gesucht + verzweifelt: Kontinent. Vektorbild (JOSM/Maperitive/QGIS...)

Hallo,

eigentlich möchte ich nur in einem Fotobuch meine Reise quer durch Kanada dokumentieren. Damit das möglichst scharf gedruckt wird, wollte ich die Region (58.77, -130.17, 39.71, -71.37) als Vektorbild exportieren - circa Zoomstufe 5-6. Und dann an meinen Reisepunkten Marker setzen. Aber damit beginnt meine Verzweiflung.

  • für Openstreetmap.org Export ist die Gegend zu groß
  • für Openstreetmap.org Bildexport als svg ist die Auflösung zu klein (nur ca 700px, zu wenig zum Drucken); außerdem müsste ich dann die GPS-Punkte per Hand in der Positionierung schätzen bzw. wenn ich die Auflösung hoch setze kommt ein Timeout
  • für Maperitive/JOSM/QGIS ist die Gegend zu groß und ich weiß nicht, wie ich einem dieser Tools sagen kann, dass es nicht jeden Briefkasten herunterladen muss, sondern nur eben die in der Zoomstufe wahrscheinlich relevanten Objekte
  • ich habe sowohl das Geofabrik-Nordamerika-Planetfile als auch über bbbike entsprechende Gegenden (1, 2) heruntergeladen. Hier sterben sowohl Maperitive (ich habe Windows nur in einer Virtuellen Maschine mit 4GB RAM) als auch QGIS, außerdem wird mein Speicherplatz langsam knapp, wenn sich jede dieser Dateien dann nochmal auf 25GB aufblasen und dann nochmal konvertiert werden wollen etc. (wie QGIS etwa .pbf > .osm > .db)
  • JOSM möchte die .pbf nicht öffnen (Fehlermeldung bei denen von Bbbike: “ava.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 0”, bei denen von Geofabrik nach dem Importvorgang nichts, nur wieder die Release Notes als wäre nichts gewesen)
  • ich wollte sowohl mit osmosis als auch osmconvert die Dateien konvertieren in verschiedene Formate, beide Tools haben nicht geklappt bzw. nicht den gewünschten Erfolg gebracht (mittlerweile habe ich die Fehlermeldungen vergessen, weil ich so viel ausprobiert habe; außerdem Dateigrößenproblem)
  • bei http://sharemap.org funktioniert der NaturalEarth-Import teilweise nicht (Fehlermeldung), via Overpass nur ein paar große Flüsse zu importieren braucht ewig und ist danach nicht mehr zu benutzen. Und bis ich mir da eine halbwegs vernünftige Karte zusammengeklickt habe vergehen Stuuunden und es sieht trotzdem komisch aus.

Ich weiß nicht mehr was ich tun kann. Ich suche wie gesagt ein druckfähiges (Vektor-?)Bild à la Standartrenderer oder OSM-Daten der oben genannten Koordinaten (Südkanada/Nord-USA), auf etwas besser als Kontintent-Auflösung, am allerliebsten mit weiterhin vorhandener Geodatenstruktur darunter, so dass ich leichter meine Koordinaten der besuchten Städte setzen kann. Aber mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich nahe dran bin, einen handgezeichneten Kontinentenumriss auf der Rückseite einer alten Pommes-Pappe zu akzeptieren.

Kann mir jemand Tipps / Tools / Dateien geben, mit denen ich das erreichen kann?

Vielen Dank!

Habe leider keine Lösung für dein hauptsächliches Problem, aber bevor du wirklich anfängst handgezeichnete Kontinentenumrisse (administrative boundaries) zu malen, kannst du hierfür sicherlich https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/ und den shp-/svg-Export nutzen.

Mit QGis und dem OpenLayers-Plugin die OSM-Tiles als Hintergrund laden, dann Datei->Als Bild speichern. Das speichert ein GeoTIFF mit .tfw-Worldfile, und du hast die ganze Funktionalität von QGis dahinter, um deine Routen zu zeichnen.

wie schon angedeutet: Mach dir ein SVG mit allen Ländern, die du brauchst und feddich.

https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/idx26o.jsp?zoom=3&lat=68.02841&lon=-101.45301&layers=0BT&selected=161950_1116270_162018_161646_165475_161961_165794_162110_162069_162050_161957_162116_122586_161816_161650_161644_161655_224922_63512_162112_61315_165789_165471_161943_161638_162115_161648_165473_67213_224951_162014_61320_224045_161653_162061_161645_165476_4772666_162109_392915_224040_161652_161838_114690_161993_60759_224042_165479_162068_165466_161991_391186_390867_390841_68942_391196_391220_390558_390840_68841_391115_61549_391178_391455

ergibt: https://osm.wno-edv-service.de/DataServer/osm/images/exported_boundaries.svg Achtung: 17 MB.

Gruss
walter

Aber da hat er nur die Grenzen und keine Flüsse, oder hab ich da was verpasst?

“am allerliebsten mit weiterhin vorhandener Geodatenstruktur darunter” kann ich nicht liefern.

Was mir noch einfällt: http://printmaps-osm.de - erzeugt aber “nur” pdf.

Gruss
walter

Vielen Dank für eure Antworten!

@Harald/@wambacher: Die Boundaries vom 1./2. Link sind tatsächlich zu wenig. Eine einigermaßen ausgefüllte Karte sollte es schon sein. Die Pappumrisse waren ein Scherz, ich meinte nur, dass ich verzweifelt nach einer meinetwegen auch Low-Tech-Lösung suche.

