Kurios: Postwesen im gemeindefreien Gebiet Gutsbezik Reinhardswald

Hallo alle zusammen,

ich bin auf ein geographisches Kuriosum aufmerksam geworden:

Wie diverse Quellen (Wikipedia, Spiegel, OSM, und andere) berichten, soll es in Deutschland ein Gebiet geben, das keine Postleitzahl hat. Es handelt sich hierbei um das gemeindefreie Gebiet „Gutsbezirk Reinhardswald“ im Landkreis Kassel, Regierungsbezirk Kassel, Hessen. Nun gibt es zwar viele unbewohnte Waldstücke, die kein Postwesen haben - aber der Reinhardswald ist etwas besonderes, denn er hat 2 Bewohner, die dort eine Gaststätte betreiben.

Die beiden Bewohner des Reinhardswaldes haben sich mit dieser Situation weitgehend arrangiert und haben ein Postfach in der Nachbarstadt Hann. Münden angemietet, dass jedoch naturgemäß keinen Empfang von Einschreiben oder Paketen erlaubt.

Ich habe mich über diese Information ziemlich gewundert. Denn: Hier bei uns in Deutschland gibt es den sogenannten „Universaldienst“. Das heißt: Post wird überall im Bundesgebiet zugestellt, und zwar auch an abgelegenen Orten, die nur mit exotischen Transportmitteln erreichbar sind (z. B. auf Skiern). Den Reinhardswald von der Postzustellung auszuklammern, wäre damit nicht zulässig.

Ich habe aus diesem Grund eine Email an die Konzernzentrale der DPAG geschrieben, die für die Zuteilung von PLZ zuständig ist und um Zuteilung einer PLZ gebeten. Begründung: Universaldienst.

Ich habe daraufhin schriftlich die Antwort bekommen, dass Postsendungen, die nicht in das Postfach von Herrn Heck eingelegt werden können (Pakete, Einschreiben, Förmliche ZUstellung) über die PLZ 34346 zu adressieren seien, da der Reinhardswald postalisch von Hann. Münden aus versorgt wird.

Die PLZ 34346 wird somit von der Stadt Hann. Münden und dem Gutsbezirk Reinhardswald gemeinsam genutzt.

(Dies zur Erläuterung meines entsprechenden Edits.)

schön, und wie wäre es mit einer Erläuterung was du wo geändert hast?
Die PLZ-Relation der PLZ 34346 jedenfalls nicht. Hätte mich auch gewundert, da die einzige mir bekannte “PLZ-freie” Fläche am Oberrhein liegt:

http://www.openstreetmap.org/#map=14/48.3034/7.7062 und http://www.openstreetmap.org/#map=17/48.30787/7.71562
da steht auch ein Wohnhaus oder Lokal.

Gruss
walter

ps: ich will nicht behaupten, dass du falsch liegst, aber in OSM gab es bei Hann. Münden keine Lücke.

Der alte Datenstand in OSM war, dass das betreffende Gebäude explizit als Gebäude ohne PLZ ausgewiesen war (postal_code=none). Das Gebiet um das Haus herum war Bestandteil der PLZ-Relation 34369 Hofgeismar, was im Widerspruch zu allen anderen Quellen steht.

Will heißen: Eine Lücke in den PLZ-Relationen hat es nicht gegeben. Korrekt war der Status Quo aber trotzdem nicht.

Die PLZ-Relation 34346 findest du hier, mit meinen Änderungen:

http://www.openstreetmap.org/relation/3367196

Du hast die PLZ-Rel um 16:54 und 17:01 geändert, also nach meinem obigen Kommentar. Ich hatte mich also nicht umsonst gewundert.
Jetzt war es fast richtig, nur dass boundary=postal_code an dem neuen Way noch fehlte.

Und eine Lücke gab es in OSM wirklich nicht, obwohl die der Post nach hätte vorhanden sein sollen.

danke, dass du ein wirklich blödes Problem endlich fixen konntest. Da hatte sich bisher keiner rangetraut.

Gruss
walter

Richtig - ich habe halt erst gepostet und dann geändert, weil ich im Changeset-Kommentar einen Link auf diesen Thread setzen wollte.

Kein Problem!

Jetzt muss nur noch jemand dem Forstamt Reinhardshagen beibringen, dass PLZ- und VErwaltungsgrenzen nicht immer deckungsgleich sind. Ich habe das schon versucht, aber die beharren darauf, dass die PLZ von Hann. Münden nicht zum Reinhardswald gehören könne. Nach derselben Logik dürfte es in Fürth kein Telefon geben, da die Vorwahl 0911 ja zu Nürnberg gehört.

Kopf->Tisch

Nö, die können ruhig “dumm sterben” :wink:

Solche Fälle haben wir in der Realität öfters als die meisten wissen und genau aus diesem Grund haben wir vor einigen Jahren bei OSM die Verwaltungsgrenzen und die postalischen Grenzen (Relationen) strikt voneinander getrennt. Zumindest in Deutschland ist das so. Dadurch haben wir keine technischen Probleme mehr, solche Änderungen wie heute zu vollziehen.

Gruss
walter

Streng genommen gibt es ja keine PLZ-Grenzen, sondern nur Adressen/Häuser, die über eine bestimmte PLZ adressiert werden. Insofern hat der Reinhardswald auch keine PLZ und Hann. Münden hat auch keine, sondern nur die Häuser dort.
Da das für Karten aber unpraktisch ist, behelfen wir (und teils auch die Post) damit, (alle) Gebiete einer PLZ zuzuorden. Das könnte man im Prinzip auch mit der besagten Fläche am Oberrhein tun, indem man sie der benachbarten PLZ-Relation zuschlägt - muss man aber nicht.

Nichtsdestotrotz ist das eine inoffizielle Regelung. In der Datenbank der DPAG gibt es die Adresse nicht bzw. keine Adresse für den Ort.

Da neige ich zu dem pragmatischen Ansatz: We map what’s “on the ground”. Das heißt für mich hier, so wie es gemacht wird und nicht, wie es in der Post-DB steht.
Das ist natürlich schwer verifizierbar (nur vor Ort), aber vollständige Korrektheit in OSM wird immer eine Utopie bleiben, wir können höchstens nach bestem Wissen eintragen.

Ja, das sehe ich in diesem Fall auch so.

Da ich länger im Urlaub war, fiel mir die Bearbeitung der Tillyschanze erst jetzt auf.
Ich finde es gut, dass der OP bei der Post nachgefragt hat.
@hugo42: Du hast nicht verraten, ob die Post dir eine komplette Adresse oder “nur” die PLZ genannt hat.
Mich wundert nämlich, du dem Gebäude auch eine Hausnummer, aber keine addr:street gegeben hast.
Ich fände es auch interessant zu wissen, ob/warum das Postfach weiter verwendet wird, wenn doch die Post eh alles der Adresse mit der PLZ 34331 zustellen kann. Auf der Website des Restaurants ist es als Kontaktadresse im Impressum zu finden.