Kleine Fragen 2015

danke, bin ich also nicht alleine. Wenn das nochmals klemmt, sprech ich Lambertus mal an.

Gruss
walter

kannst ihm gleich einen Link auf Forums-Verbesserungsvorschlag: automatisch auf OSM-Wiki verlinken mitschicken? Danke! :wink:

Bis jetzt läuft alles flüssig.

Also, heute morgen mit Smart-Phone Browser kein Kontakt über längere Zeit. Hat mich etwas gewundert. Sonst wird das Forum doch immer vorgewarnt!

Hätte ich mal josm eher in der Konsole gestartet und einfach mal das Log angeschaut, siehe unten. Anscheinend gibt es ein SSL Problem. Da ich jetzt aber schlichtweg zu faul bin dem auf den Grund zu gehen, habe ich in den WMS Einstellungen einfach das s bei https entfernt :roll_eyes:

Fehler: java.io.IOException: Received fatal alert: protocol_version
Image couldn't be fetched: https://sg.geodatenzentrum.de/wms_webatlasde... 
Ursache: javax.net.ssl.SSLException: Received fatal alert: protocol_version. Ursache: javax.net.ssl.SSLException: Received fatal alert: protocol_version
java.io.IOException: Received fatal alert: protocol_version
Image couldn't be fetched: https://sg.geodatenzentrum.de/wms_webatlasde...
	at org.openstreetmap.josm.io.imagery.WMSGrabber.fetch(WMSGrabber.java:173)
	at org.openstreetmap.josm.io.imagery.WMSGrabber.attempt(WMSGrabber.java:132)
	at org.openstreetmap.josm.io.imagery.WMSGrabber.run(WMSGrabber.java:116)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
Caused by: javax.net.ssl.SSLException: Received fatal alert: protocol_version
	at sun.reflect.GeneratedConstructorAccessor55.newInstance(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:45)
	at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:526)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection$6.run(HttpURLConnection.java:1676)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection$6.run(HttpURLConnection.java:1674)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getChainedException(HttpURLConnection.java:1672)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(HttpURLConnection.java:1245)
	at java.net.HttpURLConnection.getResponseCode(HttpURLConnection.java:468)
	at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl.getResponseCode(HttpsURLConnectionImpl.java:338)
	at org.openstreetmap.josm.io.imagery.WMSGrabber.grab(WMSGrabber.java:269)
	at org.openstreetmap.josm.io.imagery.WMSGrabber.fetch(WMSGrabber.java:169)
	... 3 more
Caused by: javax.net.ssl.SSLException: Received fatal alert: protocol_version
	at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Alerts.java:208)
	at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Alerts.java:154)
	at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.recvAlert(SSLSocketImpl.java:1979)
	at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(SSLSocketImpl.java:1086)
	at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHandshake(SSLSocketImpl.java:1332)
	at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1359)
	at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1343)
	at sun.net.www.protocol.https.HttpsClient.afterConnect(HttpsClient.java:563)
	at sun.net.www.protocol.https.AbstractDelegateHttpsURLConnection.connect(AbstractDelegateHttpsURLConnection.java:185)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(HttpURLConnection.java:1301)
	at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getHeaderField(HttpURLConnection.java:2691)
	at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl.getHeaderField(HttpsURLConnectionImpl.java:291)
	at org.openstreetmap.josm.io.imagery.WMSGrabber.grab(WMSGrabber.java:268)
	... 4 more

Hallo zusammen,

Weiß jemand, wie man mit JOSM auf das Versionsprotokoll für Relationen (speziell Abbiegebeschränkungen) zugreifen kann?

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Gruß
Reinhard

Ein Mitglied der Relation auswählen (z. B. den Kreuzungspunkt), im Tag-Editor Rechtsklick auf die Zeile unter member of (Mitglied von?) => select relation (Relation auswählen?), strg+h

Das geht mMn am Besten im Relationen-Feld:

Den Cursor auf die Relation stellen und rechte Maustaste “Relation auswählen” oder einfach auf das kleine Kästchen klicken.

