[erlegigt]Wie soll ich hier verfahren?

Hallo Forum!

Bräuchte mal eure Hilfe zur Vorgehensweise in folgendem Fall:

https://www.openstreetmap.org/edit#map=17/51.01843/7.64733

(Mist, der übernimmt meine Markierungen nicht)
Es geht um die Nebenstraße von der Othestraße bis zur Stadionstraße!

Dieser Abschnitt der ehemaligen Bahnstrecke wurde zeitweilig als
Umleitungsstrecke benutzt. Jetzt gehört dieser Teil aber zum Fuß/Radweg
über die komplette alte Bahnstrecke.

Ich möchte die alten Infos nicht einfach überschreiben.

Was tun?

Gruß
Thomas

Hallo,
also bei uns wird gerade auch ein Radweg auf einer alten Bahnstrecke gebaut. Ich habe es zur Zeit so getaggt: https://www.openstreetmap.org/way/265475954#map=18/51.40133/7.33852&layers=D

Lt. dem Taggingschema von Openrailwaymap wäre railway=razed auch richtig. Viele weitere Informationen zur Bahnstrecke kannst Du entsprechend dazu setzen.
Bei historic=railway erscheint die Strecke dann auch in der Geschichtskarte.

Hallo Thomas,

Umleitungsstrecke war es sicherlich nur während Bauarbeiten an benachbarten Straßen.

In dem Fall ist “highway=unclassified” nicht korrekt, highway=path wäre passend, evtl. highway=cycleway. Je nach Beschilderung gehört foot/bicycle=yes zu designated geändert. Das (ehemalige) Access-Gerassel muss auch nicht sein (path ist sowieso nur für foot und bicycle erlaubt), der eingezeichnete Poller bestätigt das aus der Ferne betrachtet. Dann ist “maxspeed” auch nicht mehr aktuell, ebenso kann die note raus…

Die alten Infos werden nicht mehr gebraucht, für den Fall dass die Straße wieder mal als Umleitung aktiviert wird, können ganz andere Tags nötig werden, die jetzigen sind eh schon unnötig aufgebläht.

Grüße
Mario

so wie ich Michael (Nakander) neulich in einer Disskussion verstanden habe, soll bald auch abandoned:railway=* ect… unterstützt werden. Hintergrund ist, daß man beim Umtaggen von railway=narrow_gauge nach railway=abandoned die Information verliert, daß es eine Schmalspurbahn war. Mit abandoned:railway=narrow_gauge bleibt dies erhalten (analog dazu auch razed:railway=*)

Für Manche Eisenbahnfans (wie ich) ist es durchaus relevant, ob es eine ehem. Regelspur oder eine ehem. Schmalspurbahn ist. Letztere stehen stärker in meinem Fokus als erstere.

Sven

Das finde ich auch logischer…in meinem Fall ist es ggf. unerheblich, da es Regelspur war, aber trotzdem ist es besser, die Information über abgebaut, überbaut, stillgelegt etc. vorwegzustellen.

Der “Rest” der Strecke ist wie folgt gemappt:

https://www.openstreetmap.org/way/52021092#map=18/51.01405/7.64121&layers=ND
(die ref Nr. 2657 stammt auch von user BlueG - da hab ich keine Ahnung was das bedeutet
und übernehme das ggf in den o.g. Abschnitt)

So möchte ich auch das o.g. Teilstück mappen. Dann wären aber die Einträge von User BlueG
entgültig weg! Das sollte eigentlich meine Frage sein. Darf, soll ich alte Einträge, die nicht mehr
stimmen löschen oder sollen diese entsprechend der “History” irgendwie erhalten bleiben?

Gruß
Thomas

Wenn du tags entfernst und andere ergänzt, den way dabei aber nicht löschst, bleibt die Version 1 des Weges von BlueG in der History des Weges erhalten. Das ist ja gerade das Schöne daran: Änderungen sind nachvollziehbar.

Super! Danke!
Dann schreib ich das jetzt um!

Gruß
Thomas

Also, nach den neuesten mir bekannten Infos würde ich es so machen:

razed:railway=rail (da ja keine Bahndamm mehr zu erkennen ist, abandoned würde ich nur nehmen, wenn die Gleise abgebaut sind, aber keine andere Nutzung vorliegt, also die Strecke brach liegt)
historic=railway (damit sie in der Geschichtskarte wieder auftaucht)
end_date= … (wenn das Datum oder Jahr der Stilllegung bekannt ist, das würde ich in note= dann erläutern)
old_name= wenn die Bahnstrecke einen eigenen Namen hatte, der nicht mit dem heuten Straßen- Radwegenamen übereinstimmt.
start_date= das Datum als die Straße gebaut wurde (wenn bekannt, und mit in note erläutern)
ref= das ist die Streckennummer, die habe ich stehen lassen, aber ob man hier ggf. auch ein railway:ref davor setzt, oder gar razed:railway:ref weiß ich nicht. Die jetzige Straße kann ja eine völlig andere ref haben (z.B. L376), dann wäre die alte Streckennummer verloren.

Und dann dazu die jetzt gültigen Tags für den Weg. Das es mal eine Umleitungsstraße war, könnte man noch in note mit erläutern (hast aber nur 256 Zeichen). Ggf. noch beispielsweise abandoned:highway=secondary (was welche Bedeutung die Straße als Umleitung hatte). Dies ist für mich jedoch keine bedeutsame Information, da Umleitungen nur temporär existieren.

Danke an alle für die Infos!

Für Interessierte hier noch ein link zur Geschicht:

http://www.bahntrassenradeln.de/details/nw4_21.htm

@Thoschi
Warum hat euer Elbschetalviadukt ne komplette Adresse?

Gruß
Thomas

Mit dieser Adresse ist er in der Denkmalliste eingetragen. Ansonsten hätte ein Viadukt wohl im Normalfall keine eigene Adresse.

Ist es richtig, dass dieser Radweg im Norden durch das Haus mit der Nr 3 und im Süden durch zwei Gebäude verläuft und dieser fast parallele Radweg zusammen mit dem vorigen auch durch Hausnummer 12? Oder können die weg, weil nördlich davon der Radweg auf dem Bahndamm verläuft?

Franz

Da hab ich beim kopieren und einfügen der tags wohl vergessen die Shift-Taste zu drücken. Die können also weg.

Da es sich um einen offensichtlichen Fehler handelte, habe ich die Wege (und Bahnübergänge) gelöscht sowie die Brücke des Radwegs um die tags der restlichen Wegstücke ergänzt.
Da JOSM noch ein wenig was zu motzen hatte, gab’s noch ein paar weitere fixes.

@Thomas: POIs wie z. B. Geschäfte in Gebäuden dürfen ruhig ihre Hausnummer behalten (z. B. Kölner Straße 216).

Danke!

Werden die Hausnummern dann nicht mehrfach angezeigt?
(z.B. Kölner Straße 216: 1 x Gebäude und 3 x POIs)

Nicht schon wieder dieses highway=cycleway für einen Rad-/Fußweg.

Das kommt auf den Renderer an. Auf den meisten Karten wird wohl der Name des POI angezeigt.

Es sind allesamt paths mit designated geworden. (In designated/official mag ich jetzt nicht einsteigen. Zumal die Info fehlt, ob die Wege mit Zeichen 240 beschildert sind.)