Tipps für Tileserver begrenzte Anzahl von Wanderrouten darstellen soll

Hallo.

Bisher habe ich http://hiking.waymarkedtrails.org/ besucht, um Wanderrouten anzuschauen. Doch dort werden zu viele Routen angezeigt.

Nun habe ich mir überlegt, es wäre erfreulich, wenn es eine Seite geben würde, die von einem begrenzten Raum Wanderrouten nach meiner Vorauswahl darstellt.

Dies müsste ich dann selbst tun. Per Tileserver denke ich.

Für mich sind Programmierung, Datenbanken, leaflet, Openlayers und switch2osm so was wie Böhmische Dörfer. Erschwerend kommt hinzu, dass die Seiten in Englisch geschrieben sind, wäre aber machbar.:expressionless:

Das “Projekt” soll den Raum Pfalz umfassen, und nur die Wanderrouten anzeigen, die vom Pfälzerwald-Verein betreut werden (ca. 50). Es ist nicht nötig, 18 Zoomstufen darzustellen.

Mit welchem Aufwand muss ich rechnen, auch finanziell?

Moin,

es wäre wohl sinnvoller wenn Du die Tiles von OSM verwendest und dann Deine Routen von einem Mapserver als WMS drüberlegen lassen würdest. Beides zusammen ist dann auf einer Website darstellbar, ich hab grad kein Besipiel mit Linien sondern nur eins mit Punkten und Polygonen: http://r.geo.hu-berlin.de/~moenkemt/wms_demo/ - dafür brauchst Du einen Webserver mit dem Mapserver-CGI.

LG,

-moenk

so was für mich auch interesant. die bekannten online karten sind mir auch viel zu unübersichtlich, überladen und viel zu bunt. am besten wär eine karte bei der man wege wegklicken könnte aber auch als link weiterverteilen kann.

Wäre Netzwolf noch aktiv, hätte er Dir blitzschnell was mit Openlayers gezaubert.

Christian

Wie gut, daß er vor seinem Weggang bereits so aktiv war.
http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/trackloader

Manche reden viel, andere tun viel!

Viel Erfolg,
Zecke

(PS. Kein Support von meiner Seite, ich kenne den Code nicht)

nette karte aber köln nützt wohl den wenigsten was. wie kriegt man sowas dann bitte ohne ein HTML experte zu sein für die fränkische Schweiz?

Du ersetzt die GPXe und in der .csv die bbox(en) und die Beschreibungen durch welche der sächsischenfränkischen Schweiz.

Nun gut. Wird wohl nicht einfach.

Mein Tipp: Wenn du ernsthaft anfängst zu basteln nimm Leaflet und nicht Openlayers. Ist um Längen leichter zu verstehen und zu nutzen.

Bye Nop

Ich habe mich für leaflet entschieden.

Ist es richtig, Routenrelationen im XML-Format in geojson umzuwandeln um es verwenden zu können.

Ich habe den GeoConverter Online benutzt. Die Relation 442671 als xml oder osm-Format ergab:

{
"type": "FeatureCollection",
"crs": { "type": "name", "properties": { "name": "urn:ogc:def:crs:OGC:1.3:CRS84" } },
                                                                                
"features": [

]
}

Ich hab auch OSM2GEO benutzt, das Ergebnis war noch weniger Code. Fehlt da nicht was, die ganzen ways?

Ja, da fehlen die ganzen Features drinnen.

Ich würde irgendwas mit Leaflet-Layer-Overpass und einer Abfrage auf die Relationen die du haben willst bauen.

Hm, ich hab grade mal eine BBOX etwas um Kaiserslautern gehabt und da sind es schon 7MB Daten, die von Overpass Turbo geliefert werden (siehe Abfrage http://overpass-turbo.eu/s/axo , wenn man etwas rauszoomt und die dann laufen lässt). Das direkt online mit der Overpass API zu machen ist also m.E. nicht so gut, weil große Datenmengen.

operator=Pfälzerwald-Verein ist ja gepflegt. Das sind also alle?

Das genau wäre für alle wanderwege notwendig und damit gäbe es auch keine notwenigkeit/entschuldigung mehr für diese unötigen sammelrelationen

Eine Sammelrelation-diskussion hatten wir wirklich lange nicht… m(

… ich will die auch nicht wieder aufmachen. es sollte nur ein vorschlag sein, wie die vermieden werden können und OPT hier die gewünschte ergebnisse für regionen, orte oder was auch immer liefern kann.
mir sind die SR langsam sowas von … egal.