Osmand update

Guten Morgen,
seit gestern versuche ich, Osmand über Playstore upzudaten (Osmand+ 1.9.5 ist installiert), erhalte aber nach Donwnload und Installation eine Fehlermeldung.
Was tun?
Sollte ich etwa die alte Version erst deinstallieren? (Mach ich aber ungern :wink: )
Weitere Frage:
Die probeweise Neuinstallation auf einem 2. Gerät (Tablet) klappte, allerdings sieht die Oberfläche völlig anders aus (schon der Startbildschirm fehlt).
Hat sich da etwa ein (weiterer) Fehler eiingeschlichen?
Danke für hilfreiche Antworten
Günter

Jepp, seit Version 2.x gab es eine “völlige” Umgestaltung der Oberfläche. Zum eigentlich Update kann ich dir nichts sagen, bin mir leider nicht mehr sicher, ob ich es vorher deinstalliert habe, oder einfach nur das update durchführen lies.

Bei mir hat es erst nach Deinstallation der alten Version geklappt.

So wie es aussieht, musst Du komplett deinstallieren.Vielleicht geht es dann, vielleicht aber auch nicht. Bei Osmand empfiehlt es sich sowieso vor jedem Update die alte Version zu sichern.

Man weiß nie was Victor bei der neusten Version verbockt hat. Nur eines ist sicher, er hat etwas verbockt. Und bei der Beseitigung dessen wird er etwas verbocken.

Hallo und

dankeschön für die prompten Antworten.

GUFSZs Tipp von der Datensicherung vor der Deinstallation würde ich gern nutzen.
Allerdings weiß ich noch nicht, wie man unter Android backups erstellt - vielleicht kann GUFSZ mir kurz unter die Arme greifen :slight_smile:

An Harald speziell guten Flug und allzeit happy landing!

Günter

Soweit die Theorie. Ich kann meinen Osmand~ unter Android noch nicht einmal löschen, geschweige denn neu installieren.

Gruss
walter

Also zu dem Backup gebe ich keine Tipps, weil ich zu der Rootfraktion gehöre und Titanium nutze.

Osmand kann man wie jede App deinstallieren. Das geht aber je nach Nutzeroberfläche unterschiedlich.

Und jetzt kommt das entscheidende Aber. Manche Apps räumen ihre Spuren gänzlich auf. Osmand muss man hinterher putzen. Also den Osmandordner komplett löschen.

Das scheint bei der 2.x Version die Voraussetzung bei vielen gewesen zu sein, dass die Version funktioniert.

Ach nee, und wenn der Uninstaller auf Error läuft? Bin ich ja von Windows gewöhnt, aber hier? In Win war es meistens ein File, das gelöscht werden sollte, aber bereits weg war oder anders hiess.

werde morgen wohl mal einen screenshot machen.

Gruss
walter

Wo bleibt der Screenshot? :wink:

Ernsthaft:
Das Problem könnte sein, dass Android das Deinstallieren von Anwendungen nicht zulässt, solange diese noch als Geräteadministrator eingetragen sind.
OsmAnd fordert einmalig die Berechtigung “Bildschirm sperren” an, welche der Benutzer gewähren oder ablehnen kann (da geht dann so ein Dialog auf), falls man in den Navigationseinstellungen die Funktion “Bildschirm aktivieren” einschaltet.
Das ermöglicht OsmAnd dann den Bildschirm nach einer Navigationsanweisung zum Stromsparen wieder auszuschalten.
Gewährt man diese Berechtigung, so trägt Android die Anwendung OsmAnd als Geräteadministrator ein (nur mit der Berechtigung “Bildschirm sperren”).
Möchte man OsmAnd in diesem Fall deinstallieren, so muss man vorher leider OsmAnd wieder diese Berechtigung manuell entziehen, Android bietet dafür leider keine andere Möglichkeit (etwa einen automatischen Entzug der Berechtigung durch Android oder die Anwendung selbst bei der Deinstallation).
Das geht unter Sicherheit → Geräteadministratoren (oder so ähnlich).
Entzieht man die Berechtigung vor der Deinstallation nicht, so schlägt die Deinstallation leider ohne hilfreiche Fehlermeldung fehl.

Gruß,
Mondschein

Shame on me. ich glaub ich bekomme die Krankheit, die mit A anfängt - vergesse den Namen immer :wink:

Gruss
walter

Die Berechtigung war deaktiviert. Deinstall klappte immer noch nicht.
Dann hab ich mal wieder nach Monaten einen Update versucht und der lief auf einmal durch - alles sehr komisch.
Jetzt ist die 2.1.1 von 27.6.15 drauf und die scheint ok zu sein.

Eventuell war das ja ein Install-Bug und der wurde behoben.

Gruss
walter