Internationale Admin-Grenzen 2015

Zu den Artefakten:

  • Malé auf den Malediven: Falsche Verschachtelung AL6 in AL6 ist nicht so gut.

  • Llívia in Südfrankreich: ist eine spanische Exklave in Frankreich, deren Provinz Cerdanya einige Probleme schafft.

  • Olivenza an der spanisch-portugiesischen Grenze: Hier liegen Gebietsstreitigkeiten vor.
    Die Probleme kommen daher, dass sich hier jetzt Spanien und Portugal überlappen. Dies wurde - natürlich - von den portugiesischen Kollegen vor einigen Tagen so eingetragen. (*)

  • Táliga in Spanien liegt in der selben Ecke.

Malé und Llívia konnte ich fixen, bei den beiden anderen brauche ich Hilfe (4rch?).

Gruss
walter

*) https://www.openstreetmap.org/changeset/31909873

Thx, ich kümmere mich darum.

Moin, hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/235-countries-compare-2015-06-27

Datenstand 00:22 heute früh.

China hat es richtig erwischt:


So nannten wir es früher: “Rot-China” :wink:

Ich kümmere mich sofort drum. Hoffentlich kein Grenzkonflikt - die liebe ich so. war nix schlimmes.

Gruss
walter

ach ja: Llívia ist ok, Malé “zickt” noch und 4rch kümmert sich ja um Spanien/Portugal. Thx.

Moin, hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/236-countries-compare-2015-06-28

Datenstand 00:31 heute früh.

International scheint alles ok zu sein. Und unser Konflikgebiet in Spanien ist auch wieder weg. Thx 4rch, der die “Rule on the ground” angewendet hat.

Gruss
walter

Moin, hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/237-countries-compare-2015-06-29

Datenstand 00:27 heute früh.

Die Türkei hat es erwischt:

Gruss
walter

Moin, hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/239-countries-compare-2015-07-01

Datenstand 00:23 heute früh.

In Afrika ist nun die Dem. rep. Kongo defekt:

Gruss
walter

Fixed, war wohl noch ein Problem von gestern

Oops - sieht aus wie hier “etwas hat sich ein wenig schief gegangen”:

https://www.openstreetmap.org/way/133131077

I pressume that he pressed “s” (straighten) in the iD-editor. I’ve reverted the changeset.

Moin, hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/240-countries-compare-2015-07-02

Datenstand 00:28 heute früh.

Gruss
walter

Moin, hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/241-countries-compare-2015-07-03

Datenstand 00:19 heute früh.

Nicht viel passiert

Gruss
walter

Hallo wambacher,

wie ist eigentlich “fixed by other” und “fixed by me” zu verwenden?
Grade klicke ich immer “fixed by me” wenn ich etwas gemacht habe, und “fixed by other” wenn ich feststelle, das die Relation wieder OK ist obwohl ich nix gemacht habe. Jetzt kam mir grade in den Sinn das du eventuell “fixed by me” als “von wambacher repariert” und “fixed by other” als “von jemand anderem als wambacher repariert” meinst.

Ne, genau so ist es gedacht. Da das Editing anonym ist, weiss ich eh nicht, wer da was gemacht hat. Aber eigentlich ist das egal - Hauptsache gefixt.

Schwitzende Grüsse
walter

Moin, hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/242-countries-compare-2015-07-04

Datenstand 00:18 heute früh.

Nicht viel passiert, genau genommen fast nix.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/243-countries-compare-2015-07-05

Datenstand 00:34 heute früh.

Nicht viel passiert, genau genommen fast nix. Muss wohl an der Hitze liegen.

Gruss
walter

Soweit ich die frz. Wikipedia verstehe (Google Translate), gliedert sich Marokko nicht mehr in 16 Regionen sondern nurmehr in 12 Regionen: “En 2015, le Maroc se dote d’un nouveau découpage territorial, annoncé par le projet de régionalisation avancée de 2011. Il compte désormais 12 régions2, le nombre de provinces ou préfectures et communes étant resté inchangé.”

https://fr.wikipedia.org/wiki/Organisation_territoriale_du_Maroc#R.C3.A9gions.2C_pr.C3.A9fectures_et_provinces_.282015.5B2.5D.29

Danke, ich schau mal nach.

eventuell spreche ich auch den Mapper an, der zuletzt viel in Marokko gemacht hat.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/244-countries-compare-2015-07-06

Datenstand 01:07 heute früh.

absoluter “Tiefpunkt”. Ein Missing und sonst nix.

