OSM-Visualisierer / OSM-Verifikations-App / OSM-"Kamera"

Moin,

ich frage mich, ob sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat, eine Art OSM-Visualisierer zu bauen, der mit den dargestellten Daten über eine reguläre Karte hinaus geht. Ich weiß gar nicht, wie ich das nennen soll (siehe Titel), aber mir schwebt folgendes vor:

Man hat auf dem Laptop oder Handy eine App, die erstmal wie eine normale Karte bzw. Navigaton aussieht und Dir zeigt, wo Du gerade bist. Mit automatischer Ausrichtung der Karte in Bewegungsrichtung. Statt nun aber einfach nur irgendeine 2D- oder 2D-Kartenperspektive darzustellen, soll quasi eine Kamera simuliert werden bzw. das Blickfeld des Nutzers. Im raffiniertesten Falle würden also die OSM-Daten als Overlay auf das Bild der Handykamera gelegt (dieser “raffiniersteste Fall” ist gar nicht erforderlich bzw. erstrebenswert und soll nur veranschaulichen, was ich meine).

Und statt nur einen Strich für die Straße darzustellen, würden sämtliche ausgewählten Tags wirklich grafisch umgesetzt: Also bei drei Spuren, sieht man wirklich drei Spuren. Spurbreiten würden verwendet, sofern vorhanden. Abbiegebeschränkungen werden als Schild der dergleichen dargestellt. Fahrradwege werden so dargestellt, wie sie getaggt sind (also als Teil der Straße, separat oder wie auch immer). Und so weiter. Sicher müsste es möglich sein, die dargestellten Tags auszuwählen (wie die POIs in der Navigation), um nicht eine völlig überladene Darstellung zu bekommen, zumal, wenn man noch Hausnummern, Geschäfte oder Briefkästen hinzu nimmt.

Warum das alles? Damit könnte man dann real durch die Gegend düsen und überprüfen, ob die Daten stimmen. War mir gerade gestern wieder aufgefallen, als ich über die Autobahn fuhr und mich nebenbei navigieren ließ. Als Beifahrer hatte ich die Möglichkeit, alles zu beobachten, aber es wurden natürlich nur die für die Route erforderlichen Daten angezeigt, nicht aber alle anderen (z.B. destionation:lanes und dergleichen).

Klar, sowas kann man teilweise auch in JOSM undso machen (gibt es da eigentlich inzwischen ein Plugin, das die Straßen “real” darstellt?), damit aber eben nicht vor Ort.

Würde mich fast wundern, wenn jetzt nicht mit einem Link geantwortet würde :wink:

Ist der Begriff den du suchst vielleicht Augmented Reality?

Hmm, Plugin vielleicht nicht gerade, aber ich denke die zwei MapPaint-Styles Fahrspur- und Straßenattribute sowie Höchstgeschwindigkeit bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungszeichen tun scho einiges gutes, oder?

Die Strasse über die Kamera anschauen + als Grafik drüber zeichnen…? Also mehr Sinn würde es machen sowas wie POIs, Bergspitzen, Start- und Endpunkt anzuzeigen. Für Offroad-Navigation bzw. Zu-Fuß-Orientierung in Städten.

In diesem Stil - hier sogar ne Android-App:
http://www.technologytell.com/gadgets/40855/augmented-reality-android-app-wikitude/

Oder so:
http://a2.mzstatic.com/us/r30/Purple3/v4/a8/df/14/a8df1497-b703-5e26-6cf9-ab51ed117b7b/screen520x924.jpeg

Im Prinzip ja, aber wie gesagt: Der Ansatz wäre nicht, AR zu betreiben, sondern einfach nur eine Visualisierung zu erhalten, die eindeutig über die Tags in der direkten Umgebung aufklärt – zum Zwecke der Überprüfung. Es mag Menschen geben, die besser mit Tag-Listen klarkommen, aber eben auch solche, die besser mit grafischen Darstellungen arbeiten können :wink:

Mir war auch so, als hätte ich schon mal sowas gelesen irgendwo. Aber ich hatte immer bei den Plugins gesucht. Die Styles hingegen waren mit gar nicht bewusst. Ja, das ist schon sehr gut, danke für den Tip. Der geht – zumindest auf der PC-Ebene schon genau in die richtige Richtung. Nun bräuchte man sowas nur noch in 3D für´s Handy (quasi als Style für den MapFactor Navigator oderso) :wink:

Strassennamen und Höchstgeschwindigkeit kann ja an sich schon jedes Navi. Hätte auch nichts mit Augmented Reality zu tun.
Du hättest wohl eher gerne sowas wie bei Garmin mit der Einblendung von Abbiegespuren als Bild - nur halt “in echt”.
Ich weiß nur nicht ob sowas im Auto vorteilhaft wäre. Man hätte ja ständig die Echtzeitaufnahme (mit leichter verzögerung, da ja das Handy das Overlay zeichnen müsste) der Strasse am laufen, was vor allem in der Nacht ziemlich stören sollte. Zudem müsste man sich dann an dem Bewegten Bild (=mehr informationen als das biserige “-> 30 m”) orientieren + die Spur “suchen” usw… Es ist so schon für viele zu viel ständig auf’s Navi zu schauen und die Strasse im Überblick zu behalten

Zu Fuß oder chillig mit dem Fahrrad sowas anzuzeigen wäre dafür viel sinniger und nicht so gefährlich wie mit dem Auto im Strassenverkehr. Es wäre sogar ziemlich sinnig, da man das Handy ja schwenken und sich so orientiere kann. Im Auto bräuchte man eigentlich nur was starres, wie das heutige Navis auch schon machen. Wenig schnick schnack, keine Bewegung und klare Anzeige der Spur + vor allem Ansage, auf die ich eher höre, statt ständig auf das Navi zu blicken.

Wäre schon toll, wenn man das Handy vor sich hält und bei der POI-Auswahl erstmal “Restaurants” auswählt, welche dann mit Namen und Entfernung entsprechend im Bild eingeblendet werden. Den Namen dann antippen → “Navigieren” und schon gehts los…da muss die Strecke aber auch nicht eingeblendet werden. Da reichen einen auch Pfeile wie “<- in 50 m”.

Vor allem Offroad wäre sowas gold wert… man tippt auf der 2D-karte einen Punkt an, und kriegt diesen dann in der Kameraansicht angezeigt mit Anzeige der Entfernung (um z.B. zum Parkplatz zurück zu finden oder zu einem Weg zu kommen).

Die App Peakar macht so was mit Berggipfel
http://peakar.salzburgresearch.at/
Hört sich gut an, aber in der Praxis stellt sich schnell heraus, dass die GPS-Positionsbestimmung/Höhenbestimmung und der elektronische Kompass für so was zu ungenau sind.

Edit: Um Verwirrung vorzubeugen: Die Gipfel sind von Openstreetmap, die Kartendarstellung von goog…

Ich hatte mir schon mal überlegt, so was auf Basis von OSM2World zu bauen (minus den AR-Teil). Also eine Android-App, die dieselbe Szene, die der Nutzer gerade real sieht, auch in 3D rendert. Die nötigen Sensoren für die Ausrichtung der virtuellen Kamera dürften bei einem Mobilgerät problemlos vorhanden sein, und mit einer lokal installierten Rendersoftware könnten Schwenkbewegungen auch sehr flüssig nachvollzogen werden. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Mobilentwicklung, weshalb die Idee seit längerem in meiner “vielleicht irgendwann mal machen”-Projektkiste liegt.

Zum Navigieren bzw. Route über die echte einzublenden nicht - aber zur Anzeige von POIs genau genug. Habe diverse Sternkarten-Apps ausprobiert. Wenn diese einen Stern auf ca. +/- 1 cm auf dem Display anzeigen kann, dann finde ich das mehr als ausreichend für POIs die nur wenige hundert Meter weg sind :wink:

Also nur nochmal, um den Rahmen einzugrenzen: Es geht nicht um AR oder fast AR, und es geht auch nicht darum, Infos zu bekommen (Berggipfelnamen, POI-Namen und dergleichen), sondern diese zu verifizieren. Dazu muss auch nicht unbedingt mitgeschwenkt werden, glaube ich, sofern man das manuell machen kann (die Automatik funktioniert ohnehin oft nicht so gut). Und für den Autofahrer wäre das ohnehin nichts! Wenn, dann für den Beifahrer oder eben Fußgänger.