Anschliessend STRG-H

Gruss
walter

Danke!! Wenn man weiß, wie’s geht, ist es ja ganz einfach…

Sonnige (endlich) Grüße aus dem Schwarzwald
Reinhard

http://www.openstreetmap.org/changeset/32229146

Was ist denn mit dem “Relation Analyzer” gemeint? Dürfen platforms wirklich nur als Node eingetragen werden? Das kann ich nicht glauben.

Das http://ra.osmsurround.org/ ist der Relation Analyzer. Ein wirklich gutes Tool für Relationen!

Kann mir jemand sagen (und gerne korrigieren), warum ich bei diesem Node eine Fehlermeldung bei den turn-restricitions bekomme? Habe in dem Bereich die Hauptstraße bzw. Aschaffenburger Straße in jeweils eigene Fahrbahnen aufgesplittet (weil physisch getrennt) und muss U-turns im Bereich der Kreuzung ausschließen.
Danke, cepesko

Sieht so: http://map.comlu.com/?zoom=19&lat=49.78469&lon=9.8814&layer=Grayscale&overlays=FTT wohl etwas eindeutiger aus. Ich schaumir das mal genauer an.

Edit: Mangels Ortskunde kann ich das nicht korrigieren. Die restriction besteht ausschliesslich aus to-members.

Den kenne ich, aber ich glaube, für PTv2-Relationen ist der weniger geeignet. Deshalb auch meine Frage, ob man public_transport=platform nicht mehr als way oder area einzeichnen darf.

Ich glaub ja, dass das Problem eher ist, dass die platforms mit dem eigentlichen Weg nicht verbunden sind. Ohne das jetzt nachzuprüfen dürfte das nach der suboptimalen Korrektur nicht besser sein.

Wenn ich mir in der Historie dieser Relation die Wege in Version #5 ansehe, erkenne ich als ehemalige from-Rolle das südliche Stück der Münchener Straße, die jetzt als Einbahnstraße nach Norden eingetragen ist. Da aber diese Abbiegespur hinzukam und deswegen dieses Stück Münchener Straße zur Einbahnstraße wurde, braucht es diese Abbiegebeschränkung nicht mehr (wenn man sie wieder herstellen wollte, erhielte man die Fehlermeldung “from-Rolle entgegen Einbahn”).

Franz

Gelöst: Der Rest einer alten Restriction-Relation war nicht vollständig gelöscht. Die Fehlermeldung galt also nicht den beiden von mir erstellten neuen Relation.

Genau das soll ja aber bei PTv2 so sein, oder verstehe ich da was falsch?

Wie würdet Ihr das lösen?
Auf eine Fläche amenity=parking hat jemand zusätzlich ein node mit amenity=motorcycle_parking gesetzt. Das wird von keepright angemeckert (Dieser Node hat gemeinsame Tags mit dem ihn umgebenden Way xx und scheint überflüssig zu sein)
Wie wird das korrekt berichtigt? Am liebsten würde ich es in die amenity=parking Fläche integrieren mit z.B. capacity:motorcycle_parking=4 ?
Ist das ok?

Nee. Bzw jein. Wichtig wäre hier (zuerst) rauszufinden, wie das lokal genau wirklich aussieht.
“capacity:motorcycle_parking=4” sieht zwar erstmal richtig aus, aber das kann man definitiv nich sinnvoll gegen amenity=parking auswerten. Rein rechnerisch können 100+ KFZ parken aber Motorräder nur 4. Das ist sehr sicher nicht Sinn der Sache.

Ohne das zu sehen grob ins Blaue; da ist ein Motorradparkplatz. Also ist amenity=parking falsch.
Ein Beispiel, was ich mal nach ewigen Wiki-lesen und IRC-diskutieren gemalt hab: https://www.openstreetmap.org/way/200589086 … bin ich aber auch bis heute nich sicher ob das eindeutig ist.