Gruss
walter

Schiefgegangener Import von Distriktgrenzen in Uganda? (2014)

Bevor ich das auf der Imports-Mailingliste breittrete wollte ich erstmal hier Rücksprache halten.

Für mich sieht es danach aus, dass die hochgeladenen Distriktgrenzen einen Shift von bis zu 300 Meter nördlich und 400 Meter westlich aufweisen.

Fest mache ich das unter anderem an folgenden Stellen, wo der Versatz zu Straßen/Flüssen in Bing und auch LSIB5 extrem ist:
https://www.openstreetmap.org/#map=17/0.5575127435054442/34.128277440009654
https://www.openstreetmap.org/#map=18/-1.144355/30.308764
https://www.openstreetmap.org/#map=16/3.5775263062619813/32.06758168053731

Der Importeur hat mir geantwortet, er habe die importierte Datei mit folgender Projektion direkt in JOSM eingelesen: PROJCS[“WGS_1984_UTM_Zone_36N”,GEOGCS[“GCS_WGS_1984”,DATUM[“D_WGS_1984”,SPHEROID[“WGS_1984”,6378137.0,298.257223563]],PRIMEM[“Greenwich”,0.0],UNIT[“Degree”,0.0174532925199433]],PROJECTION[“Transverse_Mercator”],PARAMETER[“False_Easting”,500000.0],PARAMETER[“False_Northing”,200000.0],PARAMETER[“Central_Meridian”,33.0],PARAMETER[“Scale_Factor”,0.9996],PARAMETER[“Latitude_Of_Origin”,0.0],UNIT[“Meter”,1.0]]

Was bedeutet das? Ich kann leider nicht viel damit anfangen. Liegt hier der Fehler begraben?

Die Ausgangsdatei war laut Importseite im Wiki folgende: http://www.humanitarianresponse.info/operations/uganda/dataset/uganda-admin-level-3-boundaries

ich hätte fast gesagt ja… aber… die Parameter:

PARAMETER["False_Easting",500000.0]
PARAMETER["False_Northing",200000.0]
PARAMETER["Central_Meridian",33.0]

bewirken nur eine eine Verschiebung in x bzw. y-Richtung und das in ganzen Metern (

UNIT["Meter",1.0]

), das heißt eine Verschiebung um 500 km in x, bzw. 200km in y-Richung unter Annnahme eines anderen Zentral-Meridians. Aber das ist es nicht…

Wir bewegen uns immer in WGS84. Diese Verschiebungen benötigen aber keine fehleranfälligen Transformationen (wie z.B. von Gauss-Krüger nach WGS84)
Ich vermute, der Datensatz ist schon unter Nichtbeachtung einer Transformation aus irgendeinem Koordinatensystem nach WGS84 falsch konvertiert worden… Wen man das Ausgangskoordinatensystem kennen würde, ließe sich das rückgängig machen, ansonsten nicht…

Sven

Das ist die Information im .prj-File zum importierten Shapefile.
Die sollte stimmen, muss aber nicht, je nachdem wie die Shape-Directory erzeugt wurde. Wenn da im GIS eine falsche Projektion / falsches Datum eingestellt war, hat man einen Versatz. Wenn Oberhausen in der Ukraine liegt, fällt es gleich auf, bei einem halben Meter Versatz erst, wenn die Brückenbauhälften über den Rhein in der Mitte zusammentreffen.

In Uganda sind es ein paar hundert Meter. Der Versatz ist nicht konstant, es ist also nicht nur ein Offset-Fehler durch UTM.
Ohne die Original-Projektion (am besten in EPSG) ist das ein Stochern im Nebel.