Es geht ja darum, dass man beim (z.B.) Herumlaufen einfach sehen kann, ob es Unterschiede zwischen den Tags und der Realität gibt. Einfachstes Beispiel sind bestimmt die Spuren oder besser Fahrstreifen einer Straße. Man läuft an einer zweispurigen (also i.d.R. vierstreifigen) Straße entlang, sieht aber auf den Display, dass in OSM gar keine oder eine falsche Lane-Info vorhanden ist. Mehr meinte zumindest ich nicht :wink: Das ließe sich dann eben auf verschiedenste Profile ausweiten.

Und wenn was nicht stimmt, wird´s halt markiert und später nachgearbeitet.

Irgendwie aber ja doch, oder? Also wenn es wirklich nur um Lane geht, dann hätte ich da was für dich:
Ich nutze in letzter Zeit während des Autofahrens OsmAnd (mit Autoprofil im Kartenmodus, und nicht im Navigationsmodus!) für folgende Bereiche:

  • lanes
  • turn:lanes
  • maxspeed
  • lit
  • surface
  • highway typ (also obs residential, service etc. ist)
    damit konnte ich schon die ein oder andere Verbesserung umsetzen.

PS: Ach ja, markiert wird das per Audio-Notizfunktion in OsmAnd

OsmAnd … den hatte ich vor Ewigkeiten mal ausprobiert zum Navigieren, aber das war irgendwie nix (alles zusammen). Aber vielleicht sollte ich das nochmal probieren. Hört sich wirklich so an, als wären die Basis-Infos in der gewünschten Form drin. Danke für den Hinweis.

Ja mach das mal. Du musst halt nur noch alle “OSM Mapper” Funktionalitäten frei-/anschalten:
Plugins: Streckenaufzeichnung, Audio/Video-Notizen, OSM Bearbeitung)
Karte konfigurieren > Details: Mehr Details, Straßenoberfläche, Straßenqualität, Zugangsbeschränkung, Gebäudefärbung nach Typ, Straßenbeleuchtung, OSM Mapper Assistent
Am besten auch einen eigenen “_all”-Filter anlegen damit auch wirklich alle POIs angezeigt werden.

PS: Hier noch ein Issue (inkl. Screenshot) von einem kleinen Fehler bei den turn:lanes https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/1373
PPS: Und noch ein bekannter Bug bzw. noch nicht umgesetztes Feature: Beachtung von getrennten maxspeeds (also forward und backward unterschiedlich)

Mir fallen dazu nur ein: Data4All und OSMfocus als Apps

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Data4All

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMfocus

Okay, also OsmAnd habe ich gerade nochmal ausprobiert. Aber irgendwie ist das nix, zumal ich es nicht hinbekommen habe, die gewünschten Informationen anzuzeigen, wie sie in den Screenshots zu sehen sind. Abgesehen davon war schon damals die Beschränkung auf 10 Downloads zu eng zum Ausprobieren, und die Karten sind nicht nur viel größer als z.B. bei MapFactor, sondern auch noch doppelt so groß wie angegeben (also für NRW z.B. 800 MB runtergeladen statt 400 MB in der Liste - MapFactor zum Vergleich 833 MB für ganz Deutschland) und unheimlich langsam. Und and Informationen zu POIs kommt man ohne Suche überhaupt nicht ran (bei MapFactor geht das mit zwei Klicks). Aber gut, das ist OT.

Data4All mag auf den ersten Blick ganz nett sein, aber ob es wirklich praktisch ist, weiß ich nicht. Für den Zweck dieses Topics jedenfalls scheint es nichts zu sein.

OSMfocus hingegen macht im Grunde genau das, was es (laut Topic) soll. Allerdings gibt es hier neben dem großen Vorteil der Schlankheit im Sinne von Größe und Funktionen auch zwei Nachteile, wenn ich das richtig sehe:

  • Es wird keine Offline-Karte verwendet (man muss also draußen online sein, was ich nicht bin).
  • Die Darstellung ist zumindest gewöhnungsbedürftig und nach meinem Empfinden unübersichtlich, zumal nicht gut kontrollierbar.

Beim ersten Punkt wäre es toll, wenn man einfach die Karten anderer installierter Tools nutzen könnte. Kann man da nicht mal einen Standard entwickeln? :wink:
Die Darstellung ist sicher auch ein Stück weit Geschmackssache. Ich persönlich würde eine eher grafische Darstellung vorziehen.

Danke in jedem Falle für die drei Tipps. Sie werden vielleicht auch anderen nützen, die nach anderen Dingen suchten :wink: