!ANFÄNGERFRAGE! Wie eigene Karten wie beim Erdbeben in Nepal erstellen

Ich bin im THW und gestern kam das Thema zur Sprache wie man eine Karte wie beim Erdbeben in Nepal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/2015_Nepal_earthquake selber erstellen kann wenn zum Beispiel die Elbe mal wieder Hochwasser hat.
Nach längerer googlei bin ich nicht weiter gekommen. Wie wird so etwas gemacht?
Bin über jeden Link, Tipp und Trick dankbar.

Hall freecom,

herzlich willkommen im Forum.

Welche Karte? Auf der Seite sind mehrere Karten zu sehen?

Welches Zielmedium? Papier? Browser? Smartwatch? Google Glass?

Viele Grüße

Michael

Karten in welcher Form?
Papierkarte? z.B. via Maperitive (eigene Stile, eigene Daten, etc.) oder z.B. Bigmap und viele weitere Tools: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper
Webkarte? Stichwort: Umap, Leaflet, OpenLayers
Karte für Smartphone/GPS Devices? Garmin via Mkgmap, Android (z.B. für Osmand via OsmAndMapCreator), iOS

Also, es wird sich auf jedenfall um Papierkarten handeln (A4 Drucker) aber auch um Karten auf Android und auf Windows.
Mit OsmAnd habe ich schon privat Erfahrung und OsmAndMapCreator sagt mir auch schon etwas.
Hauptsächlich möchte ich wissen wie ohne Internetverbindung eine Karte erstellen kann.
Wo lade ich die Kartenvorlagen herunter und mit welchem Programm kann ich diese bearbeiten.
Wenn z.B. an Ort XY ein Dammbruch war und er mit Sandsäcken geschlossen wurde, ist es dann möglich dies in der Karte einzuzeichnen?

Smartwatch und Google Glass sind leider noch Zukunftsmusik. :frowning:

Das kommt drauf an :slight_smile:

Was bestimmt sinnvoll ist, ist die gerenderte Karte als PDF oder SVG (also als Vektordaten) runterzuladen, um sie dann qualitativ hochwertig weiterverarbeiten zu können.

Ich würde also vermutlich über Printmaps http://printmaps-osm.de:8080/menue?auswahl=karte die Karte (genauer: einen Auszug des Standard-Mapnik-Kartenbildes von www.openstreetmap.org) meiner gewünschten Region als PDF ziehen, und darin dann rummalen. Das geht dann mit Inkscape, oder mit beliebigen anderen Vektorzeichenprogrammen (Adobe Illustrator/InDesign z.B. auch).

In “die” Karte? :wink:
In deine lokale Karte, die du dir runtergeladen hast: ja, sicher.

In die OSM-Datenbank? Kommt drauf an, wielange das Provisorium da ist. Wir taggen auch nicht jede Baustelle/Straßensperrung die mal nen Tag da ist, sondern eigentlich nur die, die lange dauern.

Du hast aber vielleicht (haben viele Anfänger) ein bisschen Begriffsverwirrung: OSM ist eine Geodatenbank, dadrin sind Geodaten, aus denen man verschiedene Karten erstellen kann. Man kann mit den Geodaten aber auch ganz anderes machen, z.B. routing oder Gefährdungsanalysen (Wieviele erfasste Häuser stehen in einem potenziell von Überflutung betroffenen Gebiet?). Daher ist man hier etwas verwirrt, wenn du von “der Karte” sprichst. Wir haben davon nämlich sehr viele! :sunglasses:

Vielleicht gefällt dir http://www.opentopomap.org/#map=5/49.000/10.000 auch? Ist momentan nicht in allen Zoomstufen erreichbar, aber das kommt wieder.

hallo freecom,

kennst du auch schon generell folgende Seite im OSM-Wiki? “OSM für Einsatzkräfte”

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_f%C3%BCr_Einsatzkr%C3%A4fte

Der Link “OSM für Einsatzkräfte” ist Interessant aber die Website einsatzkarte.de kostet min. 4,90€ im Monat und das wird das Bundesministerium der Inneren, der das THW unterstellt ist, kein Geld für solche “experimente” übrig haben. :frowning:
Sonst ist für uns nichts brauchbares dabei.
Ich habe mir mal JOSM angeschaut. Für den eigentlichen Sinn, Karten für die 0815 Navigation ist es auch sehr gut geeignet, wobei ich mich mit der Kartendarstellung schwer tue. Wenn ich aber z.B. die Bayernkarte im .osm.bz2 Format importieren will ist nicht genug Speicher vorhanden. (Mein PC: 16GB RAM, 512GB SSD, 4GB Grafikkarte) Daran kann es sicher nicht liegen.
Wenn ich auf openstreetmap.org ein Kartenauschnitt der für das THW eine brauchbare Größe ist auswähle, ist das für OSM zu groß.
Und wenn ich in JOSM den Kartenauschnitt auswähle ist er wieder zu groß!