@wambacher: printmaps-osm.de klang super, aber die Seite erlaubt nur Längengrade “valid range: 5.5 … 17.5”, also nicht Nordamerika. Und außerdem nur ab Zoomstufe 12, also für meinen Zweck viel zu nah dran.

@gormo: Deine Idee kombiniert das Setzen von GPS-Punkten mit Bildexport von Tiles. Das ist gut. Aber die Auflösung bleibt weiterhin bei der der Tiles, wenn ich das richtig sehe? Wenn ich Nordamerika in seiner Breite vor mir sehe, exportiert QGIS das Bild mit knapp 600px; das ist leider zu klein um sie auf 20cm Breite auszudrucken.

Wenn noch jemand eine gute Idee hat, vielen Dank!

Wenn noch jemand eine gute Idee hat, vielen Dank!

NaturalEarth + QGIS
oder
siehe c’t Heft 15 “Die Welt-Wand” (Tiles laden)

Gruß Klaus

Stimmt, hatte glatt vergessen, dass die DB nur DACH+ abdeckt. Bin halt zu lange raus.

Ideen hab ich massenhaft - nur noch keine Lösungen :wink:

Schade, Gruss
walter

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM-based_services#Export

Mit einem Wiki-Link könnte ich auch dienen: OSM on Paper

neulich stieß ich auf http://mapz.com … die fehlen da noch im Wiki … werde das gleich mal nachtragen.

ich würde folgendes mal probieren:

Josm hast du ja schon installiert.

  • Miniausschnitt mit Daten laden
  • Mapnik Hintergrund einblenden
  • Datenebene löschen
  • auf gewünschten Kartenausschnitt zoomen
  • im aktivierten Josm-Fenster Alt-Druck betätigen
  • Paint öffnen
  • strg-V drücken
  • in Paint den benötigten Kartenausschnitt ausschneiden und erneut einfügen
  • speichern als img oder sonst was…

Das ganze auf einen Full-HD-Display gemacht, sollte gute Bildqualität liefern

In josm könntest du noch gpx-track der Reiseroute einblenden.

wenn du das nicht benötigst, tuts ein Screenshot von der Mapnik-Karte im Browser auch…

Der OP sucht Vektorgrafiken. Auch noch so viele gut gemeinte Hinweise zum Download von Tiles oder Screenshots zu niedrigen DPI werden ihm nicht helfen.

Ich würde eher vorschlagen, mit JOSM (und/oder der Overpass-API) die Küstenlinien, die größten Flüsse/Seen, Städte und Straßen herunterzuladen und daraus mit Maperitive ein SVG zu rendern.
Für kleine Zoomlevel des Renderings kann man die Wege mit JOSM zur Reduzierung der Datenmenge vereinfachen.

Das wird nicht klappen, die Datenmenge ist zu gross, um sie stückchenweise herunterzuladen. Da wird es sowohl mit Overpass als auch mit JOSM als auch mit Maperitive haken.

Ich stimme mit toc-rox überein: Überhaupt keine OSM-Daten nehmen, die sind viel zu detailliert für so einen groben Anwendungsfall. Daten von naturalearthdata.com laden, in QGIS visualisieren, mit Print Composer ein PDF exportieren.

Bye
Frederik

Gewünschte OSM-Daten mittels osm2pgsql in eine PostgreSQL/PostGIS Datenbank schaufeln, Kartenstyle (Tilemill/Mapnik) raussuchen und anpassen (zum Schluss die eigenen Daten sozusagen als “Overlay”), und dann die Ausgabe mit nik4.py generieren. Die Tools müssen natürlich installiert sein (PostGreSQL, Mapnik, nik4.py, ggf. Tilemill) und man sollte sich nicht scheuen, im Kartenstil “rumpfuschen” zu wollen - zum schnellen Testen von Styles verwende ich das “alte” Tilemill und lass mir dann damit den Mapnik-Style generieren (im Mapnik-XML muß man dann eventuell noch ein wenig Hand anlegen).

Damit erzeugen wir bis zu DIN A0-Ausgaben, DPI/PPI kann eingestellt werden, der gewünschte Ausschnitt, der “Zoomlevel” und so weiter. Ist natürlich etwas Aufwand, das alles zu installieren und zum Laufen zu bekommen und für eine einmalige Anwendung sicher Overkill, die Ergebnisse sind dafür erstklassig und bei geeigneter Auflösung auch druckfähig.

Edit: Upps, ganz übersehen, Windows mit 4GB RAM. Da wirds wohl mit der Toolchain eher eng, und ob alle Tools unter Windows überhaupt laufen? Keine Ahnung…

@toc-rox & @woodpeck: Vielen Dank, der Tipp war Gold wert! Ich kann jedem der schnell eine wunderschöne Karte mit ein paar Punkten (Stichwort Photobuch) erzeugen möchte nur empfehlen, diesen Weg zu gehen. QGIS + NaturalEarth ist nicht Openstreetmap, aber für den Zweck perfekt - Bilddaten in drei Auflösungen, keine Datei größer als 300MB, Export als druckfähiges Bild, und das alles ohne Datenbankabfragen/-konvertierungen … großartig.

@alle anderen: Auch euch vielen Dank für die Hilfe.