Rheinboulevard Köln Deutz mit WLAN - Teilfreigabe.

In Köln ist heute, trotz weiterer Großbaustelle, der untere (5-stufiger) Teil des neuen Rheinboulevard’s eröffnet worden.
Dazu kann man auf der gesamten Fläche kostenlos WLAN nutzen. Hier erstmal Info1 und Info2.

Ich möchte euch um Mithilfe bitten.

  1. Wie kann man am sinnvollsten mit bisherigen Schema eine so große Freitreppe taggen? Oder in 3D?
    Ein Thread zu diesem Thema aus der jüngeren Vergangenheit.
  2. Der Hot-Spot ist über die ganze Fläche erreichbar. Sinnvoll wäre doch eine erweiterte Beschreibung (Fläche, operator, etc.) von internet_access=wlan und dem key internet_acess. Oder was meint ihr?

Nicht so schüchtern. Seit ihr ja sonst auch nicht…
Ich wäre dafür, für solche überbreite Freitreppen das tag barrier=step zu nutzen und zu beschreiben. ( + access - Bestimmung ). Ansonsten ein pedestrian / area Bereich.
Solange ( ich denke, da wird es auch noch was dauern ) es kein 3D tagging für Freitreppen gibt und natürlich auch kein Gelände Modell.
Aber wenn dann auch in den kleineren Maps dieses gerendert wird (z.B. OSMAND), ist das doch ein Mehrwert für alle OSM Nutzer. Meine Meinung.

Ich habe gestern für Wikipedia/Wikimedia Commons erste Fotos vom Rheinboulevard gemacht und dabei auch für OSM aufmerksam Details gesammelt. Und direkt gestern Abend das Tagging nochmal verfeinert. Ich denke, wir müssen hier mind zwei Elemente beim Tagging trennen: Die Sitzstufen mit ziemlicher Höhe beim Steigen. Eigentlich nicht wirklich als Treppe zu sehen, sondern als ??? Und dann die normalen Treppen mit normaler Tritthöhe, die vom (noch nicht fertigen) Boulevard herunter zum Weg entlang des Rheins führen werden. Im Foto https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rheinboulevard_mit_Freitreppe_in_K%C3%B6ln-Deutz_nach_Teiler%C3%B6ffnung-8238.jpg kann man sie schon sehen. Diese würde ich, sobald die Position eingemessen ist (habe ich verpennt), als Treppen taggen.

Hallo, Raymond
Endlich mal ein Kölner Mapper, der sich hier meldet. Finde ich großartig. Auch dein Bild im W. Commons. Ich war zwar am Sonntag da, konnte aber, weil noch nicht eröffnet, leider keine vernünftige Fotos schießen. Aber du hast recht mit den Zwischenaufgängen als normale Treppe. Konntest du die Sitzstufen ausmessen? Sieht so aus, als hätten diese doppelte Tritthöhe, also ca. 45-50 cm. Man kann ja dann wirklich nicht von einer Treppe sprechen. Jetzt muss man noch das ganze einigermaßen georeferenzieren, dann kann man auch die kleine Aussichtsplattform und die verblendeten Bollwerke taggen. Da man das ganze nicht wirklich in 3D taggen kann, aus bekannten Gründen, sollte man ersatzweise etwas in 2D erfinden.
Und da gibt es den Vorschlag der area-steps-relation das auch schon verwendet wurde an der Lanxess Arena, siehe: https://www.openstreetmap.org/relation/3902849 - wird natürlich nicht gerendert. Oder den noch wenig gebräuchlichen tag barrier=step: http://overpass-turbo.eu/s/auQ
Vielleicht kann man auch beides kombinieren? Ich bin für alle Vorschläge bereit und Raymond wartet nur darauf, die neue Freitreppe taggen zu wollen, stimmt’s?

Anhand des Bildes würde ich es so machen:

Oben und unten je einen Footway, die Verbindungstreppen als Treppen, den gesamten Bereich als recreation_area.

Moin!

Ich bin zwar kein Kölner im strenergen Sinne, aber doch des öfteren in der Stadt :slight_smile:

In Aachen wurde eine ähnliche Konstellation mit Sitzstufen im Elisengarten als pro Stufe eine Linie mit amenity=bench gemappt. Kommt ja auch dem nutzen dieser Stufen sehr nahe.
Manko dabei ist, dass Bänke bisher nicht gerendert werden, aber das kann ja noch werden.

Grüße,
hsimpson