Kennt jemand ein anderes Programm wo noch nicht genannt ist und brauchbar ist?

JOSM ist nicht dazu gedacht große OSM Datenbestände lokal zu verarbeiten. Ich habe noch nicht so ganz verstanden wozu du eine eigene Karte erzeugen willst, insbesondere wenn du im Einsatz schnell und einfach neue Daten einpflegen willst. Da ist es doch nicht unbedingt Sinn der Sache jedes mal eine neue Karte zu bauen? Wäre es nicht deutlich einfacher eine bestehende Karte zu verwenden und den Ort XY einfach als Wegpunkt/Liniem einfügen? Das wären auch DEUTLICH weniger Daten die du ggf zwischen den Leitständen/Einsatzkräften verteilen müsstest. Bei allen halbwegs aktuellen Smartphones (Filedrop, Airdrop,…) und Outdoor GPS Geräten kannst du die Daten einfach via BT Verbindung verteilen, auch ohne Mobilfunkverbindung.

JOSM ist zum Editieren gedacht, nicht zum Anschauen. Unsere API ist zum Editieren gedacht, nicht zum Download großer Mengen (die nutzt JOSM nämlich). Was du brauchst, wenn du selbst etwas aus den OSM-Daten machen möchtest, sind Extrakte wie die von der Geofabrik. http://download.geofabrik.de/

Guck dir mal QLandkarteGT an. Das unterstützt Garmin-Karten (auf OSM-Basis natürlich), wie diese hier, die du offline auf dem Computer vorhälst.

Ansonsten kann ich dir nur eins raten: Stöbern, Stöbern und nochmals durchs Wiki stöbern.

Ich vermute mal, http://www.maposmatic.org/ ist genau das richtige für Dich. Da kannst Du aus einem beliebigen Ausschnitt eine PDF-Datei erstellen, dafür braucht man Internet. Diese PDFs kannst Du dann per USB-Stick offline verteilen. Und mit der Software xChangeViewer kannst Du in diese PDF reinmalen. Auch offline.

Die Karten können 1-Seitig sein, oder Mehrseitig. Mehrseitig klebt man sie dann mit Tesafilm auf dem Einsatzwagen zu einer großen zusammen und malt mit Edding drauf herum.

“In der Karte einzeichnen” ist ein Begriff der hier meisten “Falsch” ist. OSM ist eine Datenbank und keine Karte. In der Datenbank sind Tabellen und Zahlen. Mehr nicht.

Und fremde Dienste können jetzt mit dieser Datenbank arbeiten. JOSM ist z.B. ein Programm, was mit der Datenbank arbeitet. Es kann Daten in der Datenbank ändern.
Mapnik ist auch ein Programm. Es erstellt Tiles. Diese Tiles werden dann als “Karte” auf openstreetmap.org dargestellt. Karten gibt es somit hunderte.
Andere nutzen die Daten um sie für ein Navigationsgerät aufzuarbeiten.
Maposmatic ist auch ein Dienst. Er lädt die Daten runter und erstellt eine PDF-Datei.
Es gibt auch einen “Dienst” von der Geofabrik, welcher die “Datenbank” jede Nacht als Datei auf einem FTP Server anbietet zum Downloaden.

Deine Anforderung “In der Karte rummalen” entpstricht somit ca. “Mit dem Edding auf dem Monitor malen”. Du könntest natürlich auch die Daten in der Datenbank ändern, nur geht das nur Online und mit ausreichend Fachwissen, das kann nicht jeder machen, der das noch nie gemacht hat. Außerdem ist die Frage, wie Du einen “Dammbruch” auf ein Papier bekommst. Ich denke nicht, daß es einen Renderer gibt, der dafür Symbole hat.

Daher ist die Lösung, mit MapOsMatic eine PDF zu erstellen und diese mit xChange zu bearbeiten, sicher die einfachste und beste Lösung. Du kannst beide Programme bedienen, wenn Du mit einem Computer umgehen kannst. Schreibst Du noch eine Anleitung, dann auf jeden Fall. Und Du kannst auch PDFs auf dem Handy oder Tablett anzeigen lassen. Du kannst 1-Seitige Karten in 100-Facher Ausführung ausdrucken und vor Ort verteilen. Du kannst große Übersichtskarten auf Häuserwänden zusammenkleben.

Wenn Du dann Online mit JOSM Änderungen an der Datenbank vornimmst, dauert es theoretisch bis zum Folgetag, dann sind die Daten auch auf Deiner PDF. Natürlich braucht JOSM Übung und geht nur Online. Aber eine fehlende Brücke oder eine neue Straße Zeichnen geht auf jeden Fall.

