsinn!
[/offtopic]

Dass ein waterway eingetragen ist, der im östlichen Teil des Stollens unter dem path und dann etwas nördlich verläuft, hat anscheinend noch immer keiner bemerkt…

Wenn man durch ein Tor mit access=no nicht weiterkommt, ist Mmn der Weg dahinter eh nicht ohne weiteres begehbar. Mir ist es aber gleich, ob es einer ranschreibt oder nicht. Unsinniges korrigiere ich halt.
historic=yes ging wohl beim Rückgängigmachen von Zitat “nicht Abgesprochenem” verloren – wie es auch bei 9/10 der ganzen Region fehlt. Hier ist fast alles historisch.

Ansonsten verzichte ich auf weitere “Diskussion” (in Threads) mit Göre. Ich hatte gehofft, dass die mittlerweile etwas Kommunikationskultur gelernt hat – dem ist nicht so. Fakten werden ignoriert, dafür heiße Luft generiert. Kein Wunder, dass wir einen Jahrhundertsommer haben. :slight_smile:

@ Rogehm: Wenn ich mit 99% aller Mapper ziemlich gut auskomme, liegen die Ausnahmen IMHO nicht bei mir.

und weg

[Modmütze auf]

@Göre: Beleidungen und Verunglimpfungen sind hier im Forum nicht erwünscht. Nachdem dies nicht Deine erste Ermahnung ist solltest Du das bereits wissen.

Bitte entferne Deine Verunglimpfungen gegen Saxonyking und malenki.

Solltest Du der Aufforderung nicht nachkommen wäre eine Löschung Deiner Einträge ein Ban die Folge.

Vermeide in Zukunft solche kindischen und sachfremden Einlagen komplett. Nachdem dies nicht die erste Ermahnung ist wird Du bei erneutem Verstoß ohne weitere Warnung mit einem Ban belegt.

bye, Nop

Hallo Nop,
ich habe #46 und #47 nach deiner Aufforderung geändert.

Hier habe ich einen sehr sehr guten Post von Frederik gefunden zum Thema Bann.

und warum haben hier einige mehrere Anmeldungen, warum wohl?

LG

Edit:Zeile mit XXX gelöscht, will meine Freunde ni in die Pfanne haun :sunglasses:

  1. Edit: Zeile wieder eingefügt, Freunde können auch verzeihen :stuck_out_tongue: