Karten-Daten verringern

Ich auch! Ein erster Test mit Navit zeigt schonmal ein vielversprechendes Straßennetz. Aber scheinbar sind mir einige Städtenamen flöten gegangen.
Hausnummern fehlen auch. Dafür scheinen noch viele POI drin zu sein.
Der out-count zeigte aber noch viele überflüssige Tags an. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, das hier jemand einen Filtersatz hätte.

Chris66 hatte noch gute Vorschläge http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15670
Droppen: highway=proposed, highway=construction
Wenn man sich die Karte jede Woche neubaut, dürfte das kein Problem sein.

Zum Testen habe ich mir Palma runtergeladen: http://download.bbbike.org/osm/bbbike/Palma/Palma.osm.gz
Ich nutze jetzt erst mal diese Karte, weil kleiner:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=62f5f9-1435604829.png

Also habe ich sie mal verkleinert: --keep=“highway=primary =secondary waterway=river”
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=79db74-1435604977.png
Die Karte ist schön aufgeräumt, nur aber fehlt auch die Autobahn (blau) :frowning:

highway=motorway ist die.

hm, dafür hatte ich doch “highway=primary”.

Ich werde mal damit einen Test machen: https://help.openstreetmap.org/questions/30692/export-only-roads

Das sieht doch schon besser aus. Ich hatte mich auch gefragt, ob du die Way oder nur die Tags löschst. Ist aber wohl nicht so klar aus meinem Post hervorgegangen.

Nun der 3. Versuch mit Palma, mehr Keep bei Straßen, wenige Drop:


-v

--keep=
highway=motorway
highway=trunk
highway=primary
highway=secondary
highway=tertiary
highway=unclassified
highway=residential
highway=service
highway=living_street
highway=track
highway=path
highway=road
waterway=river
waterway=canal
waterway=dam

--drop-tags=
highway=footway
source=
building=
amenity=
natural=
shelter=
operator=
service=
created_by=
TMC*=
VRS=
segregated=
lit=
lcn=
mtb=
wheelchair=
bench=
horse=
note=
comment=
traffic_calming=
historic*=
maxweight*=

--drop-author
--drop-version

Hier als Bild:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=99268d-1435695551.png

highway=motorway_link und die anderen _links könnten auch noch wichtig sein. Sonst fehlen mal 50 Meter.

Was sind denn “_links” genau?

Was ich auch noch nicht weiss ist, wo die Hausnummern drin sind und die Städtenamen. Das muss ja auch im OSM-file drinbleiben.

wiki? … aber ich will ja mal nicht so sein: es sind die auf-/abfahrten

Hausnummern sind irgendwo, aber nicht auf Straßen. Wäre ja doof, wenn die Häuser mitten auf der Straße stehen würden. :wink:

Ok, Auf und Abfragen gucke ich mir noch an.
Wie ich mal gesehen habe, sind die Hausnummern den Hausobjekten zu geordnet. Den Grundriss der Häuser wollte ich eigentlich weglassen, aber da hängen die Hausnummern dran.

Manchmal. Oftmals aber auch an Nodes an den Haus-Ways. Oder als alleinstehende Nodes in den Häusern. Oder ganz alleinstehend. Oder in Form eines Interpolations-Ways.

Vllt. kriegt man einen Adressdatensatz, der nur Punktobjekte enthält mit intelligenter Filerung und --all-to-nodes als Parameter an osmconvert. Aber das ist ein zusätzliches Programm in der Vorverarbeitungspipeline, und man muss hinterher seine beiden .o5m-Objekte wieder joinen. Und man hat die Adressinterpolationen nicht mehr sinnvoll zugreifbar.

Gibts nicht sogar noch die associatedStreet-Relationen?

Ja, aber das Betrifft nicht die Hausnummern, sondern die Zuordnung zu den Straßen, von denen akk gar nicht gesprochen hat. :stuck_out_tongue:

Also das darf ich dann wohl auch nicht filter. :smiley:

Sieht jetzt ganz gut aus. Besser lässt es sich testen, wenn man mit Josm einen kleinesn Ausschnitt einer Siedlung nahe der Autobahn nimmt.
Nach dem Filtern öffnet man beide Dateien, die so übereinander legen. Schaltet man die Layer an/aus kann man gut kontrollieren.

Wär jetzt aber gar nicht so schlecht. :wink:
So wie ich die Lage einschätze, brauchst du weder --drop= noch --drop-tags= für dein Vorhaben, du solltest im Wesentlichen mit --keep= auskommen. Unter Umständen wäre dann noch --keep-tags= von Vorteil, aber das erst dann, wenn --keep= sauber läuft.

Empfehlen würde ich, zuerst eine Statistik zu erstellen mit den Tags, die drinbleiben sollen, und dann genau diese Tags in die keep-Liste aufzunehmen. Beim Erstellen der Liste hilft dir osmfilter:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmfilter#Tag-Statistik_berechnen

Nochwas: Mir kommen deine Output-Dateien recht groß vor. In welchem Format sind sie wirklich? Ich vertraue der Endung nicht…
Kannst du bitte kurz den KOMPLETTEN Befehl zeigen, mit dem du das Filtern erledigst?

Also bei meinen ersten Versuchen hatte ich das auch so gemacht. Leider wurde dann immer zu viel behalten. Das ist aber auch schon Monate her.

–out-count hatte ich immer zur Kontrolle genommen.

osmfilter --parameter-file=autobahn.parm -o=deutschland1.osm deutschland.osm
Es kann sein, dass ich am Anfang die Formate und Endungen nicht ordentlich benutzt habe. Ich achte darauf nun.
Hier noch mal frisch gefiltert: 672MB als o5m

Nachtrag:
Du hast recht, ohne Drop nur 2 MB größer, also 674MB.

Sehr gut!

Hmmm… Bist du sicher, dass das Format .o5m ist? In deinem Kommando steht “-o=deutschland1.osm”, also “.osm”. Das wäre natürlich einiges größer als “.o5m”.
Ob es .o5m oder .osm ist, kannst du leicht prüfen, wenn du die Datei mit einem normalen Editor öffnest. Wenn sie direkt lesbar ist, dann ist es “.osm”, also das Platz verschwendende Format.
Brauchst natürlich keinen Editor verwenden, geht auch mit Kommandos wie “head”, um z.B. die ersten 10 Zeilen anzuzeigen (Linux).

Der war nur der Aufruf zum Filtern, weiter unten war wirklich ein o5m.