Du solltest einzig beachten, daß nicht jeder OSM-Dienst immer und zu 100% erreichbar ist. OSM ist - wie oben geschrieben - ja nur eine Datenbank. Und alle anderen Dienste laufen Separat. Gibt es ein Problem bei der Geofabrik, wird auch die Karte bei MapOsMatic nicht weiter aktualisiert werden. Also Du solltest Dir im Voraus Karten der wichtigsten Orte erstellen und speichern, daß Du zur Not immer eine PDF-Datei hast.

Wir werden es absofort so machen:

  1. Auf openstreetmap.org den Kartenausschnitt auswählen.
  2. In das PNG Format exportieren.
  3. Ausdrucken
  4. Von Hand Notizen auf dem Ausdruck machen.

FALLS DER THREAD VON EINER PERSON GELESEN WIRD DIE PROGRAMMIEREN KANN, KANNST DU BITTE EIN PROGRAMM SCHREIBEN MIT DEM MAN OFFLINE KARTEN BEARBEITEN KANN UND DAS FÜR DEN KATASTROPHENFALL UND SCHUTZ BENUTZT WERDEN KANN?
AM LIEBSTEN IN JAVA UND UNTER DER GNU GPL V2. :slight_smile:
WENN DU FRAGEN HAST SCHREIBE MIR IN EINER PM.

DANKE!

Also auf den PNG-Export auf openstreetmap.org würde ich mich nicht verlassen. Nicht mal für unkritische Sachen. Der ist schnell überlastet.

Der OSM-XML-Export auf openstreetmap.org nutzt die normale OSM-API. Diese hat strenge Limits für den Download und verweigert große Gebiete (Fläche) und große Datenmengen.

Lowercase liest sich das schon einfacher.

Wenn du offline rendern willst, dann eignet sich für Einsteiger Maperitive. Der ist in .NET geschrieben und unfrei (bloß Freeware). Wenn du Open-Source haben möchtest, kommst du um Server-Software kaum drum herum. Da hast du eine breite Auswahl an freien (free as freedom) von Marktführern (bei OSM-Karten) wie Mapnik über Mapserver (kommt aus der GIS-Ecke) bis hin zu Exoten wie Node-Tileserver. Diese erfordern eine PostGIS-Datenbank als Backend. Ich persönlich arbeite derzeit mit PostGIS + Mapserver. Mapserver hat eine sehr gute Doku. Zum Einstieg v.a. Datenbank-Setup empfehle ich switch2osm.org. Eine Renderer in Java ist mir noch nicht bekannt (JOSM ist nicht als Renderer gedacht).

Wenn es im Einsatz/im Feld mit die Internetanbindung nicht so gut ist, rate ich dir vorab einfach den passenden Extrakt bei der Geofabrik herunterzuladen (tägliche Updates) und ggf. mit osmconvert zuzuschneiden.

Viele Grüße

Michael

Was verstehst du unter “offline Karten bearbeiten”? Das kann von “mit Paint auf einer OSM-Karte im JPEG-Format rumkritzeln” bis zu einem eigenen “OSM-Server” (PostGIS + Mapnik + …) gehen. Es gibt bereits sehr viele Programme für OSM, da ist lediglich etwas Recherche gefragt, ein paar Links habe ich ja schon erwähnt.

Man könnte z.B. eine Karte im JPEG-Format erstellen und dann halt schnell mit Paint/Photoshop/etc. etwas darüberkritzeln. Wenn es etwas professioneller sein soll, dann evtl. auf http://maperitive.net/ zurückgreifen, oder QGIS, oder, oder, oder…

-snip-

Ich würde wie gesagt eher den schon von mir verlinkten Dienst nehmen, aus dem diese großen PDFs kommen. Auf denen kann man auch schön rummalen, und sie sehen im Ausdruck auch besser aus.
Außerdem ist, wie von Nakaner schon gesagt, der PNG-Export von openstreetmap.org schnell überlastet und funktioniert dann nicht.

Natürlich ist auch der bigmaps, oder printmaps-osm-Dienst nicht hochverfügbar, wenn ihr wirklich was braucht was sicher* auch im Krisenfall sofort geht, müsst ihr die Datenbank bei euch spiegeln und selber die Karten erzeugen (z.B. mit Maperitive oder Nik4 oder was anderem).

  • sicher wie in “solange unser lokaler Server nicht physikalisch überflutet ist/unter dem Erdrutsch liegt…und es Strom gibt”

Hi, hab grad keine Zeit den Thread ganz zu lesen, aber vielleicht ist ja sowas hier gesucht?

http://fieldpapers.org/

Ich werd später nochmal durchlesen, versprochen :slight_smile:

Den kannte ich ja noch garnicht, cool. Leider geht da kein GPS Grid und noch etwas unflexibel, aber schon schick